Wie sehe ich ob ein Hund glücklich ist?

• Sicher interessiert es mich auch, wie es meinem Zarten geht. Ich habe mir diese Frage schon gestellt, dachte mein Hund wäre nicht glücklich, weil er auf mich so gewirkt hat. Er lag nur noch anteilnahmslos rum, hat kaum noch reagiert, war nur am pennen, nix mehr mit kuscheln, total apatisch, depressiv...

Ich dachte mein Hundi wäre unglücklich bei mir! Ich habe mir sehr viele Gedanken darum gemacht. Bis ich zur Tierärztin bin. Sie hat einen Bluttest gemacht und es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seit den Medilamenten geht es ihm wieder total super und mein Hund ist wieder glücklich!!!

• Ach ja, Bebbel, dann sind wir ja ungefähr gleich 'weit' in der Erkundung unseres eigenen Hundes. :^^:
    Mein Hund ist 6 Monate alt und 4 Monate bei mir/uns.

In der letzten Zeit fing der Charakter an, herauszukommen. Das typisch 'welpische' Verhalten, was bei allen Hunden ähnlich gestrickt ist, (natürlich vorrausgesetzt, das jetzt kein Trauma oder so vorhanden ist) tritt immer mehr in den Hintergrund und das eigentliche Wesen des Hundes verstärkt sich.

DAS ist eigentlich der Moment, den ich am meisten 'herbeigesehnt' habe, als ich mich entschloss, meinen Welpen zu mir zu nehmen.
    Dieses Kennenlernen seines Charakters.

Und dazu gehört halt auch das Verhalten bei Freude, Glück usw.
    Das zeigt jeder Hund anders. Bei einem fremden Hund würden wir es vielleicht gar nicht bemerken, dass er glücklich ist.
    Unseren eigenen Hund aber haben wir schon so gut kennenlernen dürfen, dass wir ihn 'ohne Worte' verstehen können.

• Oh, ja jetzt verstehe ich warum Du Fragst, warum ich mir so eine Frage stelle.
    Finde ich gut, dass Du auf sowas reagrierst und Deine Erfahrungen teilst!
    sehr aufmerksam, echt wahr.
    Vielen Dank.

Ja, ich bin echt gespannt wie mein Schatz mal wird. Hab auch so grosse Sorgen, dass ich was falsch machen könnte.

Hab ständig so viele Fragen.

• Eigendlich eine gute Frage: hat sich sicher schon jeder gestellt, ob sein Hund eigendlich glücklich ist.
    Aber man lernt den HUnd dann ja auch kennen und man merkt an seiner Mimik und Gestik ob er zufrieden ist.
    Und man sieht ja auch wenn Hunde lachen (jetzt bloss nicht lachen),bild ich mir halt jedenfalls ein ( :irre: ??)

lg

steve

• als mein brauner noch ein junger welpe war (vor ca. 2 1/2 jahren), da flippte der nur herum, war nicht an mir interessiert, war "frech", etc....
    ich dachte mir auch, was ich denn wohl falsch machen würde, dass er einfach nichts mit mir zu tun haben will!?

dann kam auch noch ein älterer mann des weges und sagte mir, dass man zu einem ganz tollen team zusammen wächst! ich dachte nur: "you wish!"

und jetzt? jetzt ist alles wunderbar! mein hund kommt von selbst kuscheln! mein hund hat mich im blick, wenn er tobt! mein hund ist leinenführig! mein hund und ich - wir sind ein richtig tolles team geworden!

bei meiner weißen, hatte ich nun schon die kenntnis, dass welpen halt erstmal "charakterlos" (bitte nicht falsch verstehen!!) sind! konnte also mit ganz anderen erwartungen an die sache rangehen. und siehe da: gestern hat sie draußen das erste mal schwanzwedelnd mit MIR gespielt, obwohl andere hunde in der nähe waren! :^^:

• Meine Hunde sind zu Hause zufrieden, das merke ich daran, daß sie
    Ruhe und Gelassenheit an den Tag legen und
    sich von einem Sofa zum andern pennen.

Richtig glücklich ist meine
    Lucy an den Schafen. Wenn unser Bus zur Wiese rumpelt
    dann geht ein Ruck durch sie und alles schreit juchhu.
    Da sprüht einfach nur so das Feuer aus ihren Augen und hinterher ist sie so herrlich glücklich erschöpft und
    lacht mich tatsächlich an.

Und für meine Nelly (halber Labbi) erreiche ich
    diesen Zustand im Wasser.
    Auch sie ist gerne an den Schafen - aber am liebsten
    hätte sie die Schafe im Wasser, damit sie den Outrun und die Flanken um sie herumschwimmen könnte.
    (kennt jemand jemand, der Wasserschafe züchtet ?) ;-)

Ich finds schön,
    wenn man es schafft seinen Hund zufrieden
    und ausgeglichen zu machen.
    Glücksgefühle und Endorphinausschüttung sollten kein Dauerzustand sein (in meinen Augen)
    sondern ihm zwischendurch "beschert" werden um
    damit Ausgeglichenheit und Zufriedenheit zu erreichen.

Gruß
    Christine

• Ja, ich bin dran meinen Hund kennenzulernen.
    Ich kann mir auch echt vorstellen, wenn man merkt, dass der Hund super glücklich ist, man selbst auch glücklich ist.

Schon der Hund allein macht einem glücklich finde ich, da ist vieles leichter.
    Und die freude, wenn man ihn mal ein paar Stunden nicht gesehen hat, wieder Heim zu kommen.
    Oh, ist das ein schöner Moment.

Tiere die können einem so viel geben, unglaublich.

• Hi,
    das ist je nach Situation unterschiedlich. Wenn ich laut "Gassi" brülle und sie stürzen aus allen Ecken auf mich zu, dann sind sie glücklich.
    Wenn mein Senior vor mir her trödelt und ich mit Quietschestimme zu ihn sage "So ne Freude", dann wedelt der ganze Hund, er ist glücklich.
    Wenn Jo-Jo plötzlich losrennt und seine Kreise dreht, sieht sein Gesicht aus als würde er lächeln, ich würde sagen, dann ist er glücklich.
    Wenn sie die Couch bevölkern dürfen und ich kaum noch Platz habe, sind wir alle glücklich.
    Wenn sie da liegen und schlafen, es macht sich der Geruch nach Hund breit, dann sind wir auch alle glücklich.

Ja man spürt es und die Hunde lassen es auch deutlich spüren, wann und ob sie glücklich und rundum zufrieden sind.

LG, Andrea

• Als meine Welpen waren, konnte man das Glück beim spielen mit ihnen oder anderen Hunden sehen, auch darauf schließen bei den Spaziergängen wie sie sich verhalten und wenn sie dann geruht haben das entspannte Lage. =)

Meinem Großen kann man seine Freude und Erwartung voll der Mimik entnehmen und seiner Ausgeglichenheit, seine Bewegungsabläufe, seine Körperhaltung. ;)

• Guten Morgen!

Mich macht es gerade schon glücklich zu lesen, wie glücklich eure Hundies so sind. :D

Christine, von dir wüsste ich doch zu gerne nochmal, was dein süßes Schweinchen so anstellt vor lauter Glück!!! :applaus: Ist ja bestimmt ein bissi anders als bei den Hunden, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!