Schwere HD!

  • Hallöchen allerseits,
    ja ich weiss, dieses Thema ist nicht das allerneueste, aber es liegt mir sehr am Herzen.


    Ich habe eine 10 Monate alte Boxer-Hündin bei der unser Tierarzt vor einigen Tagen eine schwere HD festgestellt hat. Etwas komisch gelaufen ist sie schon immer, aber da hiess es immer das sei so bei einem Welpen. Seit 2 Wochen kommt sie hinten schwer hoch und wackelt richtig mit dem Hintern. Bei der Untersuchung beim Tierarzt hat sich dann gezeigt, dass ihr beide Hüftgelenke wehtun. Das rechte mehr als das linke. Da sich mein Tierarzt unsicher ist was man bei einem so jungen Hund am besten tut hat er mir empfohlen mich an eine Tierklinik zu wenden. Er hat mir die Tierklinik in Ahlen empfohlen. Kennt die jemand? Ich habe schon öfter von denen gehört, musste aber (zum Glück) noch nicht hin.
    Morgen früh werde ich da mal anrufen und einen Termin ausmachen. Mir tut mein armes Mäuschen so leid. Dabei humpelt sie gar nicht mal. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm. Immerhin hat mein Tierarzt kein Röntgenbild gemacht. Vielleicht hat er sich ja auch vertan.
    Drückt mir die Daumen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schwere HD!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Wie hat der TA denn sonst die HD festgestellt, wenn dein Hund nicht geröngt wurde? :???:


      Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück in der Tierklinik. Vielleicht ist ja alles doch nicht so schlimm wie vermutet!

    • Hallo
      erstmal röntgen lassen in der Klinik um die wirkliche schwere der HD feststellen zu lassen, bei einer schweren HD kann ich mir die Diagnose ohne Röntgenbild nur durch ein knirschen beim bewegen der Beine vorstellen.
      Die Tierklinik kenne ich leider nicht.
      Es gibt schon verschiedene Behandlungsmöglichkeiten je nach schwere der Erkrankung. Das hier finde ich ganz informativ http://www.tierheim-huerth.de/…pttext_kennzeichen_hd.htm


      Wie Du dort nachlesen kannst hat das auftreten von Sympthomen nix mit der schwere zu tun, meiner persönlichen Erfahrung nach kann so ein Boxer auch einiges an schmezen wegstecken was eine genaue Berurteilung wie es dem Hund geht manchmal schwer macht.


      Und nur so interesse halber....was hatten denn die Eltern für werte?


      LG
      Sandra

    • Hallo ich würde dir auch empfehlen ihn röntgen zu lassen. Erst dann weisst du , wie schwerwiegend das Ganze ist. Ich würde in die Tierklinik nach Gießen fahren, die haben da wirklich Ahnung. Alles Gute für deinen Kleinen.

    • Die Mitforer haben recht, erstmal solltest du ihn wirklich röntgen lassen, ob Giessen oder Ahlen, Hauptsache eine GUTE, voll auswertbare Röntgenaufnahme und DANN die Frage, was macht man mit dem Hund.
      Es gibt sehr viele verschiedene Ansätze bei einer HD einzugreifen, da sollte dich ein Spezialist für Orthopädie beraten, der ERfahrung hat.
      LG
      taraska

    • Hallo,


      wenn die Diagnose schwere HD ducht Röntgenaufnahmen bestätigt werden sollte, könntest Du Dich auch Dr. Müller in Heinsberg wenden. Ich kenne einen Hund mit schwerster HD, der dort erfolgreich operiert wurde (dreifache Beckenosteotomie). Diese Op. ist nur beim jungen Hund möglich, weil die Hüftgelenke noch keine athrotischen Veränderungen aufweisen dürfen.


