Zwei Welpen???

  • Ich habe jetzt einen Hund der knapp 6 Monate alt ist.Im moment lebe ich noch bei meiner Mutter aber mitte nächstens Jahres werden ich wahrscheinlich mit meinem Freund zusammen ziehen.


    Als ich mit meiner Mutter darüber gesprochen habe hat sie gleich gesagt das sie dann einen neuen Hund haben möchte weil ich meinen mitnehme.


    Jetzt hat die Hündin meines Freundes geworfen, 2 ganz süße racker.Wir habe uns entschieden einen der beiden zu nehmen.Eigentlich wollten wir ja mit dem Hund für meine Mutter warten bis meiner ausgewachsen ist.


    Jetzt frage ich mich ob wir da besondere Dinge in der Erziehung beachten sollten, weil es ja zwei welpen sind.Habe Angst das meiner vielleicht übermäßig eifersüchtig werden könnte oder etwas in der art.
    Hat jemand Erfahrung damit?


    LG Lia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwei Welpen???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :winken:
      Ich finde ich die Idee sich jetzt einen zweiten Welpen in den Haushalt zu holen nicht so toll.


      Wenn du jetzt einen Welpen holst und sich die beiden erst einmal aneinander gewöhnt haben und sie dann wieder auseinandergerissen werden wenn du ausziehst, könnte arge Probleme mit sich bringen :???:
      LG Regina

    • Ich weiss ist etwas doof.Die beiden würden sich aber oft sehen weil ich nicht vor hab weit von zuhause wegzuziehen.
      Wie schon gesagt eigentlich wollten wir ja auch noch warten.

    • Die Idee find ich auch nicht so gut. Die zwei würden sich zu doll aneinander gewöhnen, ist ja immerhin noch ne ziemlich lange Zeit die sie zusammen wären. Ich würds nicht machen.

    • Vor allen Dingen finde ich die Erziehung eines pubertierenden Junghundes und eines Welpen ganz schön anstrengend. Wenn ihr Pech habt, fixiert der welpe sich so sehr auf den Junghund, daß ihr vor lauter Unfug verhindern zu gar nichts mehr kommt.


      Ich würds bleiben lassen.

    • Huhu,


      ich habe vor 5 Wo. zu meinen einen Junghund (jetzt 11,5 Monate) und einen Welpen (jetzt 3,5 Monate) dazu geholt.


      Wir hatten viel Glück, den die Beiden mochten sich vom ersten Tag an.


      Da Josy (die Große) für ihr junges Alter über sehr gutes Grundgehorsam verfügt, lernt Loona (die Kleine), in dem sie die Große nachmacht.


      Aber nicht alles ist einfacher!


      Bis jetzt kam Josy zu mir, wenn sie einfach "hier" aus meinem Mund hörte. Jetzt müssen wir ihr nachträglich beibringen, daß sie nur dann die von ihr verinnerlichten Kommandos ausführen soll, wenn sie auch namentlich genannt wird. Das kann schon ein richtiges Durcheinander geben, wenn sich der falsche Hund angesprochen fühlt!!!


      Man muß die Hunde auch einzeln aubilden, weil man sonst u.U. später feststellt, daß der eine nur gut an der Leine läuft, wenn der andere Hund dabei ist.


      Auch wenn beide Hunde noch jung sind, aufgrund vom Altersunterschied gibt es verschiede Bedürfnisse zu beachten.


      Der kleine Welpe kann noch nicht soo viel laufen wie der Große. Bist du bereit, den Kleinen längere Strecken zu tragen, damit der Große auf seine Kosten kommt. Oder alternativ hast du jemanden, der in der Zeit wo du mit dem Großen unterwegs bist, auf den Kleinen aufpasst?


      Beide Hunde sind Kinder und wollen am liebsten den ganzen Tag und auch manchmal die halbe Nacht spielen. Allerdings ist bei den Beiden die Ausdauer unterschiedlich.


      Man muß die Zwerge ständig im Auge haben, damit der Große den Kleinen nicht überfordert oder gar quält.


      Und nehmen wir an, du hast für alles Zeit und Lust, lässt die beiden Hunde miteinander groß werden, alles gemeinsam lernen und dann willst du sie trennen?


      Auch wenn sie sich oft sehen, es ist nicht gut für die Hunde.


      Je nach Bindungsstärke hast du (und auch deine Mutter) dann einen trauernden Hund, der vielleicht Futter verweigert und krank wird, der getrennt vom Kumpel nicht mehr alleine bleiben will, der sich alleine (auch wenn du da bist) langweilt und anfängt Unsinn zu machen.


      Es bedeutet u.U. viel Leid für die Tiere und viel Ärger für dich und/oder deine Mutter.


      Klar, manchmal kann man es nicht vermeiden, daß man Hunde die immer schon zusammen waren trennt, aber bewusst es in Kauf nehmen, würde ich niemals!!


      LG, Luisa

    • Hallo,


      ich stimme den anderen zu.


      Ein 2. Welpe bedeutet für Euch enormen Stress bei der Erziehung.


      Einen 2. Hund sollte man sich erst dann zulegen, wenn der Erste einen guten Grundgehorsam hat, sonst könntest Du Pech haben und keiner der beiden hört.
      Was dann?


      Wenn Du und Deine Mutter getrennt mit beiden Hunden arbeitet, also Grundgehorsam trainiert, könnte es, die Betonung liegt auf KÖNNTE, es klappen, aber stressig und arbeitsintensiv wird es auf jeden Fall sein.


      Überlege es Dir gut,nicht, dass Du diesen Schritt irgendwann bereust.


      Viele grüße
      Conny

    • Ich verstehe eure Bedenken.Wir wollen es auch so regeln:Rix ist mein Hund und der neue der meine Mutter.Alleine deshalb wollen wir die Erziehung größtenteil getrennt machen damit jeder Hund weiss wer sein Herrchen ist.


      Unsere Wohnung ist in zwei Etagen aufgeteilt.Meistens halte ich mich mit meinem Hund oben in meinem Zimmer auf,meine Mutter ist unten.So möchten wir das auch beibehalten.Wir wollen garnicht das die Hunde 24h am Tag zusammen sind.
      Mir ist bewusst das es eine Menge arbeit bedeutet.Aber meine Mutter möchte unbedingt diesen Hund weil sie auch seine Mama sehr lieb hat.


      Deshalb habe ich ja auch dieses Thread eröffnet weil ich damit halt noch keine erfahrung habe und euren Rat suche wie man es am besten machen KÖNNTE.

    • Tja, wie macht am es am Besten :???:


      Die Hunde möglichst häufig, wenn auch nicht immer, trennen.
      Gemeinsam spielen lassen, wäre bestimmt gut.
      Getrennte Welpen- bzw. Junghundegruppe.


      Grundsätzlich getrennt trainieren, denn mit beiden Hunden zusammen geht es in die Hose.


      Leider fällt mir mehr nicht ein.


      Vielleicht kommt noch etwas von den anderen Foris


      Viele Grüße
      Conny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!