Ausbildung zum Hundefriseur
-
-
Hallo,
da ich eine Ausbildung zum Hundefriseur machen wollte und ich beim googeln und anfragen bei verschiedenen Hundefriseuren nicht recht weiterbebracht hat, wollte ich mich bei Euch erkunden wo ich eine Ausbildung machen kann und was ich am besten dazu noch machen kann z.B. Trimmen, Zähne etc.
Ich bin auf einem Bauernhof grossgeworden und meine Liebe zu Hunden war schon immer sehr gross, so das ich das auch beruflich nutzen wollte und dann mir auch wieder einen Hof kaufen wollte.
Ich komme aus Jever, vielleicht ist hier auch ja jemand aus Jever.Gruss
Frank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine richtige Ausbildung zum Hundefriseur gibt es nicht.Vom Prinzip kann sich jeder Hundefriseur nennen,der dazu Lust hat.Aber es gibt zum Beispiel in NRW eine Groomer Academy.Dort gibt es verschiedene Seminare bei denen man das lernen kann.Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe.
-
Hallo,
danke, für Deine Antwort Maike, so eine Ausbildung ist doch sehr teuer etwa 3000€, in Bremen gibt es jemanden bei dem man das Lernen kann.
Lohnt sich so eine Investition?
Gruss
Frank -
Hallo,
jaja da hast du recht, es ist Schweine teuer so eine Ausbildung, Man zahlt für 4-8 Wochen um die 3000 Euroich kenne das. Das sollte man sich gut überlegen, den es ist ja nicht nur der Kurs den man bezahlen muss, sondern auch die Grundausstattung und die ist ziemlich teuer, da kommt schon eine schöne Summe zusammen.Leider kann man den"Beruf" nur in Holland richtig(anerkannt) lernen,wie gesagt hier kann sich jeder so nennen. Ich denke jenachdem wieviel erfahrung du hast ist so ein Kurs schon wichtig.Man kann sich auch bei Züchtern einer jeweiligen Rasse beraten lassen,auch was das trimmen betrifft(was in so einem Kurs auch enthalten ist,normalerweise). Jedoch ist es nicht einfach einen guten Salon zufinden der so etwas anbietet,sei vorsichtig.Da sich ja jeder Hundefriseur nennen darf,wird mit der "Ausbildung" viel scheiss gemacht,das ist oftmals nur Geldmacherei.Wie ist es den bei euch mit Hundefriseuren habt ihr viele im Umkreis?Den mittlerweile spriessen die aus dem Boden wie sonstwas.Also das große Geld kann man jedenfalls nicht damit machen.
-
Im Kynos Verlag gibt es einge Bücher zu dem Thema, unter anderem eine Serie "scheren, trimmen, pflegen für..." Da von gibt es galube ich 5 zu verschiedenen Rassen. Dann gibt es noch eine große Pflegfiebel - weiß lider den genauen Namen im Moment nicht. Jedenfalls sind die nicht ganz so teuer und geben einen guten Überblick und einige Schritt für Schritt Anleitungen.
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung noch etwas weiter.
-
-
Hallo,
ja, Vielen Dank für den Tip mit dem Kynos Verlag
, hab bei Amazon auch was gefunden, ein Buch von Frau Neumann aus Bremen und vom Kynos Verlag.
So ein mehrwöchigen Lehrgang ging bei mir auch beruflich kaum.
Gruss
Frank -
Achtung Leute!!!!
Jeder der so eine Ausbildung machen will sollte höllich aufpassen.
Habe mich für den Intensivkurs entschieden ( werde keine Namen nennen), der kostete 2650 Euro, plus 220 Euro Fahrkarte plus 25 Tage übernachtung für 4 Wochen.Was geboten wurde kann man sich nicht vorstellen, wir waren 3 Schüler und 1 Lehrerin und ihre 3 Hunde in ca. 30 qm.
Es kamen nicht genug Hunde ( meistens 1 oder 2 Hunde den ganzen Tag)Auf der Hp wurde damit gworben das sie lediglich eine Schule sind und die Hunde gratis trimmen.
Was auch stimmt... nur niemand kam um sich gratis seinen Hund trimmen oder Scheren zu lassen, was uns sehr komisch vorkam.Stattdessen haben wir dann Betriebswirtschaft und Volkwirtschaft gemacht und durften uns ihre Grimmmärchen anhören.
In 2 Wochen hat jeder ein Pfötchen machen dürfen soviel dazu.Ihre 3 Hunde kamen nie raus 10 min am Tag und sie scheissten und pinkelten in dem Raum wo wir auch waren.
Meine Mitschülerin ging es einmal so schlecht das sie sich übergab durch den beissenden Geruch.Der Raum wurde in den 3 Wochen nicht einmal geputzt oder 1 mal Mülleimer entleert. Das zum Thema hygiene!!!!Habe den Bochumer Tierschutzverein natürlich informiert, da die Hunde von Ihr auch nicht genug zu essen bekamen und geschlagen wurden.
Werden jetzt gegen sie Klagen, vielleicht haben wir ja Chancen unser Geld zurück zu bekommen.Fazit: Geld Quitt, nix gelernt ausser paar Dinge die man sich auch durch lesen oder gewisse dvd hätte aneignen können.
Seit sehr sehr vorsichtig.Hatte vorher probiert mich irgendwie durch ein Forum zu infomieren, wo vielleicht was empfohlen wird oder abgeraten- Vergeblich
-
Kannst mir mal ne Mail schreiben. Bin selber HF und kann dir sicher einpaar Tipps geben. Es gibt nähmlich ziemlich viele Schwarze Schafe, die nur dein Geld wollen und dir nichts bei bringen!
ShihTzuNarr...deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor...sollten uns mal austauschen!
ZitatEine richtige Ausbildung zum Hundefriseur gibt es nicht.Vom Prinzip kann sich jeder Hundefriseur nennen,der dazu Lust hat.Aber es gibt zum Beispiel in NRW eine Groomer Academy.Dort gibt es verschiedene Seminare bei denen man das lernen kann.Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe.
Keine Gute Idee..mehr sage ich dazu nicht!
-
Hi!
Vielleicht findest Du einen Hundefrisör in der näheren Umgebung, der Dich ausbildet? Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das dann vielleicht nicht gemacht wird, weil sie sich keine Konkurrenz ranzüchten wollen...deshalb wär es auch eine Idee, das bei jemandem weiter weg zu machen.
LG
-
Weiter weg oder nah ist total unrelevant , schaut euch erst den Laden an und bittet lieber um ein Probetag.
Hätte mir dadurch viel Geld und Ärger erspart. :kopfwand:
Wollte mich nur nochmal bedanken...hat sich viel getan (positiv) durch dieses Forum
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!