Trennen oder nicht?

  • Hallo :D
    Heute habe ich mal eine Frage und hoffe das ihr mir eure Meinung dazu sagt. ;)
    Wie viele von euch wissen haben wir seit 3 Wochen Timmi einen Partner zur Seite gestellt ,-unseren Momo.
    Die beiden verstehen sich super und eigendlich gibt es keine Probleme.
    Sie bleiben auch schon einige Zeit alleine was noch nie ein Problem war.
    Jetzt aber meine Frage.
    Soll ich mit Momo auch das alleinsein trainieren,also Timmi weg und Momo ganz alleine ,oder ist das Blödsinn?
    Mach mir da so meine Gedanken zu ,denn Momo kennt ganz alleine ja überhaupt nicht,und was ist wenn mal was mit Timmi ist und Momo kann nicht mit?
    Oder mach ich mir da zuviel gedanken :???:
    Wäre lieb wenn ihr mir eure Meinung oder Erfahrungen dazu schreibt.

    LG Beate

  • Ich würd es üben. Pepper lernt es auch gerade ganz allein zu bleiben. Es muß ja nur mal was sein. Bei uns z.B. das mein Bruder Lee mitnimmt wenn er zur Oma geht und ich muß schnell wo hin, wo die kleine nicht mit kann o.ä. Ich hab keine Lust das sie dann ein riesen Theater macht und deswegen wird das langsam aber sicher geübt.

  • das finde ich genauso. üben schadet nie, stell dir vor dem großen passiert was und er ist längere zeit nicht daheim (wollen wir natürlich nicht hoffen) oder sowas ähnliches. dann ist das theater natürlich groß...
    ich bin der meinung hunde sollten an das "alleine sein" gewöhnt werden. man weiß ja nie was das schicksal für einen bereithält

  • Hallo Beate,


    also ich würde es auch trainieren.

    Es mag ja vielleicht momentan nicht notwendig sein, aber du weißt ja nie was kommen wird - und wenn es funktioniert hast du dann ein Problem weniger wenn es mal sein muß.

    Solche Gedanken sollten sich alle Hundebeitzer machen, besonders zum Thema "Knallen". Aber jedes Jahr kommt Silvester, und dann immer die gleiche Panik - aber mal wieder ein Jahr Zeit gehabt dagen zu trainieren.

  • Ich würde es auf jeden Fall trainieren, es kann immer zu Situationen kommen wo ein Hund alleine bleiben muss. Bei mir war es im vorigen Jahr wo Chiko seine OP hatte und ersteimal ein paar Stunden noch beim TA bleiben musste. Ich habe damals mit ersteinmal kurzen getrennten Spaziergängen angefangen und diese dann nach und nach ausgeweitet so daß sich Beide an das Alleinsein gewöhnen konnten.

    LG Iris + Schäfis

  • Hallo Beate,

    ich habe es eigentlich nie trainiert, irgendwie musste ich das nie, weis nicht ob es Akitas in die Wiege gelegt wird :???: ,aber auch meine Hunde können alle problemlos ganz alleine bleiben- auch die kleine!

    Aber wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich das auch trainiert!

    Manchmal gibt es halt Situationen, wo du nur mit einem Hund losziehen MUSST und dann ist es schon von Vorteil!

  • Danke an alle :D
    Das waren doch schon mal richtig gute Aussagen :gott:
    also werden wir trainieren.
    Silke
    Woher weißt du das es bei dir da keine Probleme gibt?
    Blöde Frage vielleicht aber es interessiert mich.
    Das getrennt rausgehen machen wir die ganze Zeit schon da Timmi ja doch etwas mehr Auslauf braucht wie Momo,aber dann war ja doch immer noch jemand bei Momo,Probleme gab es da keine bei.
    Danke!
    LG Beate

  • Nun ja, mit Dai-yu und Kijary gibts ja eh keine Probleme, da war ich ja öfter mal nur mit einem unterwegs, Tierarzt, in der Läufigkeit, ..... wenn ich wieder kam lag der andere brav im Körbchen und hat gepennt.
    Letzte Woche musste ich mit den beiden Großen zum TA und hab Katana zu Hause gelassen, aber eine Kamera aufgestellt.
    Nichts - Katana ist einige Male durchs Haus gelaufen, und hat sich dann auf die Couch geknallt - scheint ihnen wirklich im Blut zu liegen! ;)

    Klar rennen sie mal zur Tür, und horchen, aber nichts aussergewöhnliches sonst!

    Wir haben ja das Haus bis oben hin offen, und wenn mein Männe mal oben im Büro auf der Couch liegt zum lesen, bekommen meine drei das gar nicht mit, das wer da ist.
    Wenn ich dann mit zweien das Haus verlasse, wird noch nicht mal vom zurückgelassenen gefiept!

  • Also üben solltest du das schon! Muss ja nicht krampfhaft sein, aber einfach bei genügend Zeit mal getrennt Gassi gehen, nur einen mit irgendwo hin nehmen etc. Es gibt Hunde die einfach sehr stark "kleben" und es alleine garnicht aushalten.

    Ich fand Unterordnung zu zweit immer nervig, weil Odin dann auch immer um mich rumwuselte und Leckerlis haben wollte und mitmacht, wenn ich mich alleine auf Sam konzentrieren wollte. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!