Stubenreinheit -mal wieder-

  • Guten Morgen!!!
    Habe mal wieder ne Frage bzgl der Stubenreinheit.
    Unser Balou wird am Dienstag 13 Wochen alt. Bei uns zuhause klappt es nun immer besser und er macht nicht mehr oft in die Wohnung.
    In den letzten drei Tagen nur ein mal. Ist für uns auf alle Fälle schon eine echte Steigerung. Jetzt waren wir gestern mit ihm bei einer Freundin.
    Da waren wir erst viel draußen im Garten und hinterher dann noch im Haus. Dort hat er dann 4 mal reingemacht :( Woran kann das liegen?
    An der fremden Umgebung oder vielleicht auch daran, dass die überall Teppich haben und wir bei uns in der Wohnung gar nicht und Balou das nicht so verbinden kann, dass man auf Teppich, der immerhin auch weich ist, nicht machen darf?
    Weiß auch nicht ob es zufall war, aber er hat dann heut nacht auch wieder einmal Pipi bei uns reingemacht, obwohl er sonst auch nachts immer trocken war.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
    Liebe Grüße

  • Hallo,



    bei unserer Hündin war es so, dass sie erst lernen musste, dass das mit der Stubenreinheit in jeder Wohnung gilt. D.h. wenn wir sie dabei erwischt haben, haben wir "Nein" gesagt und sind dann mit ihr raus.
    So hat sie relativ schnell gemerkt, dass man nirgends in die Wohnung machen darf.


    Außerdem wusste nicht, wie sie in einem anderen Haus anzeigen sollte, dass sie mal raus muss. Bei uns in der Wohnung geht sie dann zur Tür oder bellt, aber bei fremden macht sie das heute (7 Monate) immernoch nicht und ich wüsste auch nicht, wie man das beibringen kann.


    Desweiteren musst du natürlich einfach das Alter deines Hundes bedenken, mit 13 Wochen ist alles neue ganz aufregend und ihre Blase richtig kontrollieren kann der Hund in dem Alter auch noch nicht.


    Das einzige was wohl hilft ist aufpassen und Geduld haben :)



    Gruß
    Bettina

  • Hi Tinchen!
    Ich denke auch, Geduld und weiter so verhalten, wie beim Stubenreintraining und der Kleine wird es sehr schnell kapieren. :^^:
    Mit 13 Wochen ist die Blase auch noch nicht voll ausgebildet, also kleine 'Rückfälle' können schon mal vorkommen.


    Mein Hund (6 Monate) war auch schon etliche Wochen stubenrein und mit einem Mal lag sogar ein Häufchen im Flur. :D


    Das ist absolut normal, lass dich davon nicht entmutigen.

  • Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
    Ja bei uns in der Wohnung macht er sich auch jetzt schon so ab und zu mal bemerkbar. Versuche auch echt stark drauf zu achten.
    Nur manchmal kann ich das nicht so richtig deuten.
    Hatten da gestern auch die Tür auf, so dass er jederzeit in den Garten gehen konnte,
    aber was macht er, pinkelt in die Wohnung ungefähr einen Meter vor die Tür.
    Warum geht Hundi dann nicht einfach weiter nach draußen :???:
    Es hilft wohl echt nur viiiiiel Geduld und ich bin auch schon froh über die Fortschritte, die er so macht.
    Habe bei mir extra alle Teppiche rausgeräumt. Mal schaun wann die wieder an ihren Platz kommen.
    Denke damit warte ich lieber noch ein wenig oder?! ;)

  • Wir haben die Teppiche drin gelassen (Kunststück, Auslegeware hihi :D ).
    Ich denke mal, es ist ziemlich egal ob mit oder ohne Teppich.
    Der Hund soll ja das Prinzip 'nicht drinnen machen' verstehen, egal bei welchem Bodenbelag. ;)

  • allerdings beschleunigt das teppich wegräumen den vorgang sehr. auch wir haben sie vor 3 wochen weggeräumt und jetzt (15wochen) können wir sie wieder an ihren platz räumen und bis heute ist nix mehr passiert.
    ich habe auch einen versuch gemacht, dass er sich meldet. habe einfach in meinem zimmer gewartet (am computer) bis klein hundi musste und an die tür ging und zu fiepen begonnen hat. das war das zeichen. und so macht er es jetzt meistens.


    aber geduld ist notwenig.


    lg


    steve

  • So die letzten Tage hatte eigentlich alles soweit gut geklappt.
    Bis heute. Der Kurze hat erst heut morgen 2 mal innerhalb ner halben
    stunde reingemacht und heut abend auch noch 3 mal. versteh da nicht.
    es lief doch alles erst so gut. wie kann das sein?
    einen kleinen rückfall versteh ich ja aber gleich fünf mal am Tag?
    Oder kann es sein, dass er vllt was mit der Blase hat?
    2 mal in 30 min ist doch scohn ziemlich viel oder findet ihr nicht?


    Lg

  • Tinchen, gaaanz ruhig! Dein Wauz ist 14 Wochen alt, richtig?
    Wenn du eine Blasenentzündung ausschliessen kannst, ist alles in allerbester Ordnung.
    Ich kann mich an manche Beiträge erinnern (inklusive meiner eigenen ;) ), wo so ein 'Spuk' vereinzelt noch mal vor kam.
    Und auf wunderbare Weise war dann auf einmal alles okay.


    Also keep cool und freue dich über die Tage, wo dein Kleiner es schafft NICHT reinzumachen. :^^:

  • hm... mache mir wohl schon wieder zuviele gedanken was?
    Ist halt mein erster Hund und man möchte einfahc nichts falsch machen.
    Hat mich einfach gewundert, dass es sooo viele auf und abs gibt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!