Bachblüten
-
-
Ich weiß das Thema ist alt, aber es geht um Gewitterangst und die Bachblütentherapie.
Mein Hund hat Gewitter und Knallerangst. Ignoranz hilft nicht, kuscheln hilft nicht, unter die Decke lassen hilft nicht,....
Er ist ja so, das er aufgeregt immer hin und her läuft, zwischen Schlafzimmer und der Balkontür. Gewittert es, rennt er zum Balkon kehrt um rennt zum Schlafzimmer und schielt von dort aus zum Balkon mit aufgeregtem Hecheln und Zittern. Und das geht bei jedem Knall und Grummeln immer hin und her. NERV. Ständig hin-her, hin-her,... :kopfwand:
In einen Unterschlupf müsste man ihn zwingen, da er ja dann nicht mehr zum Balkon schauen kann, wo das Übell her kommt.
Nun habe ich es schon mit Phosphorus D200 / Belladonna C200 / Notfalltropfen für Tiere und sogar eine extra hergestellte Mischung gegen jegliche Angst probiert. --- nichts hilft !
Alle diese Bachblüten habe ich immer nur in dem Augenblick gegeben.
In meiner Verzweiflung habe ich auch vom TA Beruhigungstabletten verabreicht --- keine Chance! Sie wirken dann sehr gut wenn alles vorbei ist.
Könnt ihr mir irgendwie helfen ?
Achso, auf eine Geräusche CD reagiert er garnicht drauf.
Desweiteren habe ich schon D.A.P. Zerstäuber, Spray ausprobiert. Leckerchen und Ablenkung könnt ihr vergessen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich versuche es mal.
Diego hat ja auch Angst bei Gewitter und generell vor Knallgeräuschen.
Ich habe mir von einem THP der sich mit Bachblüten auskennt, speziell für Diego eine Mischung zusammenstellen lassen.
Die hat auch gut gewirkt. Der THP sagt dir genau wie du die Bachblüten anwenden sollst.
Die Fertigmischungen sind nicht so wirkungsvoll, weil sie nicht speziell für deinen Hund zusammengestellt wurden. -
Na dann wer ich mal eine THP in Berlin suchen.
Also die Mischung habe ich mir im Internet zusammenstellen lassen
-Centaury
-Heather
-Aspen
-Cerato
Aber iwe du schon eränt hats nicht speziel für den Hund.
Und was haltet ihr von Akkupunktur? -
Da kann ich dir nichts dazu sagen, gibt es das für den Hund.
Am besten fragst du das auch deinen THP, ich glaube der kann dir bestimmt mehr darüber sagen. -
Wie wird so eine Mischung denn direkt auf den Hund angepasst?
Anhand von Größe und Gewicht oder den Eigenschaften /Charakter?
Sammy hat auch wahnsinns Angst vor Gewitter, Böllern und Schüssen.
Denke jedes Mal er bekommt einen Herzinfarkt so doll zittert er.
Manchmal macht er sogar unter sich :/LG Ulrike
-
-
Zitat
Mein Hund hat Gewitter und Knallerangst. Ignoranz hilft nicht, kuscheln hilft nicht, unter die Decke lassen hilft nicht,....
Na da ist wohl schon Einiges schief gelaufen, kann man nicht mehr ändern…
Bachblüten Therapien müssen exakt auf den Hund abgestimmt werden um helfen zu können.
Stellt ein THP die Therapie zusammen berücksichtigt er / sie alle Charakter- und Wesenseigenschaften des Hundes. Wir haben bei Caspar sehr gute Erfahrung mit der Bachblüten Therapie gemacht. Die Vorgespräche beim THP waren teils etwas nervig aber die gehören dazu damit der THP die Bachblüten individuell für deinen Hund zusammen stellen kann.LG Olli
-
Wir haben auch eine Bachlütentherapie gemacht... Unser Zarter hatte einfach vor allem Angst (Nachbarn im Garten, Mültonne, Knall, laute Stimme, Pferde, Hunde die bellen...) und war total unterwürfig.
Wir haben dann auch eine Mischung für ihn machen lassen, nach 8 Wochen ging alles schon viel besser! Mittlerweile ist er total angstfrei. Eventuell kamen die Ängste bei ihm durch die Schilddrüsenunterfunktion, aber das wissen wir nicht. -
Bei Caspar war es Stress, er ist sehr leicht unter Stress geraten z.B. wenn viele Hunde waren von denen vielleicht der eine oder andere noch Theater gemacht hat. Die Bachblütentherapie war ein voller Erfolg, er ist viel Ruhiger und Souveräner geworden.
-
Hallo Steffi,
auch wir hatten solch einen Schisser. Er hatte auch enorme Angst vor Silvesterknallern und Gewittern. Bachblüten haben bei uns allerdings nichts bewirkt. Die THP meinte dann, es kann sein, dass wir nicht dahinter stehen (also wir zweifeln die Wirkung an) und dann hat das auf den Hund auch keinen positiven Einfluss.
Vielleicht hat sie recht, obwohl wir der Bachblütentherapie gar nicht skeptisch gegenüber standen.
Wir haben jedoch irgendwann mal bemerkt, dass wir bei Gewitter ein Fehlverhalten unbewusst an den Tag legen. Es donnert und blitzt und der Hund wurde unruhig, panisch, naja wie bei deinem Hund. Wir haben ihn natürlich auch ignorriert, wie man es uns gesagt hat, aber wir haben uns nicht mehr so normal wie vorher verhalten. Alle Sinnesorgane waren auf unseren Hund eingestellt, wir haben sogar das Reden eingestellt.
Wenn es jetzt blitzt und donnert, geht der normale Alltag weiter, Fenster bleiben offen (die haben wir geschlossen, damit der Hund nichts hört), wir bewegen uns im Haus normal und Hundi wird nun so gar nicht mehr beachtet. Wir stehen nicht am Fenster und schauen wie es donnert und regnet. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Wir haben zwar unseren Hund ignorriert, waren aber alle irgendwie doch mit Hund und Gewitter beschäftigt. Nach 2 Jahren interessieren ihn Gewitter und Silvester nun überhaupt nicht mehr.
Gruß Henner
-
Also bei uns geht der Alltag auxh wie immer weiter. Die Fenster habe ich dabei noch nie geschlossen (das wird mir sonst zu warm). Naja das allernervigste dabei ist, wenn wir draußen sind, kann man den Hund vergessen. Am Sylvester pullert er ungelogen 24 Stunden nicht !!! Heute war ich im Garten - es hatte mehrmals gedonnert und der Hund wuste nicht mehr wo hin mit sich. Er geht ja dann nicht mal in die Gartenlaube. Naja, ich werds mal mit dem THP versuchen. könnte mir einer privat mal mailn wie teuer der bei euch war?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!