Hund will nicht allein bleiben

  • Mein hund ist 4 Monate und ich kann sie NIE alleine lassen...


    Ich mach die Tür gerad hinter mir zu dann kläfft und jault sie.... das geht nicht... wie kann ich ihr das abgewöhnen??Hab mir bei ebay n halsband auf ultraschallbasis bestellt müsste diese woche kommen.
    bringt das was???


    Ich weiß nicht mehr weiter denn immer mitnehmen kann ich sie auch nicht.. :kopfwand: :irre:



    Zu sehen is sie auf ju2704.de.tl

  • Hallo JuliaH und willkommen im Forum!
    Hast du das Allein sein, mit deinem Hund geübt?
    Na ausser das dich dein Hund, warscheinlich für bekloppt hält, wird dir das Halsband nicht viel bringen.




    LG Conny

  • mhm warum wird das nix bringen????*dumm schau*


    Wie soll ich das denn trainieren??Bin öfters mal kurz raus geganegen und wenn sie gebellt hat bin ich ruckartig wieder rein und dann hab ich geschimpft

  • Zitat

    Wie soll ich das denn trainieren??Bin öfters mal kurz raus geganegen und wenn sie gebellt hat bin ich ruckartig wieder rein und dann hab ich geschimpft


    Und genau damit hast du ihm beigebracht, dass es sich lohnt Theater zu machen um Aufmerksamkeit zu erlangen, klar, es war keine positive Aufmerksamkeit, aber immer noch besser, als allein zu sein.
    Der umgekehrte weg wäre der bessere gewesen:
    zu warten bis der Hund zwischen seinen Bell- und Jaulattacken kurz ruhig ist, dann rein gehen und den Hund ruhig (ohne ihn aufzuputschen!!!) loben!
    Das alles in klitzekleine Einzelschritte zerlegt und dein Hund sollte in einigen Wochen zumindest mal eine Stunde allein sein können!
    Denk dran, das das Training des Alleinseins ein teilweise relativ langer Prozess ist und mit vier Monaten kannst du ihn eh noch nicht stundenlang allein lassen!

  • Zitat

    mhm warum wird das nix bringen????*dumm schau*


    Wie soll ich das denn trainieren??Bin öfters mal kurz raus geganegen und wenn sie gebellt hat bin ich ruckartig wieder rein und dann hab ich geschimpft


    1. Wie soll dein Hund zu dir Vertrauen aufbauen, wenn du mit solchen Erziehungsmitteln arbeitest? :???: Vergiss den Müll!
    2. Ruckartig rein, den Hund ausschimpfen? Was soll er dabei lernen?
    Frauchen ist unberechenbar?
    Du musst sowas gaaaaaanz langsam trainieren.
    Gib ihr was zum Spielen oder Kauen, geh kurz vor die Tür, ich meine kurz. Dreh dich um, wenn sie ruhig ist und lob sie. Und das machst du dann 2-3 mal. Jedesmal wenn sie ruhig ist, loben.
    Dann kannst du das zeitmäßig steigern, am besten Minutenweise.




    LG Conny

  • Also ich hab meinen erst mal so in ein anderes Zimmer gesperrt, so konnte er mich hören und denn noch war es eine Trennung. Irgenwann hab ich das dann so weit gemacht das ich noch in der Wohnung war, mich aber nicht mehr bewegt habe und ganz still war. Das immer nur ganz kurz und mit der Zeit weiter ausgebaut.
    Irgenwann bin ich dann ganz zur Tür hinaus und bin dort ungefähr 5 Minuten geblieben. Dann wieder rein und ihn so gelobt als wär es selbst verständlich das er mal alleine bleiben muss. Dabei hatte ich immer leise Radio an. Das hat ein bisl geholfen. Klappt aber nicht bei jedem Hund.
    Wichtig alles Schritt für Schritt.
    Dann klappt das auch irgendwann und verlang nicht gleich das dein Hund schon so mega lange alleine bleiben muss.
    Wichtig er muss wissen Frauchen kommt immer wieder zurück.


    Lg Sarah =)

  • Hallo JuliaH


    Ich habe vor kurzem einen 8 Wochen alten Cocker Spaniel bekommen ! Er kann auch keine Sekunte alleine bleiben ! Aber deswegen übe ich mit meinem Hund ! Jeden Tag eine Minute mehr !
    1. Tag = 1 Minuter
    2.Tag= 2 Minuten
    3.Tag=3 Minuten
    4.Tag=4 Minuten
    5.Tag=5 Minuten
    6.Tag=10 Minuten


    Und dann ab den 6. Tag immer 10 Mehr ! es kann sein das dein Hund anfangs bellt oder jault , aber das kannst du auch nicht verhintern . Das Hlasband hilft dir hierbei über haubt nicht !


    Gruß


    Von Salami !

  • Zitat

    mhm warum wird das nix bringen????*dumm schau*


    Wie soll ich das denn trainieren??Bin öfters mal kurz raus geganegen und wenn sie gebellt hat bin ich ruckartig wieder rein und dann hab ich geschimpft


    Da hat Dich Dein Hund aber gut erzogen, scheint ein schlaues Kerlchen zu sein ;)


    Der denkt sich: Kaum bell ich, kommt sie. Ok, sie schimpft, aber egal, ich kriege Aufmerksamkeit. Und genau das will ich ja. :p


    Du darfst nicht reingehen und schimpfen wenn er bellt, sondern Du musst die Sekunde abwarten, wo er nicht bellt. Dann reingehen und loben, loben, loben und nochmals loben. Mit Leckerli, dann findet er das doppelt toll.


    In gaaaanz kleinen Schritten.


    Und zu dem Halsband: Ich halte davon garnienix. Falsch angewandt, schadet es mehr, als es nützt. Und das willst Du doch nicht, oder?


    Viel Erfolg.


    Doris

  • Naja aber wenn ich ihn immer bellen lasse krieg ich stress mit meiner vermieterin die regt sich sogar auf,wenn der mal bellt wenn ich mit ihm spiele...so ne alte grantige .......


    Naja hat sich dann bald aber erledigt...Freitag zieh ich erstmal zu meinem Freund bis wir am 01.09 in unsere gemeinsame Wohnung können.... ;o)



    Ja ich werde dann ab Freitag trainieren.......


    Aber noch viel schlimmer ist, sobald ich irgendwen mit Püppie besuchen fahr....kaum ist sie in der Wohnung dann pinkelt sie.... ist das so eine Art "makieren"? ABer es ist doch n Mädel... :irre:

  • Hallo JuliaH!
    Ja dann hast du zu große Abstände, zwischen dem Rausgehen und wieder zurückkommen. Das muss am Anfang, zack, zack gehen. Und wenn sie schon anfängt, bevor du zur Tür draussen bist, musst du eben erst kurz, in Richtung Tür gehen, bleibt sie ruhig, loben usw.
    Klar können auch Hündinnen markieren! :D
    Ich würd sie bevor ihr zur Freundin geht, kurz noch ne Runde mit ihr laufen. Und den Hund nicht sofort in der Wohnung ableinen. Erstmal zur Ruhe kommen lassen. Gib ihr dann was zum beschäftigen, nen Kauknochen oder was zum Spielen, das lenkt sie vielleicht ab, die Möbel zu ruinieren. :lachtot:
    Ich hoffe doch, dein Hund versteht das Wort: NEIN!
    Wenn sie sich doch auf die Suche, nach einem geeigneten Objekt macht, kommt das aber mal sowas von brummig von dir.




    LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!