Leidiges Thema: Welches Fertigfutter?

• Hallo,
    ich habehier im Forum "Probleme mit der Ernährung" schon einen Thread eröffnet, weil ich erst an ein gesundhetliches Problem dachte.
    Mein Hund hat ab und an etwas breiigen Kot. Die Untersucheung auf Giardien und andere Parasiten war glücklicherweise negativ. Der TA empfahl mir, ein Futter mit weniger Eiweiß und evtl auch ohne Getreide zu testen.

Bisher füttere ich Marengo Classic.

Nun bin ich kurz davor, einen Sack Nutro Reis & Lamm oer aber Fellow Banane zu bestellen. Oder habt ihr noch andere Tipps?

Wie gesagt: Es sollte weniger Eiweißgehalt haben und ohne Getreide sein.

Viele Grüße,
    fogo

• Hallo fogo,

also bestes futter getreidefrei ist bestimmt sehr gut. weiters könntest du auch cd-vet oder lupovet sensitiv probieren, da dort der eiweissgehalt gering ist.
    Dann gibt es noch fenrier (von bestes futter), arden grange kartoffel, yomis und orijen (wobei orijen einen hohen eiweissgehalt hat).
    wie begründet der TA seine Aussage, dass du ein proteinarmes Futter füttern sollst?
    ich würde eher auf eine Getreideunverträglichkeit tippen als auf Probleme mit der Eiweissverwertung (wenn es tierische Eiweisse sind, nicht Getreide).
    Wenn du zwischen nutro und bestes futter wählen willst, entscheide dich vielleicht doch lieber für bestes futter, da in nutro meines Erachtens zuviel Getreide (=Reis) enthalten ist.

lg

steve

• Hallo fogo,

es muss nicht immer etwas mit dem Futter zu tun haben, wenn der Kot etwas breiig ist. Es können zum Teil auch Nachwirkungen von Medikamenten sein etc. Hat er in den letzten Monaten welche bekommen und wie lange hast Du denn das alte Futter gefüttert?

Gruß

Jasmin

• Hallo fogo,

ich schließe mich Steve's Frage an. Warum ein reduzierter Eiweißgehalt?

Wir hatten mit einem unserer Hunde ein ähnliches Problem. Immer mal Durchfall, breiiger Stuhl, Stuhlproben o.B.
    Also lag es aller Wahrscheinlichkeit nach am Futter.
    Verschiedene Futtersorten :kopfwand: , ich bekam bald die Krätze :roll:

Dann gab es einen Lichtblick und zwar heißt der Lupovet IBDerma hyposens.

Dieses Futter bekommt er seit April. Morgens Lupovet, abends Rohfleischfütterung und seitdem gab es keinen Durchfall mehr.
    Ob es allein am Lupovet, am BARF oder beiden zusammen liegt, weiß ich nicht, kann es Dir aber in dieser Form empfehlen.

Die Hündin einer Bekannten hatte ebenso Verdauungsprobleme. Seit die Hündin Lupovet bekommt, ist alles o.k.

Viele Grüße
    Conny

• Hallo Fogo,
    meine Kleine hat das Problem früher auch gehabt, mehrfach in der Woche Durchfall oder breiiger Kot. Ich hab' alle möglichen wirklich hochwertigen Extruderfutter ausprobiert und bei jedem war es das Gleiche. Dafür verträgt sie aber bisher jedes kaltgepresste Futter, egal, ob mit oder ohne Getreide. Gebackenes Futter geht bei ihr auch. Manchmal hat es also einfach mit der Herstellungsweise des Futters zu tun. Und ich habe schon gehört, dass es auch bei anderen Hunden daran lag. Ich würde Dir also durchaus raten, mal ein kaltgepresstes oder aber gebackenes Futter zu versuchen.
    Proteinarme kaltgepresste Sorten sind Natura Vet, cdVet und das 5-Elemente-Futter (haben wie Marengo auch keine synthetischen Vitamine). Lupovet hat bei allen Sorten etwas mehr Protein (da etwas mehr Fleisch) und ist m.E. auch ein super Futter.
    Ich persönlich füttere daneben auch Aras/BonaVentura Trofu (kommt auf Bestellung über einen Lieferservice ins Haus und hat ebenfalls einen niedrigen Proteinwert) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Jasmins Frage nach Medikamenten halte ich auch für wichtig, denn auch das kann einen Einfluß haben - wenn danach die Darmflora nicht mehr stimmt. Es gibt verschiedene gute Mittel zur Darmsanierung, hast Du sowas mal ausprobiert ?
    LG Petra

• Hi Fogo,

Tips hast du ja nun schon einige bekommen - wenn du Interesse hast kann ich dir mal eine Probe vom CD-vet sensitive ohne Getreide schicken!

Liebe Grüße

Ines

• Hallo,
    also Medikamente hat er noch gar keine bekommen (außer zwei normalen Wurmkuren eben). Daran kann es wohl kaum liegen.

Die Begründung des TA kenne ich nicht. seine Sprechstundenhilfe hat es mir am Telefon in seinem Auftrag mitgeteilt, da er gerade außer Hauses war. Ich kann mich aber nochmal erkundigen.

So, nun habt ihr mir so viele Alternativen genannt, worüber ich einerseits auch super froh bin, andererseits aber wieder verunsichert. Wie soll man sich entscheiden, wenn man wenig Ahnung hat, es so viele Meinungen und Möglichkeiten gibt? Ich denke, ich werde einfach aus dem Bauch heraus eine Futtersorte kaufen und dann gucken, ob er es verträgt.

EDIT: @ Freddyoudel:
    Das ist super lieb gemeint von dir, aber ich denke eine Probe reicht da nicht, denn ich müsste es schon über einen längeren Zeitraum beobachtet, da es nicht ständig ist mit dem Durchfall. Aber vielen Dank für die liebe Geste :)!

Viele Grüße

• Hi fogo,

also bei diesen Vorschlägen brauchst du nicht verunsichert sein.
    Alle sind gute Futtersorten, die kein Getreide enthalten, keine künstl. Antioxidantien, Farbstoffe, Lockstoffe, Zucker und allergene Stoffe.

Zumindest bei dieser Auswahl kannst du weitgehend beruhigt sein ;)

lg

steve

• Hallo Fogo,
    ich kann Dir schon nachfühlen, dass Du etwas verunsichert bist.
    Ich denke, Du wirst vermutlich das eine oder andere Futter ausprobieren müssen. Das ist den meisten hier so gegangen, bis sie das richtige Futter für ihren Hund gefunden haben, und läßt sich i.d.R. nicht umgehen, da jeder Hund auf Ernährung anders reagiert - genau wie wir Menschen.
    Daher würde ich Dir raten, zuerst mal nur einen kleineren Sack Futter zu bestellen, bis Du sicher bist, dass Dein Kleiner es gut verträgt.
    Chemische Wurmkuren nehmen den Organismus übrigens ebenso wie Impfungen oder Antibiotika stark mit - nach einer Wurmkur würde ich persönlich die Darmflora schon wieder aufbauen...
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!