Wie füttert man einen erwachsenen Hund und einen Welpen?

  • Blöde Themenüberschrift, aber wie kriege ich meine Frage gezielt in einen Satz? Weiss auch nicht, ob es hier hin gehört, versuche es aber mal:


    Wer von Euch hat einen erwachsenen Hund (unser ist 3 Jahre) und hat einen Welpen dazu bekommen?
    Ich frage mich, wie ich die beiden am Besten füttern soll.
    Unser Großer bekommt Trofu und das nach wie vor 3x am Tag, weil ich dies für besser halte.
    Soll ich bei der Hündin die mit acht Wochen zu uns kommt, die Rangfolge einhalten und sie danach füttern?
    Soll sie ein eigenes Napf bekommen?
    Soll der Große aus der Küche raus, damit sie Ruhe zum Fressen hat?
    Beide gleichzeitig füttern?
    Was soll ich mit dem Großen machen, wenn der Welpe seine 4. oder 5. Mahlzeit erhält? Immer Leckerchen oder Spielen?


    Bin neugierig, wie Ihr es macht. Beschreibt doch mal bitte.

  • Ich habe eine fünfjährige Golden-Hündin und im April ist ein Welpe dazugekommen.


    Beide habe ich von Anfang an zusammen gefüttert. Erst hat die Ältere ihren Napf bekommen. Die Kleine musste ich anfangs noch festhalten, weil sie an den Napf der Ältern wollte und diese sie auch gelassen hat.
    Aber nach einer Weile hat sie verstanden, dass sie kurze Zeit später ihren eigenen Napf bekommt und diesen auch nicht mehr aus den Augen gelassen.


    Mittlerweile klappt das so gut, dass die Kleine ganz ruhig abwartet, bis sie an der Reihe ist - man muss nur konsequent sein.

  • Klingt gut, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Was macht ihr mit der erwachsenen Hündin, wenn die Kleine 1 oder 2 Mahlzeiten mehr bekommt? Und hat die kleine ein eigenes Napf oder wird das der Großen auch benutzt?

  • Das kommt sehr darauf an, wie sich Deine beiden Hunde verhalten werden. Auf jeden Fall sollte der Welpie einen eigenen Napf bekommen.


    Ich habe meine Hunde in dieser Konstellation immer unter meiner Aufsicht zusammen gefüttert. Und auch das öftere Füttern des Welpen war bei mir kein Problem, da man dem Althund nur kurz zu verstehen geben musste, dass er nun an dem Welpie-Napf nichts zu suchen hat (und der ältere Hund ja eh schon satt war und sich trollte). Ansonsten kann man für die Zeit aber auch seinen erwachsenen Hund wieder auf 4-5 Mahlzeiten umstellen.


    Umgekehrt habe ich dem Welpie, wenn er seinen Napf rasant leer geputzt hatte, gestattet, sich mal daran zu versuchen, ob er sogar bei der Älteren etwas abhaben darf. Da meine Souma da nicht so rigerous gegen war, habe ich diese Erziehung ihr überlassen.


    Welcher Napf zuerst unten war und welcher Hund damit zuerst gefüttert wurde, da habe ich, ehrlich gesagt, keinen Unterschied gemacht. Denn es mußte ja sowieso gaaanz schnell gehen. Erst meine jetzige Zazie hat gelernt, artig zu warten, bis ich ihr gestatte, Ihr Futter einzunehmen (und dabei keinerlei Konkurrenz). ;)

  • ich habe das damals so macht. beide näpfe fertig gemacht und beide gleichzeit hingestellt. jede hat aus ihrem napf gefressen und wenn sie leer waren, haben sie getauscht :D jede hat den napf des anderen kontrolliert. es gab nie streit.

  • Hallo, als unser Welpe dazukam, haben wir die beiden beim Fressen getrennt, da die Große sehr futterneidisch war. Nach ein paar Tagen haben wir sie immer etwas näher zusammengelassen, aber natürlich nur unter Aufsicht. Hat sehr gut geklappt, sie fressen heute direkt nebeneinander, keine Probleme, kein Futterneid mehr.

  • Unser Großer ist bis jetzt null futterneidisch. Aber man weiss ja nie.
    Ich fand da waren klasse Tipps dabei.
    Gehe jetzt also ein zusätzliches Napf kaufen und beachte die Rangfolge. Wenn es unproblematisch ist, lass ich beide gleichzeitig fressen. Wird wohl zuerst kein Problem sein, weil der Welpe eh noch keine Rangkämpfe erproben wird. Das ich dabei bin, ist eh klar. Schon um sicherzustellen, dass beide ihre Portion bekommen und keiner zum "Schlinger" wird.
    Evt. bekommt der Große dann halt auch 4-5 Mahlzeiten, der wird sich wundern, wie klein die Portionen dann auf einmal sind *traurigguck*. Muss ich wohl noch n bißchen Gemüse mit reintun...


    Da wir unseren Großen stark über das Futter erzogen haben:
    Er frisst erst, wenn wir den Raum verlassen haben, weil wir ja evt. bei ihm nochmal naschen wollen...
    Muss ich mal sehen, wie da zusammen passt. Dies war aber nur eine Maßnahme gegen die aufsteigende Dominanz, die er gern gehabt hätte.
    Aber da krieg ich schon n Dreh rein.


    Danke für die Tipps! :2thumbs:

  • Wir haben auch von Anfang an zusammen gefüttert. Die zwei Näpfe können in Ruhe abgestellt werden, da erst auf Kommando draufstürzen erlaubt ist. Der jeweils andere Napf ist tabu. Als der Welpe noch 4x gefressen hat, gabs für den Oldie statt jedesmal Trofu, Joghurt (liebt sie). Bei Kauteilen ist die Prozedur etwas schwieriger. Da die ältere den Knochen in riesen Teilen versucht hat zu verschlingen, um dann der jungen ihren Knochen abzunehmen, bekommt sie jetzt überdimensionierte Stücke, damit sie richtig zu tun hat und die kleine auch mal in Ruhe kauen kann.


    LG

  • Wenn bei uns die Kleine ihr Futter kriegt, kriegen die Großen auch immer ne KLeinigkeit. Und wenns nur ein Stück Apfel ist oder ich eben morgens weniger fütter und es dafür mittags noch nen SChlag gibt.

  • Hallöchen nochmal...


    Als unsere Große sich an den Kleinen gewöhnt hatte entwickelte sie wohl Mittergefühle. Sie hat dann immer einen kleinen Rest in ihrem Napf gelassen und das durfte der Kurze dann noch auslecken. Total süß!
    Sie hat ihn dann auch nach dem Fressen immer saubergeleckt, weil so ein kleiner Racker sich ja bekleckert und manchmal auch im Napf steht und rund um sich herum frisst.


    Liebe Grüße Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!