Probleme mit den Augen

  • Hallo Leute,


    wir haben ständig Probleme mit den Augen.
    Unser Hund ist jetzt 6 Monate und ein Berner Senner.
    Los ging es vor zwei Monaten. Sie hatte im inneren der Augenlider Furunkeln, die der TA weg geätzt und verödet hat. Sie hat damals ziemlich viel Eiter in den Augen. Danach schien alles gut zu sein. Sie hatte wieder schöne Augen.
    Aber seit ein paar Wochen eitern die Augen wieder. Wir waren schon beim TA und der hat keine Bakterien festgestellt und Furunkeln waren auch keine da.
    Eine Bindehautentzündung.
    Nur sie will nicht richtig weggehen.
    Ein zwei Tage ist nix und dann eitert sie wieder. Wir haben zuerst Tropfen mit Antibiotika bekommen und jetzt homöopathische Tropfen.
    Der TA meint sie sei eventuell allergisch, aber auf was???
    Kann mir irgendjemand einen Rat geben???
    :hilfe:


    Danke schon mal im Voraus


    Nicole mit klein Lady

    • Neu

    Hi


    hast du hier Probleme mit den Augen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Nicole,


      manche Hunde vertragen den Lüfter an der Klimaanlage im Auto nicht, desgleichen keine Zugluft durch geöffnete Fenster und Türen.
      Schau mal, ob ihr Hauptliegeplatz zugfrei ist.


      Dann könnte es sein, dass sie gereizt auf Teppiche, mit Waschmittel gewaschene Decken , Putzmittel, Sprays, Parfüm...reagiert.
      Bestimmte Gräser und Pollen können zu Augenreizungen führen, evtl. auch Konservierungsmittel oder Bestandteile im Futter.


      Natürlich ist das längst noch nicht alles.


      Ich würde die Augen mit physiologischer Kochsalzlösung auswaschen, keine Kamille verwenden, die Liegeplätze überprüfen, auf Waschmittel verzichten und so erst mal die Liste der leicht vermeidbaren Infektionsmöglichkeiten abarbeiten.


      Ich freue mich, wieder von dir zu hören.


      Liebe Grüße,
      Friederike

    • Hallo Friederike,


      Danke, für deine Antwort!


      Zugluft, hat sie direkt nicht bzw. sie ist viel draußen und bei uns geht immer ein Lüftchen.
      Wenn sie drinnen ist achten wir schon darauf, daß kein Zug entsteht.


      Auf Waschmittel wär ich nicht gekommen werd gleich ihre Decken ohne waschen.


      Was Gräser und Pollen betrifft werde ich nix machen können, oder? Wir leben auf den Land und rundherum sind Wiesen. Vorallem liebt sie es durch das Gras zu jagen wie ne Wilde :D


      Ich hab mir auch schon überlegt, ob sie auf Staub reagiert. Wir haben daheim eine Baustelle im Garten bzw Garten wird neu angelegt und es herrscht Chaos mit Dreck und Staub.


      Ihre Augen behandeln wir mit den Tropfen von TA und säubern tu ich sie mit normalen Wasser und Tuch.


      Ich mach mir halt Sorgen ob sie nicht irgendwann einen Schaden davonträgt.
      :???:


      Danke nochmal


      Liebe Grüße


      Nicole mit klein Lady

    • Guten Morgen,


      weiß nicht ob man das so nennt. Die TÄ hat uns das so erklärt, es wären kleine weiße Pünktchen am hinteren Augenlid und die verursachen das Eitern. Aber die scheinen jetzt durch die OP weg zu sein.
      Wir würden Grießkörner dazu sagen.


      Liebe Grüße


      Nicole mit klein Lady

    • Beim Berner Sennen ist es ja bekannt das diese Probleme mit den Augen haben können, genau wie bei anderen Rassen. :???:


      Ich hoffe das es sich bei Deinem verwächst und sich die Symptome nur aufs Junghundalter beschränken.


      Leider kenne ich auch viele unter anderem auch Neufundländer, Bernhardiner,Boxer,Bulldoggen die ihr ganzes Leben mit entzündeten roten Augen umherlaufen müssen. :ops:

    • Hallo,


      Dein Hund hatte sicherliche eine Follikelbindehautentzündung, oder?
      Da sie ausgeheilt ist, kann es natürlich bei der jetzigen Bindehautentzündung eine allergische Reaktion sein.


      Läuft Dein Hund viel über Wiesen oder Felder?
      Zur Zeit fliegen, soviel ich weiß, noch jede Menge Gräserpollen und die können die Augen reizen.


      Bei einer allergischen Bindehautentzüng müssten die homöopathischen tropfen helfen. Sind es Euphrasia-Tropfen?


      Viele Grüße
      Conny

    • Guten Morgen Leute,


      wir haben die Tropfen "Berberil" vom TA bekommen.


      Ja, sie flitzt viel durch Wiesen und durch´s hohe Gras. Es laßt sich ja auch nicht viel vermeiden, da wir voll in der Bamba wohnen und sie sich frei bewegen darf.


      Was auch von uns so gewollt ist eigentlich. Gegen Zwinger und Leine sind wir abgeneigt. Wir wollten sie in dieser Hinsicht voll Hund sein lassen.


      Liebe Grüße


      Nicole mit klein Lady

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!