Nachbarin laesst Hund immer hochspringen

  • So ein Verhalten nervt einfach nur! Man uebt mit dem Hund,hat schon kleine Erfolge und dann kommt jemand mit so bescheuerten Argumenten wie "Ach lassen Sie sie doch" oder " bei mir darf sie dass aber" , daher.Die Leute scheinen den Satz"Der Hund darf aber GRUNDSAETZLICH niemanden anspringen" , nicht zu verstehen.Und das meine ich nicht ironisch, sie verstehen es tatsaechlich nicht.Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit bloedheit zu tun hat aber irgendeinen Grund muss es haben.
    Diese Leckerlie Aktionen sind mir auch ein Greul.Allerdings krame ich dann immer die "Hund ist allergisch" Notluege hervor.Viele Leute meinen es einfach nur lieb, haben Null Ahnung und denen was beibringen zu wollen, macht keinen Sinn mehr.

  • Auch ich wollte nicht, das mein Hund wo er Welpe war an jedem hochspringt.

    Habe es bei mir und den Kindern unterbunden, sowie auf Spaziergängen bei anderen Leuten.

    Natürlich habe ich in der Familie au so eine Frau, die das super toll findet und mir mit allem entgegenargumentierte. :kopfwand:

    Ich wollte nicht mehr dagegensprechen und habe bei ihr nicht mehr auf den Hund eingewirkt.

    Inzwischen hat der Hund mehr als 45kg Gewicht und wenn sie zu Besuch kommt hält sie sich erstmal in einer sicheren Ecke auf, da sie inzwischen schon mehrfach fast oder gar umgeschubst wurde. :ops:

    Jetzt muß sie selber damit klarkommen, ich hab sie ja gewarnt und sehe auch nicht ein ihn jetzt deswegen hart dranzunehmen.

    Bei allen anderen macht er es nicht! ;)

  • hi,
    übst du eigentlich mit deinem hund solche aktionen zu unterbinden?? bzw was machst du wenn er dich anspringt?
    wir haben es auf dem hundeplatz mit knie ausstrecken geübt..es wirkt wunder, da es dem hund auch unangenehm ist..

    zu der frau möchte ich nichts sagen, da ich genug davon kenne, die einen weg haben..

    aber wie bereits gesagt wurde, würde ich ihr sagen, dass dein hund allergische hautreaktionen bekommen hat...und das dein hund biofutter verschrieben bekommen hat vom tierarzt...wegen der glut etc. ... wetten, dass sie BIO leckerlies kaufen geht...hahaha :lachtot: sag das mal und guck wie sie darauf reagiert, denn das mit der frau möchtest du ja auch geklärt haben...zumal du es mit einem befehl unterbinden können solltest...abgesehen davon muss es für den hund uninteressant sein andere anzuspringen...

    und was ganz wichtig ist in so einem moment, DU musst interessanter als die FRAU sein für deinen kleinen....nicht umgekehrt, weil du ja sagtest dass er auf die frau hört...und warum??hast du auch geschrieben...weil sie mit ihrer stimme auf sich aufmerksam macht...interessant für den hund ist in dem moment nur die frau...

    kannst du aber auch üben beim gassie gehen...immer wieder sich zum affen machen, so richtig "aaaaaaayyyyyyyyyyyy, oooooohhhhhhh hiiiiiiiiieeeeeeeeerrrrrrr guuuuuuuccckkkkkkkk maaaaaaaaaalllll aaaaayyyyyyyy" in einer hohen fröhlichen kitschigen stimme....und glaub mir, dein hund guckt und kommt...und dann belohnen...mit der zeit das kitschige raus und die lautstärke reduzieren....eigentlich kann man auch flüstern und die kleinen hören es auch....mach ich manchmal wenn ich zuhause mit denen was übe...aber draussen müsstest du lauter sein als die frau....

    interessante "GUCK" übung um die aufmerksamkeit zu trainieren ist auch...

    in beide hände super leckere leckerlies nehmen und in der hand verschliessen...den hund vor einem selbst sitz nehmen lassen...der wird sicherlich schnüffeln und das leckerlie haben wollen...bis er augenkontakt mit dir auf nimmt, dann kommt ein "guck" von dir und er/sie wird belohnt...oft üben und das guck sitzt!!!!!reine geduldsfrage

    hoffe konnte dir ein wenig helfen...

  • Zitat

    Und das meine ich nicht ironisch, sie verstehen es tatsaechlich nicht.Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit bloedheit zu tun hat aber irgendeinen Grund muss es haben.


    das geht aus dem Buch "das andere Ende der Leine" sehr schön hervor :D.

