17 Wochen alter Welpe - immer noch nicht stubenrein

• unser 17 wöchiger Welpe ist noch nicht stubenrein.

Er hatte anfangs mit 12 Wochen einen schweren Wasserdurchfall, und war total verurmt.
    Es war laut Tierärztin 50 : 50, daß er durch kommt.
    Er bekam Antibiotikum u. a.
    Da war es schwer mit dem Stubenreinwerden.

Erst seit ca. 2 Wochen ist er jetzt gesund. Aber er ist jetzt eben schon 17 Wochen alt, und jetzt seit 5 Wochen bei uns.

Wir haben anfangs auch den Fehler gemacht, daß wir ihn wenn wir ihn beim "Machen" in die Wohnung erwischten, nicht "Nein" gesagt haben, weil in einem Welpenbuch stand, man solle dies ignorieren und unkommentiert lassen, wenn man ihn erwischt, da er einen Tadel sonst mit "Machen an sich" verbindet, und es für ihn heißen würde, nicht in Gegenwart von Menschen sein Geschäft zu machen.

Wir haben ihn so weit, daß er draußen nicht auf den Asphalt macht, zumindest keinen Haufen.

Er wandert in der Wohnung immer ins Wohnzimmer in die Ecken und macht dort hin.

Wir wohnen im 4. Stock, und es ist ein längerer Weg bis wir unten sind.
    Vielleicht liegt es auch daran, daß er es noch nicht verstanden hat. An der zeitlichen längeren Verzögerung vom Hochnehmen, wenn er in der Wohnung "machen" will, bis wir unten sind, und ihn zu seinem Löseplatz gebracht haben.

Oder es liegt eben an dem Durchfall, daß er noch nicht stubenrein ist. So schnell wie er immer in die Wohnung machte konnte man nicht hinterher sein, ihn immer hoch zu nehmen, so konnte er viele Male unbehelligt in die Wohnung machen. Nun meint er sicher, auch da wir nie "Nein" sagten, er dürfe dies.

Ansonsten sind wir aber immer kräftig gelaufen, nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen etc, und waren ganz und gar nicht faul. Wir dachten, er hätte längst stubenrein sein müssen, weil wir immer es meistens so abgepaßt haben, daß wir raus gegangen sind, wenn er mußte. Aber nein: Wenn wir mal nicht rechtzeitig gehen, wandert er meist ins Wohnzimmer und "macht" dort vorzugsweise in die Ecken. Oder pinkelt in den Flur.

Meine Frage: Was sollen wir machen? Er meldet sich nicht, er macht einfach rein in die Wohnung.
    Meistens gehen wir ja sowieso nach draußen, bevor es soweit ist, aber wenn wir mal mit etwas anderem beschäftigt waren, meldet er sich eben nicht.

Habt Ihr einen Tip/Idee, was wir nun noch tun können und wie wir vorgehen sollen, um ihm beizubringen, daß er sich melden muß ??

Mein jetzt 8jähriger Rüde war nach 11 Tagen stubenrein. Da wohnte ich aber noch woanders und hatte nur 1 Treppe bis nach draußen zu laufen.
    Er meldete sich schnell von sich aus.

Nun habe ich Angst, daß unser Welpe sich nie meldet...

• Zitat

"Nein" gesagt haben, weil in einem Welpenbuch stand, man solle dies ignorieren und unkommentiert lassen, wenn man ihn erwischt, da er einen Tadel sonst mit "Machen an sich" verbindet, und es für ihn heißen würde, nicht in Gegenwart von Menschen sein Geschäft zu machen.

Das ist auch genau richtig so. Ignoriert ihn weiterhin wenn er reinmacht. Gut sauber machen mit Essig und den Welpen euch beim wegmachen nicht beobachten lassen.

Einige Welpen brauchen eine Woche um stubenrein zu werden, manche 10. Das ist immer ganz unterschiedlich. Ich denke der Durchfall hat zu der Verzögerung beigetragen. Ihr solltet einfach noch etwas Gedukt haben und weitermachen wie ihr es bis jetzt getan habt.
    Lobt ihr ihn denn ordentlich wenn er draußen sein Geschäft erledigt hat?

• Vielleicht meldet sich euer Hund auch nie. ;)
    Das heisst aber nicht, dass er nicht stubenrein wird.
    Einige Hunde (meiner eingeschlossen) halten eben so lange an, bis man mit ihnen raus geht.

Dein Hund ist mit 17 Wochen doch auch noch sehr jung! Die 11 Tage bei seinem 'Vorgänger' solltest du dir nicht zum Maßstab machen, sonst machst du dich ja selber verrückt.

Durch die Durchfallerkrankung ist dein Kleiner sicherlich noch mal in der Stubenreinheit ein bissi 'zurückgeworfen' worden.
    Genauso dadurch, dass ihr ihn am Anfang kommentarlos habt 'machen' lassen.

Du schreibst, du machst viel Programm mit ihm und läufst viel mit ihm wenn ihr draussen seid?
    Manchmal vergessen so junge Hund vor lauter 'Programm' auch mal ganz gerne, was sie eigentlich draussen machen sollten.

Auch wenn mein Hund 2 Stunden draussen auf der Wiese war mit seinem Hundefreund, ich bin danach immer nochmal ein kleines Stückchen mit ihm gegangen und NICHT sofort wieder hoch.
    Auf diesen paar Schritten ist ihm dann auch immer schnell 'eingefallen', was er noch machen wollte. :D

Hab Geduld mit deinem Kleinen! Das ist das Wichtigste!

