Wie sehe ich ob ein Hund glücklich ist?
-
-
Hi Ihr.
An was kann ich erkennen, ob mein Hund glücklich ist?
Danke.
LG Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie sehe ich ob ein Hund glücklich ist?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Steffi!
Diese Frage kann man denke ich nicht mit 'Schwanzwedeln', 'gut im Futter stehen' oder ähnlichen einzeln rausgegriffenen Dingen beantworten.
Meine ganz spontane Antwort im Kopf auf deine Frage war schlicht und ergreifend: Man merkt es einfach. So banal das klingt.
Man kennt seinen Hund (sollte man zumindest) und kann so aus seinem gesamten Verhalten, Mimik & Co. 'herauslesen', das er sich wohl fühlt und bestenfalls glücklich ist.
-
Ganz klare Sache, das kann man an den Augen erkennen. Find ich jedenfalls. Sunnys Augen strahlen immer so richtig schön, besonders wenn ich die Leine hole oder Spielzeug

-
an den augen, wenn diese strahlen.
oder die mimik unseres großes, wenn er so ganz leicht "hechelt" z.b beim streicheln
-
Du spürst es!
Das überträgt sich einfach.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich mich schon dabei erwischt habe, dass ich dümmlich grinsend im Park stehe und meinen glücklich tobenden Hund beobachte...
Oder wenn sie beim TV gucken angekuschelt kommt und mir einen so liebevollen und glücklichen Blick zuwirft - da kann man gar nicht anders als sofort selbst glücklich zu sein!
:yes: -
-
Hallo Steffi!
Auch ich bin der Meinung, dass ein Hund sehr genau zeigt, wie es ihm geht.
Die Frage hier wäre natürlich, wie lange hast Du Deinen Hund schon? Wie alt ist er? Was für ein Vorleben hatte er?
Ich erkenne es auch sofort an den Augen und der Mimik (ja auch ein Hund hat eine) wie es ihr geht.
Lerne in Deinem Hund zu lesen....Liebe Grüße
Franka und Mali (der es gerade sehr gut geht, da sie beim lesen immer mit einer Hand gekrault wird und hin und wieder wohlig grunzt) -
Das ist ganz schwer zu beantworten.
Da Menschenglück nicht gleich Hundeglück!
Mehrfache Versuche meinen Bonny zu befragen, missglückten.
Ich kann Dir diese Frage nicht beantworten.
Es könnte durchaus sein, dass er lieber im Hundrudel leben würde.
Das werde ich nie herausfinden.Drehe ich jedoch die Frage anders herum, dann wird es für mich greifbarer.
Unglücklich ist mein Hund nicht.
Weil ich folgendes beobachte:
***Da sind bei mir auch erstmal die Augen.
***Sie strahlen und leben.
***Dann der allgemeine Zustand...das Temperament und die Lebensfreude.
***Das ausgeglichene Wesen, keinerlei Aggressionen, keinerlei Verhaltensauffälligkeiten
***generell und immer freundlich gegenüber allen Menschen, egal ob ganz jung, jung oder alt...immer freundlich, und das in allen Lebenslagen.
***und jetzt das Schönste
, beim Kuscheln auf dem Sofa, kommt so ein ganz tiefer Seufzer...kurz bevor die stabile Rückenlage eingenommen wird(= Tiefschlaf :schlafen: ), das heisst glaube ich
,ich bin so glücklich! :girlboy:
-
Mich würde mal interessieren, warum Du Dir diese Frage stellst?
-
Na und wenn sie einem mit treuem Blick in die Augen schauen. Zärtlich den Kopf aufs Knie legen. Laut schnarchend mal wieder das Sofa eingenommen haben. Liebevoll bei der Gartenarbeit helfen. usw.
Liebe Grüße Tamala
-
Das sind ja echt ganz tolle Antworten.
Versuch jetzt in einem auf einiges einzugehen.1. Warum ich mir diese Frage stelle, weil mich interesiert, ob ein Hund sowas zeigen kann, wenn ja, wie ich das erkennen kann.
Und weil es mich für meinen Schatz und das Wesen eines Hundes sehr interesiere.
Interesiert Dich das nicht?2. Ich habe meinen Hund seit 3 Monaten.
Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt.Vielen Dank.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!