Welpe Alpha????

  • Sagt mal bin ich jetzt völlig
    knürre :irre:
    Ich kam eben heim,vorher wurde Callisto noch
    aus dem Körbchen verbissen...
    Sie ist auch gestern lebendiger geworden
    und hat mitgerangelt und unterwerfen versucht...
    ...die 3 spielen echt
    schön.Wenn meine neue Kamera
    (irgendwie ist hier ein schlimmes DigiCamFieber
    ausgebrochen :lachtot: ) endlich da ist,mach
    ich mal Fotos davon.
    Was mich jetzt verblüfft ist,das sie es sich im Körchen
    gemütlich macht und die anderen beiden davor liegen :???:
    Gestern noch hat Ayla sie rasiert,weil es ja eigentlich
    ihr Körbchen ist/war??....


    Grübelnde Grüße :|

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe Alpha????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann ich mir ehrlich nicht so recht vorstellen das der Welpe schon das Sagen hat...
      Wie siehts denn aus jetzt, liegt sie immernoch im Korb und die anderen daneben?

    • sie spielen,irgendwann wirds ernster und Ayla liegt unten,rührt sich nicht und hält die Kehle hin...
      Ich weiß ja auch nicht.... oder verguck ich mich da?

    • Hallöchen Labbo!
      Deinen Beitrag finde ich ein schönes Beispiel dafür, dass wir Menschen immer noch zu sehr in Rangfolge, Alpha und so weiter und so fort denken ( da ist es schon witzig was für Rituale erfunden werden um die eigene Alphastellung zu verteidigen ). Für Hunde ist das ganze schon lange nicht mehr so eng... Soll heißen, Hunde denken eher in der Dimension der Ressourcenverteidigung, als in he schaut alle her, ich bin der Alpha! Gestern war deinen erwachsenen Hunden das Körbchen in diesem Moment vielleicht noch als Ressource wichtig, heute schaut das schon wieder anders aus... wenn einem das Körbchen grad nicht wichtig ist, wieso Energie verschwenden und es verteidigen? Das kann morgen übrigens schon wieder anders aussehen, je nachdem wie wichtig das Körbchen in dem Augenblick gerade für den Hund ist. So funktioniert das nicht nur mit Körbchen, sondern auch mit Freßchen, Spielzeug, seinem Menschen usw. Hunde sind da sehr flexibel, da gibt es ürigens auch spannende Untersuchungen drüber, wie sich die sog. Rangfolge innerhalb eines Rudels täglich ändern kann und auch bei unterschiedlichen Ressourcen zwischen den Hunden immer wieder variiert!
      "Ranghohe" souveräne Hunde haben übrigens auch kein Problem damit, sich mal vor einem spielerisch auf den Rücken zu drehen, Futter/Spielzeug ect. zu teilen usw. Das ist Zeichen ihrer Souveränität; kleine Geiferer, die alles eifersüchtig verteidigen und immer rumzetern sind eher unsicher und unausgeglichen als "ranghoch" ;)
      Liebe Grüße
      Jasmin und Merlin

    • Das war ein sehr guter Beitrag.
      Da merkt man wieder mal dass man
      nicht auslernt.
      Sie verstehen sich sonst blendend.
      Keine keifereien oder so.Da ich
      aber schon so im Wald steh was die
      Rangordnungsfrage
      bei uns im Haus angeht,wusste
      ich jetzt eben nichts anders
      als euch so etwas belangloses und blödes zu fragen.
      Aber nu weiß ich bescheid und werd
      mich nochmal mit den CalmingEffects
      auseinandersetzen.
      Wenns einen selber nicht betrifft weiß man oft
      bescheid,aber selbst.... :???:

    • Jasmin hat recht. Hunden ist die Rangordnung nicht mal halb so wichtig wie manch einem Menschen. Bei Streitigkeiten geht es i.d.R. um Ressourcenkontrolle. Das kann alles sein, Schlafplatz, Türdurchgänge, Herrchen bzw. Frauchen, Individualdistanz. Und das ist wiederum von der Stimmung unserer Vierbeiner abhängig. Die meisten Hunde sind zu Welpen innerhalb ihrer Gemeinschaft sehr geduldig. Beobachte sie einfach. Wird ein Hund zu sehr bedrängt (egal welcher). Nimm den anderen freundlich weg, entschärfe freundlich die Stimmung. Entspanne sie, lasse sie Leckerlies suchen sowas in der Art.


      Und mach dir nicht solche Gedanken um die Rangordnung. Selbst wenn eine da ist, ist es für Menschen unheimlich schwierig zu erkennen.


      Auch beim Füttern würde ich mir da nicht großartig nen Kopf machen. Bei uns bekommt mal der eine, dann wieder der andere zuerst. Ist überhaupt kein Problem. Meine Dame klaut dem Hund von meiner Schwester z.B. gerne mal was, wenn es was Tolles zu fressen gibt. Wenn es ihm nicht wichtig ist, überlässt er es ihr. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Gi ranghöher als Sanny ist, sondern nur dass sie gefräßiger ist. :D


      Achte bei euch in der Gruppe einfach darauf, dass es friedlich zu geht. Lobe, wenn alle brav sind und dass die Stimmung insgesamt sehr positiv ist.

    • Die ist absolut positiv...sie kabbeln,aber es wird auch zurechtgewiesen. Nur ist der kleene Mops sehr frech :D
      Naja, gestern isse von Khan beschnüffelt worden und hat reissaus
      zwischen meine Beine genommen. Khan ist ein riesen RottiBub..
      So lernt man eben....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!