Bindung zum Spanienhund...und Ziehen an der Leine

• Hallo ihr Lieben

ich bräuchte auch mal Euren Rat. Ich versuch mich auch kurz zu fassen, ihr könnt mich ja dann mit Euren Fragen bombadieren und ich kann euch dann gezielt antworten!
    Es geht um unseren Felipe. Er ist aus Spanien, war 3 Jahre seines Lebens an der Kette und dann zwei Jahre im Tierheim :( mit Freilauf im Rudel und kam dann im Juni 2006 zu uns.
    Seitdem haben wir nun schon großes Vertrauen aufgebaut. Er war anfangs sehr ängstlich und eher distanziert. Unter Hunden allerdings blüht er auf und ist super sozialisiert von Anfang an. Haben mit ihm die Hundeschule besucht mit Freilauf (allerdings nur in umzäunten Grundstück, im Wald (Hundeschule ist teils im Wald teils aufm Grundstück) hatten wir ihn an der Schleppleine).
    So, nun zu unserem Problem:
    Felipe zieht beim spazieren unheimlich an der Leine! Er ist ein Jäger, kann nicht abgeleint werden und aktuell laufen wir an der 15m Schleppleine und lassen uns hin und her ziehen....
    Wir haben knapp ein dreiviertel Jahr geübt...alles mögliche..Bindung,Kommandos, langsam gehen mit allem drum und dran. Stehen bleiben, rückwärts gehen, Halti...völlig konsequent...alles ohne Erfolg...
    Wir sind Felipe draußen egal und er ist wie in einer anderen Welt.Wir sind für ihn eigentlich nur ein Hindernis. :/
    Drin im Haus und Garten haben wir keine Probleme, er ist echt total süß.Nur draußen...
    Ableinversuch ist kläglich gescheitert...weg war er und wir haben ihn zum Glück ein gutes Stück weiter wiedergefunden.
    Belohnung ist bei ihm seehr schwer, da er weder spielt, noch dass Futter für ihn draußen eine ganz kleine Bedeutung hat...*schnief*
    Handfütterung kommt leider nicht in Frage, da wir zum einen barfen und zum Anderen unsere Oma Mary Lou noch da ist...da geht das dann sehr schlecht...
    Wir sind echt hilflos und haben aufgegeben. Und nun bin ich mal auf eure Tips und Erfahrungen gespannt. :???:
    Aber Stachler und ähnliches kommt absolut nicht in Frage!!!, da wir keine Gewalt anwenden...
    Also ein gründliches Nein und nen Kniff in den Po oder eine Attacke mit einer Rascheldose oder ner Wasserpistole, das machen wir schon, habens auch schon getestet..aber auch ohne Erfolg.
    :hilfe:
    So langsam macht nämlich das gassi absolut keinen Spaß... da isser übrigens, der Felipe :D
    Edit: Bilder gelöscht - zu groß!
    ich bin mal gespannt auf eure Antworten und Ratschläge!

liebe Grüße
    Nadine mit Mary Lou und Felipe

• Habt ich auch Chaoslaufen gemacht? Also wirklich ohne auf den Hund zu schauen in alle möglichen Richtungen abdrehen, zick-zack- umdrehen, Winkel laufen usw. Dabei lernt er, das er auf euch achten muß! Sonst wird er umgerannt!

Ob Bindung was damit zu tun hat...ich weiß nicht. Jagen ist ein Trieb, den kann man nicht abstellen oder durch Bindung niedrig halten. Und die Jagdhunde haben sicher keine bessere Bindung zu den HF, als andere Hunde. Die jagdlich geführten hören nur besser *g* Ok, es liegt auch daran das der Trieb ausgelebt werden darf, aber eben kontrolliert.

Macht ihr sowas mit ihm? Hat er die Möglichkeit seinen Trieb kontrolliert ausleben zu können?

Wenn er weder ein Spielzeug, noch Leckerlies will...wie findet er verbales Lob? Hat er gar kein Lieblingsspielzeug, das er heiß und innig liebt? Und spielen mit euch findet er doof, egal wie sehr ihr euch zum Affen macht?

