
Und er hat doch einen Orientierungssinn ;-)
-
baffo -
11. August 2007 um 17:44
-
-
Baffo, dieses Miststück!!!
So ein Stinkstiefel!!!
Wir fuhren vorhin raus mit ihm, haben das Auto geparkt, wo wir schon öfters standen und sind aber nicht gen Osten gelaufen und wieder zurück, sondern gen Norden. 20 Minuten erst bergauf, dann durch den Wald. Das war wunderbar. Dort waren wir noch nie. Baffo immer direkt bei uns.
Plötzlich sprintet er los und war weg, mitten durchs Dickicht. Na prima. Wir hatten kurz vorher ein Knacken gehört und dummerweise gedacht, da läuft wer. War wohl ein Tier. Baffo also den steilen Hang runter und schon haben wir ihn, obwohl cremeweiß, nicht mehr gesehen.
Eine Stunde sind wir durchs Gestrüpp gestampft, natürlich in nicht gestrüpp-gerechter Kleidung. Mein Mann lief dann unten am Hang am Bach entlang, ich oben durch den Wald. Von Baffo weit und breit nichts zu sehen. Also lief ich - immer wieder suchend und pfeifend - zum Auto zurück und denk, ich trau meinen Augen nicht.
Liegt der doch glatt in aller Lässigkeit so 3 Meter neben dem Auto, so nach dem Motto: Die schlurfen durch den Wald und ich kann hier aufs Auto aufpassen.
Klaro waren wir sauer auf ihn (viel mehr aber auf uns selbst, weil wir ihn nicht an der Leine hatten und fürchterliche Angst ausstanden, dass ihm etwas passiert!) und dennoch fragen wir uns, wie er den Weg zurück zum Auto fand. Noch dazu, ohne von uns gesehen zu werden. Eine Strecke in einer Gegend, die er bislang überhaupt nicht kannte, denn den Weg, den wir gegangen waren, ist er definitiv nicht zurückgelaufen.
Haben manche Hunde also doch sowas wie einen Orientierungssinn? Vermutlich ja, oder wie findet er sonst zurück?
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Und er hat doch einen Orientierungssinn ;-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Seine gute Nase und Orientierungssinn, wenn das vielleicht auch nicht der fachgerechte Ausdruck ist.
Meiner hat mal irdendwo im wald eine Katze auf den Baum sprinten sehen.
Wir sind nicht täglich dort lang, aber jedesmal war er ganz aufgeregt und schaute an dem Baum empor.Sich örtlich was merken können?
Als wir mit unserer Hundetruppe unterwegs waren hatten wir das erste Mal einen neuen Junghund (5 Monate) mit.
Er hat sich erschreckt und ist bis nach Hause gelaufen, über viele Straßen, Kurven und was nicht alles und das obwohl er den Weg erst einmal mit war. -
Hallo Doris,
und ob die Hunde einen Orientierungssinn haben.
Da habt Ihr aber einen schönen Spaziergang hinter Euch. Es hat ja wenigstens nicht geregnet.Als wir im letzten Jahr in Cuxhaven waren, ging ich morgens mit den Hunden in den Wald und wollte anschließend Brötchen holen.
Plötzlich hörte ich ein Kind weinen. Es war 8 Uhr morgens und weit und breit kein Mensch in Sicht. Also ging ich diesem Weinen nach. Ich lief kreuz und quer durch den Wald und fand dann einen kleinen Jungen von ca 3 Jahren. Im gleichen Moment kommt ein anderer Junge angeschossen und holte den Kleinen ab. Er war vom Campingplatz abgehauen.
Gut....nun standen wir mitten im Wernerwald und ich wußte nicht mehr, wohin und ging los. Ich lief und lief und lief, fand allerdings keinen Hauptweg und hatte absolut keine Orientierung mehr.
