Bachblüten
-
-
Ich habe 15 euro bezahlt für die Beratung und die Tropfen mußte ich in der Apotheke abholen.
Die waren nicht teuer, ich glaube noch keine 10 Euro. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
die Bachblüten können immer nur ein Teil der Therapie sein. Man muss auch selber immer etwas an der Situation arbeiten - zum Beispiel mit einer Geräusche CD die man dosiert einsetzt.
Deine Mischung - ich kenne deinen Hund nicht - ist eigentlich ganz gut, nur würde ich persönlich dort noch Aspen eher gegen Mimulus austauschen, aber eher nur, weil Aspen eher für unbestimmte Ängste ist und Mimulus für bestimmte und bekannte Ängst. Aber das hängt dann auch noch allgemein vom Hund ab.
Was die Kosten angeht, das ist unterschiedlich. die einen rechnen das Vorgespräch pauschal ab, andere berechnen das nach effektiver Zeit. So kann das von ungefähr ab ca. 20 - 60 Euro bei der Erstkonsultation liegen.
-
Wir haben 8 € für die Tropfen bezahlt. Unsere Hundetrainerin hat die uns gemischt, sie hat das gelernt, gibt einem bei gesundheitlichen Problemen auch immer erst nen Tip für was homöopatisches. Dadurch war die Beratung umsonst, da sie ja meinen Hund sehr gut kennt.
Ansonsten würde es 45 € kosten, mit Hausbesuch und Nachbesuch und Bachblüten inklusive...
-
Was haltet ihr von Johannesbeerkraut aus dem Drogeriemarkt? Jeden Tag etwas von ende Nov. bis Ende Jan., wegen den Knallern.
-
Zitat
Was haltet ihr von Johannesbeerkraut aus dem Drogeriemarkt? Jeden Tag etwas von ende Nov. bis Ende Jan., wegen den Knallern.
Ich persönlich halte davon gar nichts, weil dieses Kraut ja ein Stimmungsaufheller und Beruhigungsmittel ist und eher bei depressiven Verstimmungen eingesetzt werden. Leider sind Ängste ja nun keine depressive Verstimmungen.
-
-
gäbe es denn sonst etwas anderes, für dieses Jahr? Nächstes Jahr würd ich ja dann zu einem Tierheilpraktiker gehen.
-
Hallo,
lies Dich mal zum Thema "systematische Desensibilisierung" schlau.
Es gibt, das wurde ja schon erwähnt, spezielle Geräusch-CDs, mit deren Hilfe man den Hund langsam an einen Teil der Angstauslösenden Reize gewöhnen kann - an das Geräusch, bei Gewitter und Knallerangst sind aber noch andere "Reize" als Auslöser vorhanden, wie Luftdruckändrungen, Gerüche und Licht. Diese lassen sich allerdings nicht so gut desensibilisieren, weil man sie nicht gezielt einsetzen kann, in Stärke und Dauer, wie man sie gerade bräuchte. Einzig Sylvesterknaller könnte man geruchlich mit Wunderkerzen etwas simulieren.Du könntest auch DAP-Zerstäuber einsetzen. DAs sind Pheromone, die beruhigend auf Hunde wirken.
Unterstützen kanst Du das Programm dadurch, dass Du bei den Desensibilisierungs-Sessions (also dem leisen Abspielen der Geräusch-CDs) dem Hund ein enges T-Shirt oder eine Körperbandage anlegst.
Durch diese "Bekleidung" wird ein leichter aber großflächiger Druck auf die Haut des Hundes ausgeübt, wodurch der Körper Oxitozin ausschüttet - Oxitozin ist ein körpereigenes "Glückshormon", das zufrieden und glücklich macht. WEnn Du dann immer noch ds DAP auf die Bandage oder das T-Shirt sprühst und dem Hund leckere Putenhäppchen servierst, wird er lernen, dass die Gewitter-, oder Sylvestergeräusche was schönes sind. Möglicherweise verändert sich so die emotionale Einstellung gegenüber dem GEsamtgeschehen (Gewitter oder Sylvesterknallerei) so weit, dass auch die anderen Reize nicht mehr ao ängstigend sind.Ich würde Dir auch zu Tellington-Touches raten!
-
Bei Silvester: ein ruhiger gut abzudunkelnder Raum und bei ganz extremer Angst vielleicht ein leichtes Beruhigungsmittel vom TA.
Allerdings ist noch ein wenig Zeit - knapp 3 Monate - in denen man noch sehr viel erreichen kann, warum gehst du nicht jetzt schon zu einem Tiertherapeuten, der mit euch an der Desensibilisierung arbeitet?
-
nun ja, bachblütentherapie...gutes stichwort für meinen kleinen floppy, er hat auch ganz üble angstzustände vor gewitter sogar wenn es nur regnet! und knallern ganz zu schweigen (das war schon immer so, er ist jetzt 2 1/2)!, ich muss dazu sagen, dass ich selber momentan diverse probleme habe ( weil mein freund leider in haft ist und er der eigentliche hauptpart ist...)
ich weiss nur, dass bachblüten nicht nur angewandt werden sollen, wenn der spezielle zeitpunkt ( in dem moment, wo es anfängt mit gewitter) da ist, sondern das es eine therapie ist, sie wird angewandt 3-4 Wochen regelmässig 2x pro tag lang je nach grösse des hundes. und das man am besten das nicht selber entscheidet, welche tropfen oder -zusammenstellung, sondern dass man dafür schon für den erfolg, den es sicher gibt bei einer solchen therapie, einen tierpsychologen aufsuchen sollte. ich wohner in DD und ich habe 2, die dafür in frage kommen. sicher ist dies eine gewisse finanzielle sache, worüber man sich aber im vorfeld im klaren ist. also, los gehts
-
Hallo Shoppy, jegliche Geräusche aus dem Fernsehr oder dem Radio interessieren den Hund garnicht, daher liegt die Geräusche CD bei mir seit 1Jahr im Schrank. DAP Zerstäuber hatte ich letztes Jahr, hatte aber leider nichts geholfen. Dieses Jahr habe ich das Spraye, welches ich bei Angstzuständen auf seine Decke sprühe, obs was bringt, ich glaube nicht viel. Das TTouch habe ich auch schon ausprobiert. Da er sich nicht einen Millimeter bewegt, sobald etwas an ihm dran ist, bringt das Stretchband nichts. Das einzigste was er duldet ist sein Pullover im Winter bei Minusgraden, da er kein Fell an der Brust hat. Na dann werde ich wohl Geld zusammen kratzten für einen Tierheilpraktiker.
Zum Thema abgedunkelter Raum, passiert etwas Nachts während wir in den tiefsten Träumen sind, ist er bedeutend (viel) ruhiger als Tags über. Passiert aber etwas, während wir gerade ins Bett gehen wollen, kriegt der sich die ganze Nacht nicht ein. Solange, wie das Gewitter halt dauert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!