• Hi,
    jetzt bin ich mir schon wieder unsicher, wie oft darf man einen Welpen denn baden und shampoonieren? Man soll ja nicht so oft, auch nicht mit dem besten Shampoo.

Jo-Jo hat eine neue Vorliebe - Aas! Er kugelt sich leidenschaftlich drin rum und stinkt halt entsprechend. Das ist im Haus unerträglich. Ich kann nicht anders, er muß baden.

Dann hat er einen Weg aus dem Garten hinter dem Haus raus gefunden, er watet durch den Graben und der ist voll mit Schlamm.

Duschen gestern fand Jo-Jo abscheulich. Ich habe ihn deshalb heute gebadet, das fand er toll. War ja niedlich, wie er da so in seiner Plastikwanne saß und geschrubbt wurde.

Habt ihr spezielle Produkte, die man öfter anwenden kann? Im Bedarfsfall halt täglich, im Moment scheint es wirklich nicht anders zu gehen. Sfz!

LG, Andrea

• Täglich baden ist viel zu viel für den Hund! :schockiert:
    Was meinst du wohl, warum dein Hund sich ständig in irgendwelchem Kram wälzt?
    Weil er nicht nach Shampoo riechen will vielleicht?

Zu häufiges baden schadet der Schutzschicht der Haut und Probleme sind vorprogramiert!

Bürste ihn lieber gut aus und pass auf dass er sich eben nicht wälzt, wenn du den Geruch nicht ausstehen magst!

• ich würd ihn erst mal nur mit Wasser baden und nur wenn das nicht ausreicht shamoonieren.
    und dann würde ich mit ihm üben, dass er sich nicht im Aas wälzt: wenn er "NEIN" schon beherrsch, das anwenden oder beibringen

den Weg aus dem Garten müsste man doch irgendwie absperren können und reinen Schlamm kann man prima im Bach abwaschen lassen, wenn einer in der Nähe ist

• Ich muss meinen Vorrednern recht geben...

Jeden Tag duschen ist viel zu viel... das veranlasst den Hund noch eher etwas
    gegen den Shampoogestank zu unternehmen ;)
    Das mit in Aas wälzen kannst du ja unterbinden... falls es doch mal passiert
    erstmal nru versuchen mit Wasser auszuwaschen... So viel Shampoo ist
    wirklich ungesund, fürs Fell und für die Welpen bzw Hundehaut...
    Schlamm bekommt man eh durch reines Wasser, ohne Schnick Schnack raus
    oder einfach mit der Bürste...
    Was auch sehr praktisch ist wenn du deinen Hund einfach schwimmen gehen
    lässt, falls er denn eine Wasserratte ist :^^: Dadurch wird er ja auch sauber

• Hallo, Andrea,

ich würd das mit dem vielen Duschen oder Baden auf jeden Fall lassen.
    Du tust deinem Hund bestimmt nichts Gutes.
    Wir haben unseren Dicken, 14 Monate alt, bisher zwei Mal geduscht.
    Er hat sich seitdem auch ein paar Mal gewälzt.
    Wir haben ihn dann mit einem nassen Handtuch abgerieben
    und den Gestank ertragen, schließlich haben wir nicht aufgepaßt.
    Und Schlamm läßt sich getrocknet gut ausbürsten
    und du hast deinen ganz privaten Sandkasten im Wohnzimmer. :D

Liebe Grüße
    Daggi

• Zitat

Zu häufiges baden schadet der Schutzschicht der Haut und Probleme sind vorprogramiert!

Bürste ihn lieber gut aus und pass auf dass er sich eben nicht wälzt, wenn du den Geruch nicht ausstehen magst!

Vollkommen richtig, es gibt eine Möglichkeit ohne Baden.
    Johnsons Baby Puder - wirkt wunder, besonders bei Langhaarigen Hunden.
    Allderdings nicht die preisgünstigste Lösung - und unsere amerkanischen Mitglieder sind im leichten Vorteil.

• Ich würd auch das Shampoo so oft wie möglich weglassen. Wir duschen unsere Hündin maximal 1-2 mal pro Jahr mit Shampoo - dann eben wenn's wirklich nicht anders geht. Schlamm kann man recht gut ausbürsten, wenn er getrocknet ist und Aas-Gemüffel kann man auch mit einem Waschgang im nächsten Bach/Teich oder mit nem Gartenschlauch wegbekommen.

LG,
    Julia

• ich denke dass baden mit badezusätzen sowieso nicht sein sollte.
    wenn schon dreck oder gestank abwaschen, dann im garten mit gartenschlauch, in einem bächlein oder see. das ´m.E die beste möglichkeit hundi wieder sauber zu bekommen. von jeglichem kosmetikkram für hunde halte ich nichts und veranlassen ihn wahrscheinich erst recht wieder seinen eigengeruch zu finden, indem er sich im schlammloch oder aas wälzt.

• Kann mich auch nur anschließen.
    Ich hab meinen Hund noch nie gebadet. Sie schwimmt auch sehr viel da erübrigt sich das. Tägliches bürsten reicht vollkommen.
    Liebe Grüße Tamala

• Hi,
    das mit dem Puder ist jedenfalls ein guter und brauchbarer Vorschlag. Daß es nicht gesund für den Hund ist, ist mir durchaus klar, deshalb fragte ich auch nach Alternativen. Zweimal shampoonieren wird er schon überleben. =) Und er hat sich schließlich im Aas gewälzt, bevor er gebadet wurde, da roch er noch ganz normal nach Hund.

So wie wir wohnen, läßt es sich nicht vermeiden, daß die Hunde an Mist und Kadaver geraten. Unser Nachbar entsorgt alles auf seinem Misthaufen, die Füchse verziehen es und die Hunde finden es. Ein täglicher Kontrollgang ist bei der Größenordnung nicht möglich. Wir wohnen in keinem Siedlungsgebiet, ist alles Freifläche.

Gestern haben wir einen Notfallzaun zum Graben gezogen. Nachdem man in Felsen recht schlecht Pfosten eingringen kann, hoffe ich das Gebilde hält stand.

Ein einfaches Planschen im See hilft bei dem Geruch nichts mehr. Da badet er sowieso fast täglich. Den Fisch- und Modergeruch empfinden wir schon längst als normal.

LG, Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!