Meine Hunde guckten mich schon fragend an, als wenn sie sagen wollte:"Wo läufst Du denn hin. Du bist falsch" Dago wollte rechts, ich ging, weil ich dachte, es sei richtig, links.Irgnedwann sagte ich zu Dago "Lauf vorraus" und Du glaubst es nicht, innerhalb weniger Minuten waren wir auf dem Hauptweg und ich wußte, wo es lang ging.
Also wundere Dich nicht über Deinen Hund. Er ist schlauer als Du denkst
und sei ihm nicht böse.
Viele Grüße
Conny -
vielleicht hat er auch einfach nur nehn Bogen gemacht und ist irgendwann auf seine eigene Fährte gestoßen und is den Weg zurück gelaufen
und den Weg wird er sich wahrscheinlich auch visuelle eingeprägt haben und ist ihm dann zurück gefolgt
und noch dazu glaub ich auf jeden Fall das Hunde nehn Orientierungssinn haben was ja auch die Geschichte von Joko bestätigt
-
Ja, mittlerweile denken wir auch, dass er gemäß dem Kommando "lauf voraus" wieder zurücklief. Vermutlich auf einem Umweg, aber im wahrsten Sinne des Wortes immer der Nase nach
Als ich ihn entdeckte, lag er da und als er mich sah, stand er so dort:
Externer Inhalt img262.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn wir uns vorstellen, der lag da vielleicht schon 45 Minuten wartend neben dem Auto, müssen wir schon lachen. Aber die Sorge, dass ihm was passiert ist, hat uns eben richtig Angst gemacht. Abgesehen davon macht es natürlich riesen Spaß, sich rufend, pfeifend, schnalzend und durch den Schmutz und die Nässe stapfend zum Klops zu machen :motz: .
Herrchens Schuhe waren total durchnässt
:
Externer Inhalt img59.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und wir haben uns über uns selbst geärgert. Das letzte mal, als er "stiften" ging, war vor über 5 Jahren. Wir haben damit einfach nicht mehr gerechnet und deswegen auch nicht wirklich energisch gerufen, als er davon lief. Ganz klar unsere Schuld.
Immerhin: Ohne diese freche Eigenmächtigkeit von Baffo wären wir nie auf ein herrliches Libellenparadies an dem kleinen Bach gestoßen. Das heißt, wir gehen da sicher wieder hin. Mit festem Schuhwerk und Hundi an der langen Leine
Ihr seht, wir sind ihm nicht böse, doch die Angst um ihn wird uns bei künftigen Spaziergängen durch den Wald eine Lehre sein!
Doris
-
-
ZitatExterner Inhalt img262.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich kann seine Gedanken lesen: "Mennoooo.. wo wart ihr denn so lange??!!!! Alles in Ordnung????"
Liebe Grüße Skritti
-
Schuhe so nass das sie beim laufen Geräusche von sich geben und Hose bis zu den Knie klitschig, geht mir auch oft so - nicht unbedingt gewollt nur unpassen angezogen für hohes Gras.
Aber ihr habt den Schock schon ganz gut verkraftet?!
Man ist sich so sicher wenn jahrelang nichts dergleichen vorgefallen ist und einmal dann doch.
-
Nee nee Skritti, den Gedanken "NA ENDLICH, ich warte mir hier die Pfoten in den Bauch!!!" hatte er schon in der Phase vorher, als er mich entdeckte:
Externer Inhalt img523.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Yepp rubysoey, der Schock war schnell verkraftet, als ich ihn gesund am Auto liegen sah, diese Rübe :motz:
Mein Mann meinte auch, nächstes Mal zieht er Wanderschuhe an.
Hätte er auf mich gehört, hätte er die angehabt, aber so .... Männer halt -
Am besten immer passende Kleidung ins Auto legen!
-
... und Handys einstecken. Macht sich nämlich toll für die Stimmbänder, wenn man quer durch den Wald brüllen bei Herrchen nachfragen muss, ob er den Hund zwischenzeitlich schon gefunden hat und umgekehrt. Jaja, man lernt als Hundehalter nie aus
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!