• Huhu

Danke für die schnelle Antwort.
    Also seinen Jadgtrieb kontrolliert ausüben? Also das einzige, was er für sein Leben gern macht und wir auch zulassen, ist Löcher buddeln. Und Mäuschen suchen (wobei ich ihn öfters vorher stoppe, weil ich nicht will, dass er zum Mäusemörder wird :)
    Ansonsten kann er seinen Jadgtrieb nicht ausleben, nein.
    Chaoslaufen haben wir schon gemacht, ja. Da rennt er komplett in die andere Richtung..anfangs hatten wir ihn noch am Halsband..da haben wir ihm dabei fast das Genick ausgerenkt....dann haben wir ihn ans Geschirr genommen...aber auch da dasselbe. Er dabei nicht auf uns geachtet...nur in die Umgebung geglotzt :( :
    Ansonsten..so Spielzeug will er leider gar nicht..weder Ball noch Seil noch sonstwas ...*verzweifel* zu Hause im Garten, da spielen wir mit ihm fangen..das mag er. Wir hampeln wie die Blöden im Garten rum und laufen umher und ihm nach und da macht er Ansätze von spielen.Verhält sich dann wie ein Welpi, ganz tapsig und süß.Oder wir werfen getrocknete Brötchen weg, mit denen spielt er auch ein bißchen.Versuchen wir das beim gassi gehn..ist das totaaal uninteressant...leider...er gafft dann nur in die Ferne....tanzen wir wie blöd vor ihm rum etc., schaut er an uns vorbei....
    Was wir schaffen ist das Kommando "hier" d.h. Felipe kommt und macht ein Vorsitz. Aber bei Auflösen des Kommandos ist er wie der Blitz wieder weg..
    Wie meinst Du, kann man sonst den Trieb "kontrolliert" ausleben lassen?
    Was ich halt merke, ist, dass er mich zu Hause von morgens bis abends beobachtet und verfolgt. Er sieht mich sozusagen als sein Privat-schaf :???:
    naja, ich bin für weitere Tips dankbar!
    und hier noch ein neuer Versuch mit dem Bild..etwas kleiner :D
    ( oder darf man hier im Forum gar keine Bilder einstellen? *vorsichtig-frag*, denn sonst sorry, dass ich s hier grad versuche)

• :winken:

Süßer Hund :^^:

Mit "kontrolliert ausleben" mein ich Dinge wie Fährtenarbeit, Dummyarbeit, evtl. Reizangel (damit kenn ich mich nicht aus!). Such hier mal nach "Anti-Jagd-Training" o.ä.

Du wirst diesen Trieb niemals aus ihm rausbekommen! Du kannst nur schauen, das Du mit viel Geduld, Lob und Zeit ihn in richtige Bahnen lenkst! Das alles dauert aber seine Zeit! Evtl. auch mit ihm zusammen Mäusle jagen!?

Durch diese Arbeit (Dummy etc.) wird er auch geistig gefordert und ist um einiges besser ausgelastet (also nicht falsch verstehen! Ich behaupte nicht, das ihr ihn gar nicht auslastet!!). Dadurch hat er evtl. auch nicht mehr den Drang nach dem "hier" wie ein dummer loszurennen!

Was macht er denn draussen, wenn ihr da wir die doofen rumhüpft und ihn gar nicht mit einbezieht? Also er im Grunde abseits steht und ihr mit einander Gaudi macht ohne ihn zu beachten (zum Beispiel fange spielt, aber ohne ihn)? Ich hatte, ehrlich gesagt, noch nie einen Hund der sich weder für Futter, noch für Spiel/Spielzeug oder verbales Lob interessiert hat :ka:

Wie lange habt ihr das denn alles gemacht? Also stehen bleiben, Chaos laufen etc.?

Ich hoff, das hilft ein bisschen :???:

• Hi Kathrin

erstmal Danke für Deine Mühe und die Hilfeversuche und die Antwort :streichel:
    und keine Angst, ich verstehs nicht falsch (ich weiß, manchmal sinn die Leut bei sowas schnell eingeschnappt, nicht wahr, aber hab s schon richtig verstanden :smile: )

Also das stimmt schon, dass er beim spazieren nicht richtig ausgelastet ist, weil Kopfarbeit machen wir nicht viel mit ihm, da er halt kaum "ansprechbar" ist draußen. Wenn wir miteinander spielen (d.h ohne ihn )sei es mit Mary Lou oder auch mein Mann und ich uns fangen, sitzt Felipe mit dem Rücken zu uns bzw. steht am Ende der Leine und guckt in die Welt..das ist ja das traurige...

und gerade weil wir ihn mit kaum nix bestätigen oder ablenken können draußen...haben wir ja mit ihm solche Probleme :( : auch unsere Hundetrainerin hat schon gesagt, dass wir damit leben müssen...haben alles so ca. 9 Monate geübt, ganz intensiv..aber er findet die größte Bestätigung im in die Welt starren am Ende der Leine...
    deshalb hatte ich gehofft, dass sich vielleicht ein paar Spanienhund besitzer mit genau dem gleichen Problem hier mal melden...

unsere Mary Lou ist so ein Ball und Leckerlie Junkie, da konnten wir klasse trainieren und hatten super Erfolge. Für ihren Ball oder ihren Fun Mot würde sie alles tun..und da war Training machbar... *schnief*

Schönen Rest-Sonntagabend wünsch ich Dir und Deinen Hundi s
    Nadine :ua_clap:

• Hallo Nadine,

Meine Vorschläge wären:
    Maximal 10 Meter Schleppleine, vielleicht besser sogar nur fünf (fürs erste).