      LG


      Doro

    • Hallo Astra,
      :???:
      also, ich kann Dir nur ganz ganz von Herzen den Dr. Schulze in Kamen empfehlen! Meine Bernersennen Hündin lief als Welpe auch schon so "blöd eng" und ich wurde in der Hundeschule dringend gebeten mal den TA zu besuchen... Ergebnis: Schwere HD mit ca. 5-6 Monaten wurde das festgestellt nach dem Röntgen. Habe mich hier im Forum und auch sonst im Internet schlau gemacht - was jetzt tun??? Letztendlich kam ich zu dem Entschluss, eine Goldakkupunktur machen zu lassen. Ich muss sagen: MIT Erfolg. Mein Hund hat danach durch Schwimmen viele Muskeln aufgebaut und läuft schmerzfrei. Rufe einfach mal dort an, man hat dort ganz viel Erfahrung und hat sich darauf spezialisiert. Kopf hoch, einige habe ich schon dahingehend empfohlen, die nun auch froh sind, das gemacht zu haben.
      Ich denke eine schwere OP bei so einem jungen Hund kann man noch vermeiden, wie will man den denn wochenlang "ruhigstellen" im Anschluss?
      Wenn Du Fragen hast, mail mir einfach. Adresse im Profil.... :roll:
      Alles Gute für Euch!
      Ich kann sehr gut empfinden, wie es Dir jetzt geht..................
      LG Bille

    • Hallo,
      danke für eure tipps etc.!
      Am Freitag hatten wir ja einen Termin mit Astra in der Tierklinik Ahlen, bei Dr. Viefhues.
      Unser Tierarzt hat leider recht behalten. Astra hat auf beiden Seiten schwere HD mit Arthrose.


      Aber erst mal von vorne. Am Freitag hatten wird morgens früh um halb neun einen Termin abgemacht. Uns wurde bereits am Telefon gesagt, dass wir etwas Zeit mitbringen sollen, da die Untersuchung ca. 1-2 Stunden dauert. Zu erst war ich ja eher skeptisch, was soll denn am Röntgen so lange dauern. Unser Tierarzt hat für die Diagnose ja auch nur 5 Minuten gebraucht. Wir wurden dann aber eines besseren belehrt.
      Wir wurden sehr nett in der Klinik empfangen und nach kurzer Schreibarbeit zur Anmeldung wurden wir auch schon von Dr. Viefhues aufgerufen. Er erklärte uns dann zuerst den Ablauf der gesamten Untersuchung. Astra sollte nicht nur mal schnell in Narkose gelegt werden, sondern ausführlich untersucht werden. Los ging es dann mit einer Gangbildanalyse. Astra und ich mussten vor der Klinik vortraben und wurden dabei gefilmt. Dieser Film wurde dann hinterher am Computer nochmal in Zeitlupe ausgewertet, um auch feine Veränderungen beim Laufen zu erkennen. Nach dieser sportlichen Betätigung (Astra hatte richtig viel spass dabei) musste Astra noch auf den Untersuchungstisch. Da wurden dann nicht nur die Hinterbeine sondern auch die Vorderbeine und die Wirbelsäule von Dr. Viefhues durchgetastet. Bei der Hüfte hat Astra etwas gewinselt. Aber sonst war sie sehr tapfer und wurde auch ganz viel von dem Tierarzt und der Helferin gelobt. Danach hat dann noch eine Physiotherapeutin die Wirbelsäule von Astra nach Blockaden untersucht. Und erst als klar war wo es ihr weh tat, bekam Astra eine Spritze um Einzuschlafen. Bei der ganzen Untersuchung hat uns der Tierarzt immer genau gesagt, was er da macht und warum.
      Auf den Röntgenbildern hat man dann gesehen, dass Astra eine schwere Arthrose an beiden Hüftgelenken hat (Koxarthrose?).
      Dr. Viefhues hat uns dann über alle Operations-Möglichkeiten bei HD aufgeklärt (Nervenentfernung, dreifache Beckenschwenkung, Entfernung des Oberschenkelkopfes, künstliche Hüfte). Von einer Goldakkupunktur hat er uns abgeraten, da es keine echten Untersuchungen über die Wirksamkeit gibt und sie wenn dann nicht so lange halten. Und Astra hat ja noch einige Jahre zu leben. Gleichzeitig hat er uns aber auch sehr schonend darauf vorbereitet, dass bei dieser Schwere auf Dauer nur ein künstliches Hüftgelenk in Frage kommt.
      Ich dachte immer, dass das nur was für alte HUnde sei, aber Dr. Viefhues hat uns aufgeklärt, dass es spezielle Hüftgelenke gibt, die für junge Hunde geeignet sind. Die wachsen in den Knochen ein und der Knochen kann weiterwachsen. In der Untersuchung hatte Astra rechts mehr Schmerzen als links, so dass erst das rechte Bein operiert werden würde. Dr. Viefhues setzt schon seit vielen Jahren künstliche Hüftgelenke ein und hat 3 verschiedene Systeme, je nach Hund und Fall. Er hat uns auch gebeten, uns Zeit zu nehmen, um uns zu entscheiden was wir möchten, immerhin ist diese Operation auch nicht gerade billig (aber billiger als ich eigentlich gedacht habe).
      Dazu sind wir jetzt am Wochenende zu meinen Eltern gefahren. Nachdem wir auch noch mit einem befreundeten Tierarzt in München gesprochen haben, haben wir uns jetzt für die Operation entschieden. Wir sind so von der Tierklinik und Dr. Viefhues begeistert, dass Astra dort sicher sehr gut aufgehoben ist. Heute morgen haben wir für nächste Woche Mittwoch einen Termin ausgemacht. Leider müssen wir Astra schon am Tag vorher hinbringen, damit sie vorbereitet werden kann. Dafür muss sie aber auch nur 2-3 Tage in der Klinik bleiben. Laufen könnte sie dann auch schon, muss sich aber natürlich noch schonen. Das wird wahrscheinlich am schwierigsten, sie ruhig zu halten. Allerdings bekommt sie ein künstliches Hüftgelenk, das in den Knochen geschraubt wird (nicht mit schrauben befestigt) und das ist schon nach kurzer Zeit sehr stabil.
      Auf jeden Fall werden wir die nächsten Tage noch sehr intensiv mit ihr spielen und toben, denn dann sind 3 Monate Schonung angesagt. Aber was sind schon 3 Monate gegen ein ganzes Leben ;)
      So, das war aber jetzt ne Menge was ich mir von der seele geschrieben hat und vermutlich interessierts sowieso keinen.
      Sollte einer von euren Hunden humpeln, dann kann ich wirklich nur diese Tierklinik empfehlen. Die nehmen sich viel Zeit für jedes Tier, sind super nett und sind sehr professionell. Astra und ich haben uns dort trotz der schlimmen Diagnose sehr wohl gefühlt.


