Wie errechne ich die Futtermenge?

• Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
    Unser Hund (Australian Shepherd) bekommt TroFu. Sie verträgt es auch gut und alles ist wie es sein soll.
    Nun tu ich mich damit schwer zu errechnen wie hoch ihre Tagesration sein darf. Die Angaben auf der Verpackung sind einmal 20 kg und dann gleich 35 kg. Die empfpohlenen Fütterungsangaben stehen nicht im gleichen Verhältnis. So dass ich das nicht auf ihr Gewicht ausrechnen kann.
    Nelly wird nur 26-30 kg schwer.

Wie viel soll 7 darf ich ihr füttern? Wie handhabt ihr das? hätte da jemand einen Tipp?

Ich wäre sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße aus HH
    Burgunda

• Ich füttere Mera Dog.

Das ist ja das kleine Problem.
    20 kg sollst du 250 g und bei
    35 kg sollst du 405 g Tagesration geben.

Das kann man eben nicht in ein Verhältnis setzen ...
    Zur Zeit füttern wir 330 g.

Ich bin mir halt nur so unsicher.

Liebe Grüße

Burgunda

• Doch, das kann man schon.

Bei Deinen beiden Beispielen sind es so ca. 1,2% des Körpergewichtes, die in Gramm verfüttert werden.

Das kannst Du Dir doch anhand des Gewichtes von Deinem Hunde selber ausrechnen.

Also Gewicht von Deinem Hund, davon 1,2 %.

Du siehst ja, wie Dein Hundi damit klarkommt...nimmt er ab..fütterst Du mehr.
    Oder umgekehrt eben weniger.

• Mach es wie von Britta empfohlen, und schau dann auf Deinen Hund. Nicht jeder Hund von 25 kg braucht gleich viel Futter, manche haben einen erhöhten, andere einen verringerten Grundumsatz. Da sind 20% mehr oder weniger leicht drinnen.... Füttere so, dass der Hund die richtige Figur hat - als Junghund lieber etwas zu dünn als zu dick!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!