Den Hund nur draußen aus dem Futterdummy füttern.
    Das geht auch mit Barf, etwas eingeschränkt, aber es soll ja auch nicht auf Dauer sein.
    Eventuell muß er 1-2 Tage hungern bis er Interesse an seinem Futter bekommt.
    Den Futterdummy im Gelände verstecken, bei Aufstöbern loben und eine kleine Menge daraus fressen lassen.
    Ein andermal den Dummy ein paar Meter werfen, zurück bringen lassen und immer mit Futter loben.
    Den ganzen Weg über den Hund damit beschäftigen.

Auf diese Weise kann es gelingen, das Interesse des Hundes auf dich zu lenken, wenn ihr unterwegs seid.

Gruß, Friederike

• Hallo Frederike

das ist ein guter Vorschlag. :^^:
    daran haben wir auch schon oft gedacht..ist halt nur die Frage, ob das mit Mary Lou geht? weil wir ja zwei Hunde haben...
    und Mary Lou ist schon ne Hunde Omi und der wollen wir keinesfalls solchen Stress zumuten.
    Barfen tun wir, weil Mary Lou ne Futtermittelallergie hat. Hatten schon überlegt, Felipe für die Zeit des Übens auf Trockenfutter umzustellen ( alle barfer werden mir verziehen :D ) , weil s halt einfacher ist.
    Aber dann bekommt Mary Lou das ja mit und will auch immer fressen haben und geht ja auch beim spazieren gehen mit...
    Oder hat einer Erfahrungen mit zwei Hunden und handfüttern? Weil wir denken auch ( und die Hundetrainerin auch) dass das noch helfen könnte!!
    nur Mary Lou sollte halt keine Nachteile davon haben. Dann müsste ich sie normal weiter füttern und Felipe guckt dann zu? schürt das nicht die Eifersucht etc? und wie soll das beim gassi gehn? Mary Lou bringt mir dann sicher den Futterdummy :D aber mit beiden Hunden getrennt spazieren gehn ist zeitlich sehr schwer einzurichten... :( :

Viele Grüße
    Nadine
    Ps. hab grad eben beim suchen unter Schleppleinentraining diesen Satz von FLUFFY gefunden
    Zitat "“Schleppleinen-Menschen“ haben immer dreckige Hände, auch die Kleidung kann stark beschmutzt werden, wenn die lange Leine daran stößt.
    Je länger die Schleppleine ist, umso grösser ist die Kraft, die auf die Leine wirkt. Jederzeit kann der Hund vorpreschen, man muss darauf eingestellt sein und möglichst durch einen sicheren Stand den Ruck abfangen. " Zitatende
    und dachte nur: ooohhhhjaaaa...und wie wir manchmal aussehen mit der Schleppleine..vorallem wenns regnet...wandelnde Matschmonster sind wir...und beneiden alle gut gekleideten sauberen Hundespaziergänger :lachtot: und rucken tut s auch...und wie..und wie oft bin ich schon schief getreten und hinter Felipe hergeschleift...achherrje...

• Also ich hab ja auch so einen Hund, allerdings erst knapp 2 Monate. Im MOment hab ich aber noch einen kleinen Pflegestellenhund, der aber wahrscheinlich morgen vermittelt wird.

Ich denke du wirst nicht drumherumkommen wenigestens eine Trainingsrunde mit ihm alleine zu machen.

DU mußt ja nicht jeden Spaziergang getrennt machen, aber wenigstens einen längeren Trainingsspaziergang.

Das hab ich schon von vielen Hundehaltern gehört die sich nen 2. angeschafft haben.

Ich werde mir auch irgendwann nen 1. anschaffen, aber erst wenn ich den Paul hingekriegt habe. Ich hab jetzt auch mit Bachblüten unterstützend angefangen, mal sehen wie sich das auswirkt.

Ich weiß ja nicht was der so alles mal erlebt hat, aber so ist er die LIebe in Person.

Schleppleine funktioniert bei mir gar nicht, weil der gute Hund nur Fuß läuft und sofort wenn ich stehen bleibe auch stehen bleibt und eher hinter mir her als vor mir her läuft :hilfe:

Handfütterung mit Barf stell ich mir aber recht eklig vor, vielleicht kann man da auf so getrocknete Dinger zurückgreifen??

Ich hab mir jetzt ein Buch bestellt "Schnüffelstunde" - Nasenspiele für Hunde damit will ichs mal versuchen, muß ich aber erst noch durchlesen.

Ich hab auch mit Kong versucht den ans spielen zu kriegen, NIX den lutscht er im stehen aus und dann wars das.

So jetzt muß ich eben Gassi gehen, bis später :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!