Huskyhaare bringen mich zur Verzweiflung!

  • Nun mal eine Frage an die Huskymenschen unter uns: Wie oft bürstet ihr denn eure Hunde und wie lange könnte das im Schnitt dauern?
    Ich bürste täglich zwei mal - und es ist kein Ende in Sicht!
    Vorallem im Sommer sieht unsere Huskymaus wahnsinnig verzottelt aus!


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    ich habe auch einen Husky und ich habe sie 1 Jahr.
    Das was du da gerade schilderst,kenne ich so gar nicht.


    In Moment haart sie gar nicht.


    Aber auch in den Jahreszeiten,in den sie haart,
    sieht sie nicht verzottelt aus.


    Ich kämme sie jetzt 2 mal in der Woche.
    Ansonten,1 mal tgl.


    Ist sie gesund und ist das Futter hochwertig?


    LG
    Petra

  • Ich hab zwar selber keinen Husky, aber durch die Kontakte kenne ich schon einige Halter und Tiere.


    Die haben das gleiche Problem und ist auch logisch, denn sie wurden gezüchtet wo die Klimaverhältnisse anders sind als bei uns.


    Ich denke da an einen Ungarnurlaub vor vielen Jahren.
    Meine Bekannten mit Husky mit, denen wurde das Auto dort geklaut und ich habe dann den Hund in meinem Auto mit nach Hause mitgenommen.


    Haare von dem hat man noch Jahre später gefunden, trotz gründlichen saubermachen. ;)

  • Hallo,


    wenn ihr das beide so kennt,


    komme ich hier langsam ins Grübbeln :???:
    Ist meine gesund?


    LG
    Petra


  • An den gesundheitlichen Aspekt und natürlich das Futter habe ich auch schon gedacht. Die Hündin wurde durchgecheckt - alles im grünen Bereich! Seit einiger Zeit Barfen wir auch beide Hunde, es ist auch schon um einiges besser geworden mit dem Fell der Hündin....
    Aber mit dem Bürsten komme ich trotzdem kaum nach! Die Huskys die ich so kenne, sehen eigentlich recht unterschiedlich aus. Da gibts die die aussehen als hätten sie noch nie ne Bürste gesehen, und halt die die einfach aussehen wie geleckt!
    Könnte es was mit der Zuchtlinie zu tun haben? Das es da vielleicht unterschiede zur "Arbeitslinie" und dem normalen "Familienhund" gibt???


    Grüße

  • Ich habe einen Husky-Mischling und sie haart auch ganz heftig. Erst die Unterwolle, jetzt das Deckhaar. Das dauert immer sehr lange bei ihr!


    Mir wurde mal gesagt, wenn die Hunde so haaren, solle man ihnen Biotin geben. Ich habe das auch eine Zeit lang gemacht und es hat gut geholen. Sie hat auch sehr lange Bierhefe bekommen. Aber so wie ich das von anderen Hundehaltern höre, hat jeder ein anderes "Geheimrezept".


    Juckt das euren Hunden auch so arg? Was macht ihr dagegen?

  • @ balou+bagira, das was du schilderst ist der ganz normale Fellwechsel-Hergang, der zweimal im Jahr stattfindet.


    Zitat

    Die Huskys die ich so kenne, sehen eigentlich recht unterschiedlich aus. Da gibts die die aussehen als hätten sie noch nie ne Bürste gesehen, und halt die die einfach aussehen wie geleckt!


    Auf meinen trifft zweiteres zu, und ich bürste ihn nie, außer zur Fellwechselzeit. :ka:

  • Na ja, vielleicht ist das für einen Husky normal. Ich kenne hier keinen Hund der 2-3 Monate und das 2mal im Jahr haart.

  • Ich habe jetzt keine Vergleich was die Fellpflege von anderen Hunden betrifft.....
    Bei unserer Mandy und jetzt bei Askja ist es schon teilweise heftig, was da
    an Unterwolle rauskommt. Manchmal sieht sie aus, wie ein gerupftes Huhn! :D
    Aber ich kämme sie nur, wenn es ganz schlimm wird. Und schon gar nicht
    täglich. Könnte das das Auswerfen der Haare noch begünstigen?
    In "Spitzenzeiten" hatten wir schon nach dem Kämmen einen ganzen Eimer
    voll Unterwolle! :shocked:
    Manchmal zupfe ich auch die Wolle, die sich ja "nach oben" schafft unterwegs
    mit der Hand raus, das geht auch.
    Es ist nunmal so, daß man sich mit den Haaren im Haus irgendwie arrangieren
    muß. ;)
    Momentan ist sie "glatt" und verliert die übliche tägliche "Ration".
    Der ganz normale Wahnsinn..... :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!