Probleme bei der Fellpflege

  • Hallo Zusammen.


    Mit einem Bichon Frise habe ich mir eine sehr pflegeintensive Rasse angeschafft. Das wusste ich auch, aber trotzdem bin ich zur Zeit wieder mal am verzweifeln.


    Ernie ziert sich beim Bürsten wie ein Mädchen, hauptsächlich bei Pfoten und Beinen.


    Tut es ihm weh oder mag er es einfach nicht??
    Wahrscheinlich bin ich zu zaghaft mit ihm.... ?!

  • Hallo "Ernie",
    also ich hab auch einen Bichon-Frisé Buben. Ich habe ihn im Alter von 1 Jahr vom Vorbesitzer übernommen und er war total verfilzt. Also komplett nix mehr zu machen. Fellpflege kannte er auch überhaupt nicht und wenn, dann hat er das sicher nicht als "angenehm" gelernt.
    Ich bin also mit ihm zum Friseur, er wurde komplett geschert und dann hab ich direkt am nächsten Tag angefangen im Prinzip die nackte Haut zu "bürsten". So hat erst mal lange Zeit nix mehr wehgetan und er konnte lernen, daß es gar nicht schlimm ist.
    Wichtig ist daß Du regelmäßig (mind. 3 x pro Woche) und richtig (also auch die Unterwolle und nicht nur das Deckhaar) bürstest.
    Das richtige Handwerkszeug erleichtert die Sache ungemein. Wir kommen am besten mit einer Zupfbürste (die größere Ausführung, weil da auch die Borsten etwas länger sind) und einem Metallkamm hin.
    Pfoten und Beine ist bei Joker auch heute noch nicht so beliebt, also fang ich immer damit an. Auf dem Rücken bürsten genießt er, das machen wir immer zum Schluß (damit die Prozedur mit etwas angenehmen aufhört). Leckerchen für´s still halten und fertig.
    Bleib einfach am Ball, wenn Du wirklich ganz konsequent regelmäßig bürstest, sind keine Verfilzungen da, tut nix weh, also hat Ernie auch keinen Grund zu jammern.
    Nur Mut, das wird schon.

  • Hallo Jokerbub,


    wie alt ist euer Joker denn mittlerweile ?


    So schlimm das ich Ernie scheren lassen müsste ist es zum Glück noch nicht.


    Schneidet ihr ihn selber oder geht ihr zum Friseur ?

  • Hi,
    Joker wird nächsten Monat acht Jahre alt.


    Wir schneiden nicht selbst. (Meine Freundin hat einen Salon, die kennt Joker gut und vertraut ihr und sie macht das viel besser als ich).

  • Hallo,
    wir müssen unseren Kleinen täglich kämmen und bürsten.
    Wir haben den Tipp von der Züchterin bekommen, dass man dies am besten macht, wenn der Hund etwas müde ist und Hunger hat, dann ist er auch auf Leckerchen aus :D
    Am besten geht dies, wenn man das zu zweit macht.
    Dann kann einer den Kleinen halten und streicheln oder so und der Andere kämpft sich durchs Fell.
    Ich denke, dass das alles mit der Zeit besser wird.


    LG, Katja

  • Hallo ihr lieben
    Ich bräuchte auch einen Tipp.Ich habe einen 12 Wochen alten Malteser-Mix.Der Züchter sagte mir er müsse bald geschoren werden , damit sich das Fell besser bilden kann. Nun bin ich ein wenig verunsichert, da Barny doch noch gar nicht so langes Fell hat.Ich kämme ihn 3-4 mal die Woche, was er auch schon ganz gut mitmacht.


    Der kleine links ist mein Barny


    EDIT: Bild gelöscht, da zu groß!


    lg Anja und Barny

  • Hallo Anja,


    sorry, aber dieser sogenannte Züchter, züchtet doch Mischlinge, oder?
    Woher will er wissen, wie die Fellbeschaffenheit einmal sein wird!


    Also wieso sollte man ihn scheren? Verstehe den Sinn nicht.
    Zumal er doch noch sein Welpenfell hat.
    Ich würde erst mal die Haarpracht wachsen lassen und dann schauen, was draus wird.
    Du kannst evtl. die Gesichtshaare selber was kürzen, wenn sie dich stören sollten.
    Ansonsten schau, dass das Fell nicht verfilzt, sonst einfach täglich kämmen und bürsten.


    LG, Katja

  • Hallo Katja
    Du hast Recht,er ist noch viel zu klein um ihn zu schneiden.Der Züchter hatte das gesagt.Er hat ja wirklich noch Babyfell.Ja, er ist ein Mischling,der Vater war ein Malteser.Was die Mama für eine war,weiß ich leider nicht.Gekämmt wird er 4-5mal die Woche.Ich hätte halt nur gern gewußt, wie so ein kleiner Knäuel getrimmt aussieht.
    lg Anja und Barny
    PS:Habe erfahren das die Mami ein Cavalier King Charles ist.

  • ääähm ich verstehe auch nicht, warum man so einen mix mit den eltern scheren sollte? ist doch echt blödsinn.
    ich hab zwei malteser und alle beide in lang - von anfang an - kein problem.
    zudem weiss ich zwar nicht wie es bei cavalieren ist, aber ein malteser hat keine unterwolle und meiner meinung nach braucht er sein haar auch als schutz.


    klar, abschneiden geht allemal, aber scheren würd ich ihn nicht.
    wie sowas aussieht kannst du dir auf der homepage von puppia angucken, die haben geschorene und geschnittene malteser, schih-tzus und auch andere minis... einfach an den klamotten vorbeigucken *fg*


    http://www.puppiaworld.com


    hier zum beispiel malteser http://www.puppiaworld.com/shop/step1.php?number=557
    http://www.puppiaworld.com/shop/step1.php?number=551
    und mal ein ganz schrecklich geschnittener malti (sorry) - vorletztes bildchen
    http://www.puppiaworld.com/shop/step1.php?number=607


    ein shih
    http://www.puppiaworld.com/shop/step1.php?number=387


    usw...


    klar sieht manches süß aus, aber nur, weil es jemand sagt, den welpen zu scheren ? hmmm ich weiss nicht. (zur bezeichnung züchter sag ich auch mal bewusst nix) :zensur:
    ich würd ihm sein fell wenigstens bis zum nächsten sommeranfang noch lassen.


    ausserdem und nur so nebenbei - ich finde gerade das babyfell bei meinem kleinen ist genial pflegeleicht und ich muss nur alle 2 tage bürsten... lass mal wachsen und gucks dir an ;) abschneiden kann man immer noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!