Ab heute ist Sam bei uns - Frage zu Beissverhalten
-
-
Meine zwei Hunde knabbern (im Wechsel mit "abschlecken") zur gegenseitigen Körperpflege. Das machen sie bei fremden Hunden nicht, so gesehen ist es dann schon ein Art Zuwendungsgeste.
Da ich dusche (
), brauche ich diese Art von Zuwendung von meinen Hunden nicht. Beim toben mit mir dürfen meine Hunde auch die "Zähne" einsetzen, da sie dabei ganz vorsichtig sind. Da ist dann wichtig zu vermitteln, wie fest es ok ist (siehe mein vorheriger Post). Aber das mag sicher nicht jeder, dann halt konsequent unterbinden.Belight: Bei den meisten Hunden hilft "quieken" + kurze Spielunterbrechung, es braucht nur Zeit. Dreht der Hund nur noch mehr auf, kannst du ihn kurz (!) alleine lassen, bis er sich beruhigt hat. Klar geht wegschubsen, Klaps auf die Schnauze etc. auch, aber ich habe da öfter den Eindruck, viele bekommen das nicht richtig hin. Der Hund sieht es eher als wilde Spielbeteiligung, nicht als Zurechtweisung. Man kann so viel dabei falsch machen (man setzt zu viel Gewalt ein oder wie geschrieben, Hund sieht es als Spiel), dass ich es Anfängern eher nicht empfehlen würde. Meine Hunde reagieren wenn sonst nichts mehr hilft, auf kurzes fixieren (mit Blicken und Körperhaltung !) und knurren, dann sofort ignorieren. Körperlich werden musste ich noch bei keinem. Du musst auch bedenken, dein Hund ist 8 Wochen alt und kennt es bisher nur so, dass viel auch mit den Zähnen gespielt wird und das bis zu einem bestimmten Punkt in Ordnung geht. Diese Beisshemmung aufzubauen (und damit das austesten) ist völlig normales Welpenverhalten. Da wird es sicherlich ein Weilchen dauern, bis dein Hund verstanden hat, dass er das bei Menschen garnicht darf. Was du brauchst, ist vor allem Geduld und Konsequenz.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
also ich lasse meine kleine im spiel mich leicht zwicken mit den zähnen und ich zwicke zurück. das ist ja auch beim hundespiel normal, dass zugebissen wird, an den leftzen gezogen wird. wenn es zu fest wird, wird ein piepston von sich gegeben und hundi weiss: oha, war zu fest.
ich bin jedenfalls dafür sich selber ein bischen zum hund (net affen zu machen und das spiel zwischen hunden zu imitieren. macht auch viel spass sich mit hundi zu wälzen und zu raufen.
und diese raufphase geht dann ja eh (leider) mehr oder weniger zu ende.aber jeder wie er will.
lg
steve
-
Durch dass beißen/knabbern kannst Du ein Gefühl dafür bekommen, wie es mit seiner Beißhemmung aussieht.
Beißhemmung heißt nicht ausschließlich, dass der Hund nicht beißt jeder Hund wird beißen, wenn er nicht anders kann...) sondern auch, wie fest er zubeißt.
Mit anderen Worten: beißt er richtig hart zu un macht kleine Löcher, oder nuschelt er nur mal mit dem Maul, sodass die Stelle nur feucht wird?Letzteres ist erstrebenswert, denn wenn Hund dann "ernst" beißt, hatte er gelegenheit zu lernen, dass es auch ein "beißen" und ein "beißen" gibt.
Lernen kann er das aber nur, wenn Du beißen zuläßt, aber Feedback abgibst, darüber, wie stark beißen okay ist.
Das geht so: Mit Welpi spielen, wenn er richtig ordentlich fest tackert, aufjaulen wie ein Schlachtschwein, aufstehen weggehen. 30Sekunden ignorieren. das ganze von vorne: Du willst möglichst viele Wiederholungen, damit er lernt, zu fest beißen bedingt ein Signal (Deinem Aufjaulen) und dem Signal folgt der Spielabbruch.
Also: viele wiederholungen von Spielen, beißen, aufjaulen ignorieren.
Nach und nach verschiebst Du dann Deine Schmerzgrenze von "ich überlebe selbst die Hölle" bis "ich bin Prinzessin auf der Erbse".Du mußt den Hund dazu auch nicht wegschubsen oder einen klapps geben. Schränk zum spielen einfach seinen Bewegungsradius ein (z.B. mit einer leine, mit einme Welpengitter, oder mit einer Zimmertür: Es ist wichtig, dass nach dem Signal sofortiges ingorieren folgt - wenn er sich weiter bespaßen kann, indem er in Hosenbeine beißt funktioniert die konditionierung auf das Signal nicht.
-
das kann ich glatt so unterschreiben wie shoppy es geschrieben hat
ist zu 100 % meine Meinung!
Also ich kann Hunds rat nicht verstehen das man das bei nehm Welpen unterbinden soll gerade dadurch bekommt er doch nehn weichen Fang
-
Zitat
Also ich kann Hunds rat nicht verstehen das man das bei nehm Welpen unterbinden soll gerade dadurch bekommt er doch nehn weichen Fang
Und wenn DU mit Satzzeichen schreiben würdest, könnte ich vielleicht auch deinen Satz verstehen. Aber so

-
-
Zitat
Und wenn DU mit Satzzeichen schreiben würdest, könnte ich vielleicht auch deinen Satz verstehen. Aber so

also wenn dich zwei fehlende Kommas, so irritieren dann weiß ich auch nicht was mit dir los ist

kann es sein das du dich schnell angegriffen fühlst ? deine blöde Antwort lässt das vermuten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!