      Drückt uns also für nächste Woche die Daumen.

    • Hallo Astra...



      mich wundert es ein wenig, dass dein TA von der GA abgeraten hat. Warum immer gleich OP? Ich habe schon viele Hunde gesehen, die seit Jahren mit schwerer HD und Gold rumlaufen, eine 13 (!) Jahre alte Dogge, die mit 5 Jahren Gold bekam und seitdem schmerzfrei ist. Die Arthrose hat sich nach der GI nicht verschlechtert, das Röntgenbild wurde sogar insgesamt "glatter". Dass es nicht lange hält ist auch nicht wahr. Es muss nur richtig gemacht werden. Gerade bei jungen Hunden wäre das immer meine erste Wahl. Mein TA hat alle Fälle seit Jahren genauestens dokumentiert, mit Videoaufnahmen, genauen Protokollen, Gangbildanalysen etc. Und das über Jahre. Ich finde es immer schade, wenn Ärzte, die auf ihrem Gebiet bestimmt klasse sind, nicht auch mal nach links oder rechts gucken. Es gibt noch so viele tolle Möglichkeiten oftmals. Und sich dann auch noch zu einer Sache negativ äußern, von der sie eigentlich keine Ahnung haben.


      LG


      C.

    • Zitat


      So, das war aber jetzt ne Menge was ich mir von der seele geschrieben hat und vermutlich interessierts sowieso keinen.


      Klar interessiert es! Jeder von uns kann ja evt. in die Lage kommen und der Beitrag war super informativ!
      Schade, dass es eine doch niederschmetternde Diagnose war, tut mir leid für Eure Süsse und auch für Euch. Drück jetzt ganz fest die Daumen, dass alles gut wird, heute ist ja Mittwoch!
      Ich finde gut, dass Ihr Euch in der Klinik gut betreut fühlt! Nimmt einem ein wenig die Angst, denke ich. Und eine vernünftige Untersuchung und gute Beratung sind das Wichtigste überhaupt!
      Frag doch nochmal nach, ob eine Futterzugabe von Muschelextrakten für den Knorpelaufbau nach der OP helfen kann. Dein Ta wird bestimmt eine Meinung dazu haben. Wir haben gute Erfahrungen, auch gegen Arthrose, damit gemacht.


      Und jetzt heisst es warten und bangen! Alles gute für Euch!


      :abschied:
      P.S. schreib doch bitte noch, wie´s danach geht, MICH interessiert es!

      • Neu

      schau mal hier: Schwere HD!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!