• ja, wir loben ihn immer ausgiebig, wenn er draußen gemacht hat, und wenn es nicht auf Asphalt war. Da habe ich ihn anfangs hoch gehoben, ohne Kommentar, und auf Gras gesetzt. Das hat geklappt, so daß er nur noch auf Gras oder Erde macht.

• Zitat

Das ist auch genau richtig so. Ignoriert ihn weiterhin wenn er reinmacht. Gut sauber machen mit Essig und den Welpen euch beim wegmachen nicht beobachten lassen.

quote]

Hi jana,

wieso sollte man kein Nein aussprechen? Ist mir jetzt aber neu. Wenn er inflagranti erwischt wird ist ein Nein sicher kein Problem, ganz im Gegenteil. Ignorieren und wegmachen wenn er ohne das man es merkt irgenwohin gemacht hat. So hab ichs halt gemacht und hat gefunkt ;)

Und loben wenn er draussen macht, als ob klein Hundi Weltmeister im Schnellchecken geworden wäre :D

lg

steve

• Danke, Brigitte für Deinen Beitrag.

Für mich bleibt es unklar, ob ich "Nein"/"Pfui" sagen soll, wenn ich ihn beim Machen in der Wohnung erwische. Die einen sagen, ignorieren, die anderen sagen, "Nein" sagen.
    Auch in Brigittes Beitrag steht, man solle "nein" sagen:

Zitat

Erwischen Sie Ihren Welpen auf frischer Tat, das heißt, wenn er sich gerade hinsetzen will, dann sagen Sie ihm mit deutlich TIEFER Stimme NEIN oder PFUI, nehmen ihn dann sofort auf den Arm und bringen ihn auf die Strasse. SOFORT bedeutet NICHT erst Haufen oder Pfütze beseitigen.

Und ich weiß nun nicht, was ich tun soll, da es Befürworter für "Nein"-sagen gibt und Befürworter fürs Ignorieren.

Wir haben ihn anfangs immer an die selbe Stelle im Hof gesetzt. Jedoch blieb er nicht auf dieser Stelle und rannte durch den Hof und machte irgendwo seinen Haufen. Meistens liefen wir mit und beseitigten den Haufen dann, aber wir übersahen auch schon mal einen, und haben nun heftig Terror mit 2 Nachbarn, die im Hof ihre Garagen haben. Nun können wir nicht mehr in den Hof. Nun können wir nicht mehr immer den selben Platz aufsuchen.
    Ist das so wichtig, daß es immer der selbe Platz ist?
    Mit meinem Großen war es damals immer der selbe Platz.

• Zitat

Hi jana,

wieso sollte man kein Nein aussprechen? Ist mir jetzt aber neu.

Weil es quatsch ist. Ein Welpe kann noch gar nicht´s mit dem Nein verknüpfen.

Stubenreinheit ist nichts anderes wie das der Hund lernt, die Kontrolle über seine Schließmuskeln zu erlangen. Alles andere was nebenher läuft - ist nur nettes Beiwerk. Der Hund macht dann auf die Wiese nicht weil du es willst, allein nur weils für das Leckerli und das loben. Nicht mehr und nicht weniger. Ganz von allein, lernt der Hund dadurch die Muskeln zu kontrollieren, weil er nur das Leckerli will. Woraus sich dann ganz von allein die Stubenreinheit ergibt, welche dann zur Selbstverständlichkeit wird.

Von daher ist nein Quatsch.

• Zitat

Ein Welpe kann noch gar nicht´s mit dem Nein verknüpfen.

Unser Welpe kann aber sehr wohl etwas mit "Nein" verknüpfen. Er hört SOFORT darauf. Wenn er draußen auf der Straße etwas fressen will, was da rumliegt, und es aufnimmt, und wir sofort "Nein" sagen, läßt er es sofort wieder fallen und nimmt es nicht wieder auf. Wenn wir in der Wohnung "nein" sagen, genauso, wenn er z. B. anfängt, am Stuhlbein zu knabbern. Dann hört er sofort auf.

Deshalb denke ich schon, daß es nicht gut war, daß wir beim "Reinmachen" nichts gesagt haben, da wir es in dem Buch lasen. Und ich denke schon, daß dieses kommentarlose Ingnorieren, wie es brinisan schrieb, auch mit dazu führte, daß unser Kleiner nun meint, er dürfe in die Wohnung machen.

• Zitat

Deshalb denke ich schon, daß es nicht gut war, daß wir beim "Reinmachen" nichts gesagt haben, da wir es in dem Buch lasen. Und ich denke schon, daß dieses kommentarlose Ingnorieren, wie es brinisan schrieb, auch mit dazu führte, daß unser Kleiner nun meint, er dürfe in die Wohnung machen.

Wenn du ihn dabei erwischt wenn er beim "reinmachen" ist, ist natürlich das Ignorieren falsch, das ist selbstvertändlich als Bestätigung zu werten. Wer erzählt denn daß du ihn dabei ignorieren sollst :kopfwand: Das ist ja der größte Quatsch.

Wenn er das "Nein" sicher beherrscht, dann kannst du es hier selbstverständlich sagen, nur es wird eben kaum ein Welpe schon kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!