Orijen, welche Sorte für 5 Monate alten Hund?
-
-
Hallo,
vor einiger Zeit hab ich hier mal nach guten Futter gefragt. Hab mir jetzt einige Proben schicken bzw. geholt und meine Goldiehündin frisst Orijen sehr gut (wir hatten das Orijen Puppy Large zur Probe)
Jetzt will ich ihr einen Sack bestellen, nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich nicht gleich Futter für adulte Hunde nehmen soll?
Und, ist Orijen denn jetzt wirklich gutes Futter für mein Hundi? wegen dem hohen Proteingehalt mein ich???
Bitte um Tips und Anregungen
PS: Markus-Mühle soll doch auch nicht so schlecht sein, oder? Wenn ja, würd ich da auch einen Sack mitbestellen.
Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kommt darauf an was du willst, ein Futter ohne, oder mit wenige Getreide oder eins das viel Getreide enthält.
Wenn dein Hund das Orijen gut verträgt, warum willst du es dann wechseln.
Der Qualitätsunterschied ist schon beträchlich zwischen Orijen und MM
und auch der Preis. -
Hallo,
Nein, ich will nicht von Orijen weg sondern ZU Orijen wechseln. Mein hund hat bis jetzt Eukanuba bekommen (schon beim Züchter) und frisst es sehr sehr wiederwillig. Deshalb hab ich mir einige Proben von anderen Futtersorten besorgt und festgestellt dass Gina am besten das Futter O. frisst und auch verträgt. Nur hab ich halt Bedenken, dass sie dieses Futter vielleicht eine weile mag dann wieder nicht. deshalb hab ich nach MM gefragt, wegen Abwechslung. Ich weiß, alles etwas verwirrend, aber mein Hund ist halt sehr heikel, und das von Anfang an, das hab nicht ich ihr anerzogen
-
Wenn ich mich noch genau erinnere, ist Deine Goldidame noch ein Welpe, vielleicht 5-6 Mon. alt!
Ich würde immer bis 12 Mon. Welpenfutter geben. Dieses ist doch genau auf einen Welpen abgestimmt.
LG
cornaron -
Ich mach dir einen Vorschlag, wenn er das Orijen gerne frißt bleib halt dabei.
Dann bestellst du dir noch ein anderes hochwertiges Trockenfutter dazu und gibst es halt im Wechsel, vorausgesetzt er kommt damit klar.
Mußt du halt ausprobieren. Ich würde auch keine großen Säcke bestellen, solange ich noch am ausprobieren bin.
Solange würde ich kein Welpenfutter geben, gerade weil es ein Golden Retriever ist, sonst wird er zu schnell groß und das ist nicht gut für Knochen und Gelenke. -
-
Na, dann kannst du es ihr ja trotzdem aberziehen
Das geht...
Aber du kannst auch zwei Futter im Wechsel füttern. Ich fütter auch unterschiedliches Futter. Wenns der Hund verträgt, spricht nix dagegen.
MM ist von der Qualität her deutlich schlechter als Orijen. Aber wenn du das abwechseln möchtest, kannst du das natürlich auch.
Hast du schonmal bestesfutter versucht? Das ist sehr hochwertig, es ist auch ein Extruderfutter wie Orijen und zB das Fellow/Banane ist preislich sehr fair!! Und wenn du "Viel Protein" und "Wenig Protein" im Wechsel geben möchtest (hatte das jetzt irgendwie so verstanden), dann kannst du das mit Fellow auch tun. Das hat nur ich glaub 21 %.Ich würde mich nur nie gezwungener Maßen vom Hund umstellen lassen, je nachdem, wie ihm die Laune steht. Meiner kam halb verhungert zu mir und hat trotzdem gemäkelt. Ich dachte wirklich, der stirbt mir gleich weg. Aber: Ich war hart. Habe fast ne Woche durchgehalten, dann hat er gefressen
Viel Erfolg! -
hi doris,
habe selber eine golden hündin (fast 4 monate) und füttere orijen puppy lb, weil für mich nur ein getreideloses futter in frage kommt.
die akzeptanz ist sehr gut, fell wurde schöner und ohne schuppen und haufen weniger (von 5-6 auf 2-3)- vorher habe ich hills gefüttert (von züchter).
das mit dem angst haben, dass er es nicht mehr frisst ist bei einem golden wahrscheinlich eher unbegründetalso meiner frisst so ziemlich alles was bei 3 nicht auf den bäumen ist (heute z.B. eine tote eidechse). und einen hund vor dem fressnapf verhungern hab ich auch noch nie gesehen. einfach nicht dahin erziehen, dass madam oder monsieur jede woche ein neues futter bekommt, wenn es den herrschaften mal nicht passt.
zu orijen: ist sicher ein sehr hochwertiges futter, klare deklaration der zutaten, alles frische regionale zutaten aus alberta in lebensmittelqualität und von einem familienbetrieb produziert.
was den hohen proteingehalt angeht haben wir schon in einem eigenen thread über orijen vor 2 wochen darüber diskutiert.
hunde wachsen wegen zu hoher kalorienmengen zu schnell und nicht wegen zu hohen proteinmengen. was nützt mir das proteinärmste futter wenn der kaloriengehalt zu hoch ist? also ich beobachte meine kleine genau (größe, gewicht) und kann von keinem unkontrollierten wachstum sprechen, ganz im gegenteil. ich füttere auch 30% weniger als auf der packung angegeben, wobei man sagen muss dass bei einem futter dieser qualität sowieso weniger zu füttern ist als bei getreidelastigen futtersorten.
und wegen dem vorurteil, dass hunde hibbelig und hyperaktiv werden kann ich auch beruhigen. ich kann gerade das gegenteil berichten. und das ist auch medizinisch erklärbar, da es mit dem anstieg des blutzuckerspiegels bei weissen getreideprodukten zusammenhängt.also wenn sie's gerne frisst bleib ruhig dabei. kannst ruhig auch ein 2. trofu im wechsel füttern, werde ich jetzt auch machen.
lg
steve
-
Hihi, die Gründungsmitglieder des Futterordens haben ja eigentlich schon alles gesagt. :^^:
Ich schliesse mich an. Ich füttere im Wechsel Orijen und bestesfutter Youngster Banane. Beides sind sehr gute Trofus und getreidefrei, was ich persönlich am besten finde.
Lass dich von dem hohen Proteinwert nicht irre machen. Es sind rein tierische und somit sehr hochwertige Proteine, die vom hündischen Verdauungssystem sehr gut verwertet werden (können).
Bei einem Goldi würde ich jetzt auch schon auf Adult Futter umsteigen.
Mein Hund ist 6 Monate, aber ein kleiner Hund. Trotzdem ärgere ich mich ein bissi, dass ich noch das Youngster und nicht schon das Adult Futter genommen habe...
-
hi brini,
wiedermal geb ich dir recht und eine :gold:
hugh, der ritter der trofu-tafelrunde hat gesprochen.
lg
steve
-
Hört mal, wir haben hier schließlich ein Pflicht zu erfüllen.
Wir müssen unwissende User und Ratsuchende aufklären.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!