Kastration - ja oder nein?

  • Ich bin mir bei dem Thema nicht sicher.Habe gehoert das kastrierte Hunde,egal welchen Geschlechts,selbigen "Trieb" verlieren und dadurch sehr viel "entspannter" werden.Wuerde Sinn machen und ich wuerde meine beiden sofort operieren lassen,wenn nicht Elvis ein Collie-spanischer Schaeferhundmischling und Zarah eine Deutscher Schaeferhund-spanischer Schaeferhundmischung waer und die beiden jetzt 3 jaehrigen nicht so wahnsinnig schoene und intelligente Tiere waeren und ich mich fast verpflichtet fuehle,die beiden einen"Wurf" machen zu lassen,ich aber nicht glaube das ich genuegend neue Halter finde denen ich vertrauen wuerde.....diiiiiileeeeemaaaa

  • Zitat

    und ich mich fast verpflichtet fuehle,die beiden einen"Wurf" machen zu lassen


    Wenn Du so denkst, dann lass sie lieber kastrieren. ;) Super intelligente und wunderschöne Hunde sind eigentlich alle Hunde, aber wenn man mit Hunden züchten möchte, dann gehört unglaublich viel mehr dazu. :D

  • Jette ist kastriert und ich würde auch jede weiter Hündin kastrieren lassen. Da ich nur Hündinnen haben möchte, habe ich den vorletzten Punkt gewählt.


    PS.: Ich denke, daß die Kastrationsgegner hier mehr schreiben, weil man halt als Befürworter sofort verbal an die Wand genagelt wird und ich kann schon verstehen, warum sich da kaum einer meldet. Außerdem wollen viele ihre Meinung auch an Andere weitergeben und missionieren. Das halte ich für unnötig, jeder sollte selbst entscheiden.

  • Zitat

    Außerdem wollen viele ihre Meinung auch an Andere weitergeben und missionieren. Das halte ich für unnötig, jeder sollte selbst entscheiden.


    Zum Informieren, Aufklären und Wissen weitergeben ist dieses Forum da !!! Nur schade, daß manche lernresistent sind und es nie verstehen werden ...


    Missionarische Grüße, staffy

  • Zitat


    Zum Informieren, Aufklären und Wissen weitergeben ist dieses Forum da !!! Nur schade, daß manche lernresistent sind und es nie verstehen werden ...


    Missionarische Grüße, staffy


    Missionieren heißt für mich genau die Haudraufmethode, die hier viele anwenden. Information ist bei mir was Anderes. Sicher sind nicht alle Kastrationsgegner im Forum so und eine Kastration aus Verhaltensgründen zB beim ach so aggressiven und dominanten Rüden find ich auch daneben. Aber es gibt halt im Forum eher Extreme, als informationswillige Leute.

  • Die 20% Antwort bei "Ja, auf jeden Fall" beweist aber doch, daß es viel zu viele gibt, die sich eben keine Gedanken machen, oder vollkommen egoistisch die Bedürfnisse und das Befinden des Hundes hintenanstellen.


    Für mich eine sehr bedauernswerte Bilanz !


    Gruß, staffy

  • Hallo,
    ich würde das auch von fall zu fall entscheiden, deshalb hab ich nichts angekreuzt.


    ausser bei tierschutzhunden.
    ich bin ja als pflegestelle tätig und da es trotz vor- und nachkontrollen vorkam, dass hündinnen trächtig wurden, teilweise von den neuen besitzern sogar gewollt, bin ich in dem fall für kastration oder sterilisation vor einer vermittlung ,bzw bei jungtieren sollte eine spätere kastra- oder sterilisation im vertrag festgehalten werden.


    gruss sandra

  • Hi Ihr Lieben,


    ich hab Antwort 2 angekreuzt und kann dieses für mich mit gutem Gewissen tun.


    Es klappt gut mit unsere Hündin die bislang 3mal läufig war. Die Läufigkeiten sind nicht unbedingt mehr Stress... klar, ein bisl mehr muss sauber gemacht werden und das Bettverbot muss wieder rausgekramt werden :D, aber es gibt auch positive Seiten. Kuna ist in der Hitze ruhig und sehr schmusebedürftig und hat gar keinen Bock auf viel Trubel, Spaziergänge und andere Hunde. (wie ne richtige Frau halt :D ). Wir 2 machen uns dann immer zwei schöne ruhige Schmusewochen.

  • Zitat

    Die 20% Antwort bei "Ja, auf jeden Fall" beweist aber doch, daß es viel zu viele gibt, die sich eben keine Gedanken machen, oder vollkommen egoistisch die Bedürfnisse und das Befinden des Hundes hintenanstellen.


    Ich wundere mich jedes Mal sehr, wenn es um das leidige Thema Kastration geht.


    Hier im Forum muß man sich immer sehr verteidigen, wenn man den Hund kastrieren läßt.
    Bei meinen Spaziergängen treffe ich immer Leute, die sich wundern, wenn man es nicht tut.
    Eine Bekannte von mir wird jedesmal, wenn ihre Hündin läufig ist, regelrecht angefeindet.


    Verkehrte Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!