Wackliger gang steifes aufstehen
-
-
Hallo zusammen, wir haben seit 1 woche einen 11 wochen alten Leonberger Rüden. er frißt schläft spielt soweit alles ok. nur wenn er aufsteht tut er sich sehr schwer auf der gang ist recht wackelig im hinteren bereich.kann es sein daß er noch zu jung ist und alles noch nicht so ganz ausgehärtet oder sind das schon erste anzeichen für HD. bitte meldet euch machen uns große sorgen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wackliger gang steifes aufstehen*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich würde euch unbedingt empfehlen zumTa zu fahren.

-
wir haben am freitag einen termin beim ta zum impfen ist es denn möglich das ein so junger hund schon zeichen von hd aufweist?
-
und das ist nur wenn er aufsteht? Und für wie lang ungefähr?
-
ja also er kommt haqlt mit dem hinterteil nicht so schnell hoch wie er möchte, hat die vorderpfoten aufgstellt und will schon loswackeln. sein gang ist allgemein sehr schlenkernd.
-
-
Ich kann es dir leider wirklich nicht sagen, weiss nur das HD schon von Geburt an bestehen kann und das halt grosswerdende Rassen eher betroffen sind.Ich denke da kann euch nur der TA weiterhelfen. Macht euch nicht verrückt, wartet den TA besuch ab. Und berichte denn unbedingt weiter.
-
Hallo melsun,
die HD müsste dann aber schon sehr ausgeprägt sein, wenn er jetzt schon so starke Symptome zeigt.
Ich würde vermuten, dass seine Sehnen noch viel zu lang sind und die Muskeln noch nicht richtig ausgeprägt, um die Knochen richtig halten zu können.
Aber das ist echt reine Spekulation!
Frag den TA, der muss es wissen (hat es ja schließlich auch studiert
)
Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmes ist.Liebe Grüße
Flusenfreund -
Hallo,
die Epipysenfugen bei einem Hund sind in dem Alter noch nicht geschlossen. Ich glaube, das geschieht erst um den 4.-7. Monat (nach 24 Wochen glaube ich). Ich würde genauso Angst haben, hatte ich auch bei meinem Dobi... Aber ich habe mal eine Landseer gesehen, da wollte ein netter Prof. einer tollen Klinik mit 3 Monaten schon eine große Hüftoperation mit Verödung vornehmen... Klasse... Die Besitzer haben einen anderen Weg eingeschlagen, den TA gewechselt und es mit Physio und Akupunktur versucht. Der neue TA meinte, dass er vom Gangbild schon auffällig ist (allerdings sagte da wohl das Schacksige nichts aus, sondern dem Hund ist immer ab und an mal der eine Hinterlauf richtiggehend weggeknickt). Der TA hat gewartet, bis die Fugen geschlossen waren, die Besitzer sind brav zu den Behandlungen gegangen. Nach 3 Wochen lief der Hund top, keine "Ausssetzer" mehr, er wurde geröntgt und siehe da: Nix von wegen HD.
Aber auch ich würde das so früh wie möglich von einem Spezialisten kontrollieren lassen.
LG
C.
-
Zitat
Hallo melsun,
die HD müsste dann aber schon sehr ausgeprägt sein, wenn er jetzt schon so starke Symptome zeigt.
Liebe Grüße
FlusenfreundJa das wäre schlimm ich wünsche es Butze natürlich auch nicht aber er/sie wollte ja wissen ob das möglich ist in de Alter und das ist es. Auch wenn es GSD sehr selten ist in dem jungen Alter.

-
Hm - also meine Kleene hatte auch manchmal nen Gang drauf, als hätte sie 3 Promille, grade, wenn sie verschlafen war. Das Recken endete oft in einem Padautz, da lieg und und auch sonst. Das Gangwerk hat sich jetzt (14 Wochen) ganz gut eingelaufen und derlei Unfällle gibts eigentlich gar nicht mehr. Es sei denn, Madame versucht mal wieder mit ihrer Rute in der Schnute GEschwindigkeitsrekorde aufzustellen.
Klar, ein Weg zum TA kann nie schlecht sein in so einem Fall - aber ich denke ganz einfach, daß du den Gleichgewichtssinn deines Zwerges noch trainieren mußt. Üb mit ihm das gehen auf unebenem Untergrund, wackeligem Untergrund. Lege Besenstile wie beim Mikado auf die Erde und lass ihn drüber steigen usw. Das Gleichgewicht muß bei Welpen echt gut trainiert werden, das dauert einfach ne Weile, bis Körpergefühl und Koordination da sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!