Gibt es eine 2. Flegelphase o.ä.?

• :winken:

Kann es sein, das Lee (2,5 Jahre) in einer Art Flegelphase ist? Ich kenn das von Pepper, das sie plötzlich meint nichts mehr zu kennen. Lee hatte ab und an so Tage wo sie keine Lust hatte. Aber das was hier momentan abgeht ist nicht mehr normal. Sie hört auf nichts mehr! Kommandos werden entweder komplett ignoriert oder in Zeitlupe ausgeführt (und dann meist unsauber).

Außer das Pepper krank war/ist, hat sich nichts geändert. Lee darf weiterhin viel mit mir alleine machen, sie wird daheim nicht anders behandelt als sonst usw.

Also, gibt es sowas wie eine 2. Flegelphase bei Hunden?? :hilfe:

• :winken:

Das ist die Antwort!!!!-Eddie ist auch in einer 2. Flegelphase!!!!!!-Das ist es!!!

Nein, mal im Ernst-ich denke schon, das es eine "Art" Flegelphase ist, in der unsere Hunde testen wie weit sie gehen können und wie weit eben nicht.
    Ich denke in diesem Alter stellt sich raus, wie weit sie Herrchen und Frauchen auf der Nase herum tanzen können. Und wie weit sie sich gegenüber Artgenossen aus dem Fenster lehnen können.
    Bei einigen Hunden mag das schon alles geschehen sein und bei anderen noch nicht.
    Ich sehe ein ähnliches Verhalten zur Zeit bei Eddie (ebenfals 2 1/2 J.)- Eddie testet zur Zeit speziell bei Herrchen, wie weit er gehen kann und wie ernst Herrchen den "Befehl" meint.
    Ich muss dabei sagen, das Herrchen eine Bandscheiben-OP hatte und erstz seit ca einer Woche wieder mit den Hunden läuft. Scheinbar versucht Eddie die "Lage" abzuchecken, ob Herrchen immernoch "was zu sagen" hat.

LG Nadine

• Ich bin der Meinung solche Phasen kommen immer mal wieder vor, nicht nur ein- oder zweimal, sondern kommt auf das Tier selber an und wenn sich mehrere mit ihm beschäftigen und es jeder ein wenig anders hält.

Vielleicht ist meine Situation aber auch anders.

Wenn meine Kinder (17/19) mal öfter mit ihm rausgehen ist Gassi und Spiel hauptsächlich und nicht die Erziehung und wenn ich dann mit ihm losmache, dann hab ich das immer wieder auszubügeln - da er denkt es geht bei mir auch so ab.

• Ich denke, dass fast jeder Hundebesitzer diese Situation kennt.

Rein von der Theorie her kann man allerdings in der Literatur oft nachlesen, dass es eine zweite Flegelphase oft zwischen dem 18- 24ten Lebensmonat gibt. In dieser testet das Hundi dann nochmals richtig aus, ob denn dann wirklich, aber auch ganz wirklich :D das Herrchen/Frauchen der Rudelführer ist.

Eine Trainerin hat mir dies auch einmal angekündigt, als ich mit Spike-Maus während dessen ersten Flegelphase bei ihr in Einzeltraining war - "Aufpassen, dat kommt noch mal, meistens ist es dann aber mit der zweiten Phase ziemlich durch".

Nach meinen eigenen Erfahrungen (Spike ist jetzt 21 Monate alt) tendiere ich aber eher zu der These, dass diese Phasen immer mal wieder in Schüben kommen - bei uns aber oft nicht so lange anhalten, meist so eine Woche, dann geht es wieder.

Wie immer wird die Wahrheit zwischen "immer mal wieder" und "zweite Flegelphase" liegen.

Ob kurz oder lang - es gibt nur ein Motto: Durchhalten und die Nerven bewahren.

Ich wünsch Dir viel Glück und ebendiese guten Nerven.

Lg
    Karin

• rubysoey, das ist mal eine Idee.... Mein Bruder war in letzter öfter mit ihr unterwegs als sonst. Und da muß sie nicht hören bzw. sie macht es auch nicht. :motz:

Naja wir werden sehen wie es weiter geht....das böse Frauchen hat da ein ganz tolles Hilfsmittel, die Schleppleine ;D

• Zitat

Ich bin der Meinung solche Phasen kommen immer mal wieder vor, nicht nur ein- oder zweimal, sondern kommt auf das Tier selber an und wenn sich mehrere mit ihm beschäftigen und es jeder ein wenig anders hält.

Vielleicht ist meine Situation aber auch anders.

Wenn meine Kinder (17/19) mal öfter mit ihm rausgehen ist Gassi und Spiel hauptsächlich und nicht die Erziehung und wenn ich dann mit ihm losmache, dann hab ich das immer wieder auszubügeln - da er denkt es geht bei mir auch so ab.

Genau so geht es mir auch da kann ich nur beipflichten !!

gruß Jutta

• Die Phase gibt es tageweise immer mal wieder.

Aber es gibt bekanntlich 3 große Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.

Die erste kommt in der Junghundezeit, wenn die Pubertät so richtig schön zum tragen kommt und sich der Zwerg ausprobieren will. Das ist meist so im Alter von 5 Monaten manchmal früher und manchmal später. Ein zweite Phase kommt dann so im Alter von einem oder 1.5 Jahren und die dritte, wenn der Hund dann endgültig erwachsen wird und noch mal alles auf den Kopf stellen möchte.

Wie gesagt, die Ausprägung oder der Zeitpunkt, genauso wie die Länge kann man nicht genau sagen. Da hilft dann nur Konsequenz und Durchsetzungsvermögen und hoffen, das der Hund einen nicht so großen Dickkopf hat. Desto schneller man dann klar macht, so nicht, desto schneller gehen die Phasen vorbei und desto einfacher werden sie.

• Also der Gehorsam ist teilweise wieder da. Jedenfalls bei mir. Bei meinem Bruder und meiner Mutter sieht die Sache anders aus, die werden nur ignoriert.... Madame hat aber ihre neue Vorliebe entdeckt....Zeitung und Klopapier zerfetzen :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!