würmer und ihre bekämpfung
-
-
hallo ihr alle!
habe meinem kleinen smutje (12 wochen, 3 kilo) heute seine erste teildosis des wurmmittels panacur verabreicht, bzw. es versucht... :/
die methode, ihm die paste in die mundhöhle zu spritzen ist kläglich gescheitert, respektive habe ich es abgebrochen, da ich ihm auch kein trauma verpassen will, er hat sich ziemlich heftig gewehrt...
habe dann einen leckerlie aufgeschnitten und die paste dazwischen gegeben. dann noch etwas kong-leberwurst-paste darum und er hat es auch fast ganz gefressen. ein minimaler teil ist auf dem boden liegen geblieben. aber bei einer gesamtmenge von fast einem halben teelöffel (!!) echt wenig.
nun meine frage: kalkuliert der hersteller wohl ein, dass das tier nicht alles schluckt und überhöht quasi die dosis eh? oder hat das ganze jetzt keinen sinn mehr? nee, oder??

nach ca. 1,5 stunden sind wir draussen gewesen. der kleine hat gesch***** und es waren weisse, wurmartige, ich sag mal "dinge" im stuhl...

SIND SIE DAS????? geht das sooo schnell????
liebe grüsse, melina

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der Hersteller bedenkt nicht das was daneben geht, dann wäre es ja von vorn herein überdosiert.
Bei der Paste hast Du ja die Skala für die kg-Angabe Deines Hundes und das sollte er auch bekommen.
Meine Kleine hat das jetzt auch gerade hinter sich und sie wehrt sich auch, aber sie muß da durch um die Wurmkur erfolgreich hinter sich zu bringen.
Das heißt für mich Hund festhalten, Guschel auf und rein damit und so das es nicht vorn wieder an der Gusch rauskommt.
Würmer können auch im Kot festgestellt werden bevor eine Wurmkur verabreicht wurde, aber sicher ist es schon die Wirkung des Medikamentes und sie sind abgestorben.
Unbedingt fortführen, da die Wurmeier nicht abgetötet werden - sondern erst ihre nächste Entwicklungsphase erreichen müssen.
-
ich denke die dosis, die du gegeben hast, müsste ausreichen.
Ich konnte bei meinem Großen seit 2 Jahren folgende Beobachtungen machen: nach der Entwurmung war entweder der Stuhl normal. Oder er sah mehrfarbig, breiig und "komisch" aus --> denke dass da die Würmer waren.
Ich denke auch bei dir sind die dinger nun raus aus deinem süßen. Ja das geht so schnell.
Am Freitag werde ich bei meinem kleinen (11,5 Wochen) die Entwurmung auch per Paste durchführen, mal schauen was raus kommt. Beim Züchter durften wir das eine mal beim entwurmen dabei sein. Jeder hat seine Portion ordentlich geschluckt*stolz*
Grüße
-
hallo!
danke erstmal für eure antworten!!! bin mal gespannt, was für kreaturen ich da noch entdecken werde... :bäh:
denke auch, dass die menge reicht, war so wenig, was er nicht gefressen hat. und morgen und übermorgen gibts ja dann die nächsten rationen und dann schön in 2 wochen nochmal, wegen den eiern, genau. da freu ich mich schon drauf... :|
also! bis dann!
liebe grüsse, melina
-
na denn viel Spass
ich würd da auch gar nicht so ein heckmeck von machen es gibt Sachen die muss der Hund nunmal nehmen ob er will oder nicht, und die Wurmkur gehört ja nun definitiv dazu. Schnauze auf und rein damit. 
-
-
Hallo melina,
bei meinem Bobby wurden Giardien festgestellt. Wir behandeln ihn jetzt auch regelmäßig mit Panacur. Die Paste hatten wir zuerst auch. Keine Chance, das Mittel in den Hund zu bekommen. Daraufhin hat uns unsere TA'in Panacur-Tabletten gegeben. Die breche ich halb durch und verpacke die Teile in Leberwurstkügelchen. Vor seinem Frühstück bekommt Bobby diese "Schummelpäckchen" und schlingt sie ohne zu Zögern runter.
Diese Prozedur wird uns wohl eine ganze Weile begleiten, da diese kleinen Mistfiecher extrem hartnäckig sind :x -
hallo!
haben es heute zu zweit (!!) geschafft, dem kleinen das zeug direkt ins maul zu spritzen... seine jaulgeräusche haben mir echt die tränen in die augen getrieben, hoffe, er ist später wieder besser drauf, momentan ist er beleidigt.
stimmt es eigentlich, dass ein aufgeblähter bauch ein zeichen von wurmbefall sein kann??? dann wars höchste eisenbahn... :datz:
liebe grüsse, melina

-
Oh weia. Die Sache mit der Wurmkur. Ich glücklicher Mensch gebe meinen die Tabletten in Salami gewickelt. Sie kriegen sonst nie Salami, deswegen sind sie ganz scharf auf die Dinger so: "Ich will meine Wurmkur! JETZT! SOFORT! AUF DER STELLE!!!". Kannst Du vielleicht wenn es denn gar nicht geht beim Tierarzt fragen, ob Du Tabletten bekommen kannst? Das ist ja in Deutschland leider alles etwas komplizierter als hier habe ich feststellen müssen.....
Und, ja, das Zeug wirkt sehr schnell. Deshalb sollte man es immer so geben, daß man danach viel mit dem Hund rausgehen kann, weil nämlich entwurmen oft auch zu Durchfall führt.
Aufgeblähter Bauch kann mit Würmern zu tun haben, kann aber auch andere Gründe haben. Jedenfalls, wenn Dein Hundchen Würmer hatte, hat er sie immer noch. Also wird Euch wohl diese Prozedur noch ein klein WEilchen in Atem halten.... -
also auf tabletten werd ich das nächste mal bestehen!!! das macht die sache wahrscheinlich echt einfacher. nun ja. morgen noch mal ne ration und dann hat er ja erstmal zwei wochen ruhe. mittlerweile ist er auch wieder nett zu mir :liebhab:
danke für weitere nachrichten und alles bereits geschriebene!
melina

-
Na, hat wohl ein großes Hundeherz was problemlos Wurmkuren verzeit

Im Ernst, ich würds mit Tabletten versuchen. Im Allgemeinen geht das erheblich einfacher. Ich habe bisher noch nie jemanden gesprochen, der diese Flüssigkeit einfacher zu verabreichen fand als Tabletten
Und das enthält einen Freund von mir der seit 20 Jahren verwarloste Tiere in Pflege nimmt und aufpäpelt und so derzeit drei Hunde und etwa 15 (halbwilde) Katzen hat die alle regelmäßig Wurmkur bekommen. Und es sind schon sehr viele HUnde und Katzen "durch seine Hände gegangen", die auch alle Wurmkur bekommen haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!