8 wochen nach Kreuzbandriss op...

  • Hallo,
    Oskar wurde vor 8 Wochen am Kreuzband operiert....er tritt immer noch nicht richtig auf und läuft nach ca 10 minütigen Spaziergang auf drei Beinen.
    Man merkt das er gern mal wieder so richtig rennen würde,macht er dann auch,aber den restl tag geht dann nichts mehr.
    Wird das nicht irgendwann besser??Kennt jemand Übungen die ich mit Ihm machen könnte? :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Unser Hund hatte zwar keine Kreuzband OP, sondern eine Korrektur am Knie, damit die Kniescheibe wieder sitzt (Patella Luxation), aber vielleicht hilft es trotzdem.
    Folgender Genesungsplan:
    4 Wochen nur raus und rein an der Leine für das Geschäft.
    4 Wochen lang max 300m, langsam steigern.
    Begleitend Physiotherapie, war super und wir haben dort Übungen gelernt, die wir mit ihm machen konnten.
    Wichtig war auch das Kühlen des Gelenkes nach Belastung.
    Zu Hause haben wir zum Ausgleich viele Nasensüpielchen gemacht, sprich Futter wurde verteckt und gesucht.
    Dann nach 2 Mon. langsam mehr, so 15- 20 Minuten Gassi, an der Leine.
    Nach 4 Mon. langsam Fahrrad fahren im Trab, langsam steigernde Länge aber immer im Trab!


    Nach acht Monaten wieder alles gut!
    Wir haben zusätzlich Canosan gegeben, hat sich in Sachen Knorpelbildung prima unterstütz und das Humpeln war schnell weg.


    Also viel Geduld, sowsa dauert leide lange! Was sagt denn der TA dazu?

  • Danke das hört sich ja ziemlich aufmunternd an........da haben wir ja noch was vor uns....die Tä sagt auch das wir viel Geduld haben müssen.
    Physiotherapie wird schwierig da Oskar sich kaum von Fremden anfassen lässt.Er ist sehr ängstlich.Wir wollen Anfang Sep an die Ostsee fahren,dann ist es 3 Mon her,mal sehen wie das so wird.Trotzdem vielen Danl für den Plan....da kann man sich ja dran orientieren.....LG nach Bremen

  • Hallo ihr Lieben,
    Gonzo hat seine TPLO am 3.8 soweit gut rumgebracht.Bei ihm war auch das Kreuzband am linken Hinterlauf gerissen,zwar mit Restanschlag ,aber Selbstheilung war halt nicht. :/ Von der Diagnose bis zur Op und nach 3 verschiedenen Tierärzten,entschieden wir uns dann doch für diese Methode!Was wurde denn bei eurem Wauz angewendet? Ich mach mir ja jetzt schon Sorgen und Gedanken weil er mit Spitzfuß alla' Ballerina hier rum hüpft und es sind gerade mal 1 1/2 Wochen ,seit der Op! Den riesigen Klumpverband bekam er nach dem sechsten Tag ab.Seit 3Tagen keine Antibiotika und Rimadyl mehr nur noch Traumeel 3 mal am Tag. Schonmal schön- hier auch ein paar Tipps zu lesen ,wie man die Wauzi's wieder auf svierte Bein bringt! Vielleicht haben ja noch mehrere Erfahrung und n paar Ratschläge.Ich würde mich auch darüber freuen!!! ;) Im Moment laufen wir auch nur das nötigste 3-4 mal 5-8 minuten und nur an der Leine.
    *winkääää+wedel* Micha+Gonzo

  • Bei Gismo war 8 Wochen nach der OP (TPLO) alles vergessen und
    wir haben Stück für Stück wieder Kondition aufgebaut,
    Gismo wurde im Sommer operiert und ich hatte nach 4 Wochen
    die Genehmigung vom TA mit ihm schwimmen zu gehen !!!


    Frag doch mal deinen TA ob Du mit deinem Hund schwimmen darfst.


    Gute Besserung für deinen Hund


    Christine

  • Hey,
    also schwimmen ist nicht da Oskar kein Wasser mag bzw nicht gerne schwimmt...schon blöd was??Er trippelt auch wie ne Ballerina durch die gegend,leider ist er ab und an furchtbar trottelig und ist neulich ein wenig umgeknickt,da rutschte mein herz gewaltig in die Hose.......ist aber nix passiert.
    Das problem ist halt,das er draußen am liebsten losspurten würde um allen mal wieder zu zeigen das er der schnellste ist :motz: naja wollte schon immer mal lernen geduldiger zu werden......

  • Hallo,


    ich kann Dir nur die Erfahrungen mit einer Katze nach der OP berichten. Bei uns wars Anfang März. Inzwischen sind 5 Monate ins Land gegangen. Mein Kater humpelt immer noch ein bißchen. Auch beim Sitzen streckt er oft das Beinchen weg . Aber es ist wirklich die Tendenz zur Besserung erkennbar. Das Humpeln wird weniger.


    Ich glaube, man muß bei solchen Sachen enorme Geduld mitbringen. Und sich ein neues Denkschema zulegen. Nicht in Tagen, nicht in Wochen, sondern in Monaten.