    Dem größten Teil geht einfach nur das Herz über und sie wollen ihren "Streicheltrieb" befriedigen. Ihnen macht es tatsache in dem Moment nichts aus wenn Hundi hochspringt. Nur leider fehlt den meisten die Erfahrung weitblickend zu handeln oder sind mit dem "Lernverhalten" überhaupt nicht vertraut, so dass sie sich über Konsequenzen keinen Kopf machen.

    Die Ansprache des HH wird dann schnell als Ungerecht aufgefasst da sie ja nur Gutes im Sinn haben.

    Da hilft wirklich nur: den Hund durch Weggehen trainieren damit Hund erst gar nicht auf den Gedanken kommt. Wird mit "Aus" gearbeitet hat der Hund schon ein Erfolgserlebnis gehabt, man selbst ist sauer über die Äußerung des Angesprungenen und die betreffende Person kann es nicht verstehen.

  • Warum sollst du dir für diese doofe Priemel so viele Geschichten ausdenken?
    Bis jetzt haben wir folgende Tatsachen denke ich:
    - dein Hund ist lernfähig, er rennt zu den Leckerchen da das für ihn positiv ist und du es nicht unterbindest
    - deine Nachbarin ist weniger lernfähig, wir sollten also von ihr nicht zu viel verlangen um sie nicht zu überfordern
    - du hast Hemmungen dich vor Publikum bei deinem Hund durchzusetzen oder?
    - du bist der Nachbarin keine Rechenschaft schuldig.
    Ich finde, wie du den Hund über positive Dinge von der Nachbarin wegkriegen kannst, ist über die "gleichen Waffen" mit ihr zu konkurieren: knisternde Leckerchentüte, mit den absoluten "Highlights" drin, die er bekommt wenn er von ihr weg zu dir läuft OBWOHL sie lockt.
    Und wenn er das unerwünschte tut - also von dir weg zu ihr und hochspringen um Leckerchen zu kriegen - darfst du meiner Meinung nach auch ruhig schimpfen und den Hund mit Leine oder falls er nicht angeleint ist am Halsband zu dir ziehen - und belohnen wenn er dir seine Aufmerksamkeit zuwendet, auch wenn das erzwungen ist.
    Obwohl man sich ja meist instinktiv nicht als Feldwebel aufführen möchte wenn Leute zusehen würde ich ruhig genauso konsequent und streng sein als wenn sie nicht da ist.

    Wenn das nichts hilft würde ich den Tipp von HUND ausbauen...warum sollte der Hund nur im Schlamm gespielt haben, gibt es keine Güllegrube in der Nähe..???? :ua_turnon:

  • Hallo,
    vielen Dank fuer die vielen Antworten.
    An mir springt mein Hund nicht hoch. Ich hab ihn dann immer ignoriert und nur gelobt, wenn er im Sitz war. Das ist doch richtig so, oder?
    Aber die Frau ermutigt ihn ja immer. Heute morgen ist sie mir wieder begegnet. Ich hab dann sein Quitscheigel rausgeholt und als er zu der Frau wollte hab ich einfach mal gequitscht. Er hat zu mir geschaut und ich hab gleich: So ein braver Hund. Toll gesagt und ihm Kaese gegeben (die mag er am liebsten). Und als die Frau dann wieder gesagt hat: Komm feine Leckerchen., hab ich streng nein gesagt und dann: Ich hab aber Kaesssse. Er kam und hat vor mir Sitz gemacht und ich hab ihm nochmal Kaese gegeben. Danach hat er die Frau ignoriert. Das ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung *freu*

  • Zitat

    ... Ich hab aber Kaesssse. Er kam und hat vor mir Sitz gemacht und ich hab ihm nochmal Kaese gegeben. Danach hat er die Frau ignoriert.

    Ist ja schonmal ein toller Anfang.

    Was machst Du - die Frau ist ja sicher nicht dumm und will garantiert wieder die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich ziehen - wenn sie beim nächsten Treffen auch plötzlich lecker Käse hat?

    Vorsorglich würde ich mich schonmal auf eine deutliche Aussage der Frau gegenüber wappnen.

    Doris

  • Zitat


    Was machst Du - die Frau ist ja sicher nicht dumm und will garantiert wieder die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich ziehen - wenn sie beim nächsten Treffen auch plötzlich lecker Käse hat?


    Hallo,
    stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde ihm am besten beibringen, Leckerlies nur auf ein bestimmtes Wort zu nehmen. Ich hoffe mal, das nuetzt etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!