Hallo, welcher Hund wäre für uns am besten???

  • ähm...auch wenn ich mich nicht als den hundeprofi bezeichnen würde (eher der ambitionierte lernwillige laie)...aber einen pyrenäenschäferhund? ohne 'arbeit' für ihn? in eine mittelgroße wohnung? puh...


    und was den jadginstinkt angeht - es muss ja nicht gleich die 'oberjäger-rasse' sein; den rest kann man meiner meinung nach auch einigermaßen trainieren. (hase = pfui! um's vereinfacht zu sagen)


    oder liege ich jetzt etwa total daneben? *verwirrtbin*

  • Hi Kristina
    Habe lange hin und her überlegt, aber mir fällt par-tout keine Rasse ein, die sich schlechter in einer Gruppe halten lässt, als andere. Schließlich sind doch auch alle Hunde Rudeltiere! Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!
    LG Maren und Sydney

  • ich danke euch so herzlich für eure antworten!!!


    also wäre es nicht gut von anfang an 2 welpen zu erziehen???


    auch wenn man schon erfahrung in sachen erziehung und stress hat???


    ich meine, so könnten sie ein eingespieltes team werden, oder???


    gruss


    Christian

  • ach so, nochwas,


    ist es besser einen zücher in der nähe zu finden???


    oder ist es wichtiger die richtige rasse für sich zu finden und das es ein guter züchter ist???

  • hihi,


    und noch eine frage,



    da ich mich wirklich gut vorbereiten möchte, und noch einiges an GUTER literatur lesen möchte, was könnt ihr mir empfehlen???


    ich meine wirkliche gute lehrbare literatur ( erziehung von welpen, training und clickertrainig mit hund, etc. und wesen der hunde, um besser zu verstehen )


    und ist es möglich, auch im herbst/winter welpen zu bekommen???
    oder werfen die alle im sommer???


    wisst ihr, ich möchte mich jetzt 100 % vorbereiten ;-)))

  • Hi Sugar
    Was die Literatur angeht sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden. Es gibt so viele Bücher. Ich persönlich habe mir für den Anfang erstmal ein farbiges mit vielen Photos untermaltes Buch vom GU Verlag gekauft. "Hundeschule für jeden Tag" heißt es und ist von Katharina Schlegl-Kofler. Das ist allerdings nur eine Grundlage. Wenn spezielleres Wissen erwünscht ist kann ich "Von der Seele des Hundes" und "Was tu ich bloß mit diesem Hund" von Aldington empfehlen. Wenn jedoch der Hund noch nicht im Haus ist, ist es wohl eher noch uninteressant. Letztendlich habe ich die meiste Literatur über die Rasse meines Hundes im Regal stehen. Ich würde erstmal mit leichter Kost beginnen als Grundlage und vielleicht, wenn Du schon eine Rasse gefunden hast erst mal eine Bechreibung dieser!
    Jedesmal gibt es so viele neue Bücher über Hundeverhalten, Erziehung, Welpen uns., dass man gar nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht. Und jedes Buch beinhaltet unterschiedliche Methoden der Erziehung. Vielleicht kommen aber noch ein paar gute Tips.
    Man kann in jedem Monat einen Welpen bekommen, da Hündinnen auch ganz unterschiedlich heiß werden. Eine bestimmte Jahreszeit gibt es nicht!
    LG Maren und Sydney

  • hallo maren,


    aber es gibt doch bestimmt einige gute bücher, die man lesen kann, oder?


    auf die paar euros kommt es mir nicht an ;-)


    gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hab jetzt die ganzen Beiträge überflogen und bin ein wenig neugierig geworden, ob Ihr Euch jetzt schon für eine bestimmte Rasse entschieden habt?


    Was die Erziehung von zwei Welpen anbelangt, da kann ich leider nicht viel zur Beantwortung Deiner Fragen beitragen. Wir haben damals nur einen Welpen genommen (ein zweiter stand auch gar nicht zur Debatte :wink: ) und ich muß sagen, ein Welpe war schon anstrengend genug, hätte ich damals zwei von den kleinen Wichteln gehabt, ich glaub ich wäre verzweifelt.
    Aber ich muß dazu sagen, daß es unser erster Welpe war und wir einfach nicht genügend praktische Erfahrung hatten, sonst wäre es vielleicht nicht ganz so anstrengend gewesen ...


    Zum Thema Züchter. Ich würde auf jeden Fall den Züchter bevorzugen der Dir am besten gefällt und den Du für gut erachtest, auch wenn er nicht ganz in Deiner Nähe wohnt. Zu weit weg ist natürlich auch nicht gut, weil man ja damit rechnen muß mind. 2-3mal hin zu fahren. Aber vielleicht gibt's bei Dir in der Nähe ja auch einen guten Züchter :)


    Das von Maren vorgestellte Buch "Hundeschule für jeden Tag" haben wir auch. Es ist hilfreich für den Ersteinstieg, vorallem weil es sich auch mit der Welpenerziehung beschäftigt. Ansonsten besteht meine Hundebüchersammlung auch größtenteils aus rassespezifischen Büchern und falls Du nicht zufällig einen Spaniel haben willst, kann ich dir keine weiteren Buchtipps geben....


    Liebe Grüße

  • Absoluter Buchtipp: ES WÜRDE KNOCHEN VOM HIMMEL REGNEN- kein richtiges "Erziehungsbuch" - aber ich denke es ist besonders hilfreich, wenn man es liest BEVOR man sich den Hund holt.



    Hm Maren, mit Fakten kann ich dir natürlich auch nicht kommen :wink: Aber warum wird sonst bei manchen Rassen erwähnt, dass sie besonders Rudeltauglich sind? Z.B. beim Kromfohrländer oder Italienischem Windspiel habe ich das oft gelesen/gehört - während ich z.B. bei Staffs oft gelesen habe, dass sich Hündinnen untereinander meist nicht so blendend verstehen. Herdenschutzhunde kann ich mir auch nicht im Rudel vorstellen - meine da hätte ich auch schon Geschichten gehört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!