    Gute Besserung
    wünscht Christine

  • Hallo,
    unser Shaggy hatte Ende November das Kreuzband gerissen und wurde auf Empfehlung unserer Tierärztin in einer Tierklinik operiert. Wir fingen nach langsamer Steigerung an ihn auf geraden Wegen wieder ohne Leine laufen zu lassen. Im April fing er dann wieder an zu humpeln. Wir wieder zur Tierklinik, die uns sagten, dass er nur normal umgeknickt ist und sonst alles in Ordnung ist. Er bekam etwas gegen Entzündung und Schmerzen und es wurde wieder besser. Im Urlaub fing er nach etwas Belastung immer wieder an zu humpeln. Nach Recherche im Internet lasen wir etwas über Goldakupunktur bei einen Tierarzt in unserer Nachbarstadt, der sich unseren Hund dann mal ansah. Er hatte wieder am gleichen Bein einen Kreuzbandriss und wir glauben nun, dass er ihn schon im April hatte. Wieder OP. Dabei wurde festgestellt, dass in der Klinik die Reste vom alten Kreuzband nicht vollständig entfernt wurden und es wohl dadurch noch zu Entzündungen kam und der Knorpel fast weg war. Bei diesen TA wurde das Kreuzband nicht ersetzt, sondern so entfernt, dass es überflüssig ist. Außerdem wurde bei ihm eine Goldakupunktur gemacht. Er läuft nach drei Wochen schon langsam auf seinen vier Beinen und auf jeden Fall besser als beim ersten Mal nach 2 Monaten. Auf jeden Fall sind wir froh, das wir bei diesen TA gelandet sind und hoffen, dass unser Hund endlich bald mal wieder so richtig rumtoben kann.
    Ich hoffe du hast mehr Glück
    Jörg

  • Jörg
    Oh man das hört sich ja wohl nicht so dolle an.Da vertraut man jemandem und dann.........Ich hab wahrscheinlich wirklich zu wenig geduld.Oskar läuft wenn kein anderer Hund in der Nähe ist auch ohne Leine das ist für ihn einfach angenehmer.Wenn andere kommen müssen wir Ihn anleinen sonst würd er total ausflippen.Na,wir werden uns halt gedulden müssen.Danke.Gute besserung auch für Euch.

  • Hallo,


    Mogli hatte seine erste Op hinten links im November 2005. Dort wurde das kreuzband durch eine Art Nylonband ersetzt. Mit Physiotherapie haben ir ihn dann ganz gut auf die Beine bekommen. Ein Jahr später und einen Bandscheibenvorfall zwischendrin ist dieser Ersatz dann gerissen. Die OP (TPLO) war dann im Januar. Beim laufen hat er sehr schnell wieder das Bein belastet, nur beim Stehen tut er selbst jetzt noch nur auf der Pfotenspitze.
    Er war dann das erste mal im Unterwasserlaufband, danach lahmte er dann wieder. Erster Verdacht war Knochenkrebs. Aber dieser hat sich gottseidank nicht bestätigt. Seine Bizepssehne war so gut wie durchgerissen. Letzten Freitag war Op, wo der Tierazrt die Sehne ganz durchtrennt hat, damit die Schmerzen in der Schulter weg gehen.


    Der Arzt kann es sich nicht erklären, warum er das Bein beim Stehen nicht belasten will. Die Technik der OP wäre toll und eigentlich müßte der Hund wieder normal laufen. :???:


    Da Mogli sich auch nicht von Fremden anfassen lassen will, hieß es für ihn Maulkorb, hinlegen und los geht's. Er lag dann still und hat vor sich gebrummt, weil er es einerseits geniessen wollte, aber andererseits, da berührt ihn ein Fremder.
    Aber du schreibst, daß dein Hund sehr ängstlich ist, da ist das natürlich keine Lösung.


    Nach der 2.OP mußte ich mir die Übungen nochmal zeigen lassen, weil nach einem Jahr hatte ich natürlich viel vergessen. Um Mogli aber nicht zu arg zu streßen, habe ich es mir damals einfach an unserer Hündin zeigen lassen und probiert.
    Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für euch, einfach an einem anderen Hund sich die Übungen zeigen lassen und probieren.
    Ich denke, daß es aber wichtig ist sich die Übungen von einem Physiotherapeuten zeigen zu lassen. Mann kann schon einiges falsch machen. Sie hat uns gezeigt, wie man das Knie beugt und streckt. Welche Stellen man massieren kann, ob schnell oder mit langsamen Bewegungen.


    Wir haben dann von unserer Therapeutin noch so ein Strommassagegerät bekommen. Das hat man so gelegt, daß der eine Muskel (frag nicht welcher, bitte) gezuckt hat. Mogli hat sich dabei entspannt und ich durfte bauch kraulen. Habe das Gerät auch selber ausprobeirt.


    Nach ca. 6 Wochen haben wir dann langsam mit Unterwasserlaufband angefangen. Mit Clicker und Superleckerle haben wir den wasserscheuen Mogli dann auch da reinbekommen. Jetzt ist es dann so, daß er während er auf den Laufband ist, vorne immer was zu futtern bekommt. Wenn nicht, dann stellt er fest, daß er im Wasser ist und will raus. Er bekommt dann halt sein abendliche Futterration.


    So nun ist es aber wieder lang geworden, hoffentlich aber nicht zu verwirrend.
    Mir fällt's immer schwer meine Gedanken beim Schreiben zu sortieren. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!