Nochmal wegen der Größe (und Ernährung) meines Mix-Welpen...

  • Sorry, dass ich nochmal nen neuen Thread aufmache, aber da ich als letzte in dem alten geschrieben hatte (Titel: Können Mischlinge größer werden als die beiden beteiligten Rassen?) und mir das jetzt grad keine Ruhe lässt, muss ich nochmal was fragen. (Etwas länger, sorry auch dafür...):


    Also wir kommen gerade aus unserer ersten Welpenschul-Stunde.
    Die Trainerin sagte, als sie meinen Hund sah: "Wollten Sie nicht eigentlich in die ältere Welpengruppe kommen?" Sie hatte mich mit jemand anderem verwechselt und ich sagte ihr, wir hätten telefonisch diese Gruppe verabredet, da mein Welpe erst 11 Wochen alt ist. Da machte sie ganz ungläubige Augen:
    "11 Wochen?? Das ist ja unglaublich. Der ist körperlich ja schon so weit!?"
    Also es ging ihr gar nicht mal so sehr um Höhe/Gewicht (wobei er schon mit Abstand der Größte war), sondern sie meinte der sieht schon so "entwickelt" aus. Sieht er auch wirklich!! Die anderen Welpen (alle so 9 - 12 Wochen alt) wirkten irgendwie noch viel "runder", "weicher" - wie soll ich das erklären? Meiner ist irgendwie schon richtig Hund, mit kräftigen Beinen und Muskeln an den Oberschenkeln etc.
    Sie hat dann vermutet, dass er zu hochwertiges Futter bekommt und zu schnell wächst...


    Bin jetzt wieder total verunsichert, weil ich echt Angst habe, was falsch zu machen in der Entwicklung. Er hatte vorher bei den Leuten, von denen ich ihn hab, Select Gold Junior bekommen. Ich glaube, die haben auch immer recht viel gefüttert, zumindest hatte er etwas "Bäuchlein", als er mit 10 Wochen zu mir kam. Und er war mit Abstand der Größte aus dem Wurf...
    Jedenfalls hab ich ihn umgestellt auf bestesfutter Youngster, das hat nur 24% Protein (select gold glaub ich 29%).
    Meint ihr, das ist immer noch zuviel? Sollte ich ihm vielleicht besser jetzt schon Adult-Futter geben?
    Älter als 11 Wochen ist er übrigens auf keinen Fall, das weiß ich sicher.
    Die Welpenstunde sollen wir nächste Woche wechseln, in eine Gruppe mit ca. 16 Wochen alten Welpen, die Trainerin meinte, das würde dann körperlich besser passen...
    Ich mach mir irgendwie Sorgen, ich wollte ja keine Dogge haben :gott:


    Grüße
    Jule + Lennox

  • Naja, die Endgröße liegt in den Genen und nicht im Futter - soweit brauchst du dir schon mal keine Sorgen zu machen.
    ;)
    Die 24% RohProtein im Youngster Futter von bestesfutter sind auch völlig in Ordnung! Sehr viele Adultfutter haben diese Proteinkategorie. Und vom Protein allein wächst der Hund auch nicht zu schnell.


    Das Futter gibts du, wenn ich das richtig verstanden habe, ja auch erst seit einer Woche, richtig? Da würde ich jetzt noch nicht wechseln. So ab Ende des 4. Monats / Anfang des 5. Monats wechseln aber viele Besitzer von Welpen großwerdender Rassen zu Adultfutter. Aber jetzt wäre es für mich persönlich noch zu früh, denn es geht ja auch um das richtige Verhältnis von Ca:Ph und anderen Komponenten.


    Also ich würde dabei bleiben, denn zuviel (wöchentliche) Wechselei ist ja auch nicht gut. Gut ist aber, dass du von select gold weg bist! ;)


    Allerdings würde ich beim Tierarzt noch einmal explizit zu einer Untersuchung der Knochen, Bänder, Gelenke etc gehen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Hast du einen guten Tierarzt?

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort! Dann bleibe ich wohl jetzt erstmal beim Youngster - stimmt schon, zu oft sollte man wohl wirklich nicht wechseln.


    Aber es ist schon echt nicht so leicht mit der Ernährung. Jetzt habe ich zum Beispiel gelesen, dass nach neuesten Erkenntnissen nicht nur der Protein- und Kaloriengehalt entscheidend ist für das Wachstums-Tempo, sondern wohl auch der Vitamin A-Gehalt? Und hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass der Vit.A-Gehalt vom Youngster viel zu hoch wäre! Weiß jemand da genaueres, wie hoch das bei einem Welpenfutter max. sein sollte?


    Noch habe ich keinen Tierarzt, wollte ich mich im Laufe der Woche drum kümmern. Vielleicht kennt ja jemand einen guten in Köln?


    Liebe Grüße
    Jule + Lennox

  • Sei beruhigt. Proteine machen keine Riesenhunde draus, sonst wäre meine mit 40% schon ein Gigant. Wichtig ist den Gesamtkalorienumsatz im Auge zu behalten und eher 20-30% weniger zu füttern als auf der Packung angegeben. Besser großhungern soll die Devise lauten.
    Das mit dem Vitamin A ist nicht wissenschafltich belegt und Youngster liegt im Mittelfeld beim Vit. A Gehalt.
    Die amerikanische Futteraufsichtsbehörde (AAFCO) gibt den Minimalbedarf für Heranwachsende mit 5.000 IU/kg an und der Maximalwert liegt bei 250.000 IU/kg. Youngster hat 20.000 IU/kg so wie der Großteil aller Futtersorten. Dann müssten ja in den letzten Jahren nur mehr riesenhunde gewachsen sein.
    Mein Tip: glaube nicht Gerüchten und "ich hab mal gehört, dass" Sätzen. Die verunsichern nur, wichtig ist aber eine wissenschaftliche Studie oder Beobachtungen an Menschen oder Tieren.


    Also mit Youngster hast du eine gute Wahl getroffen.


    lg


    steve

  • Meine Kleine war auch mit 12 Wochen schon sehr "erwachsen" im aussehen. Jetzt ist sie fast fünf Monate alt und größer als meine Schäferhündin. Von der Züchterin wurde mir gesagt, daß letztlich die Gene entscheidend sind. Natürlich ist das Futter auch wichtig, aber ein gutes HUndefutter (kenne mich da leider mit der Sorte nicht aus, hier ist das Angebot etwas anders) ist an sich schon eine gute Sache. Und ich glaube was den Proteingehalt angeht sollte das ok sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!