Gehen ohne Leine

  • Hi zusammen,


    unser Blacky ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich hab da so ein kleines Problem in Sachen Gehen ohne Leine.
    Also, angeleint ist er eigentlich ganz brav, zieht nur noch kaum, also eigntlich kein Problem.


    Sobald ich die Leine aber abnehme, fetzt er los wie wild, spielt und rennt wie ein verrückter. Ruf ich ihn, kommt er schon wieder zurück, nur frag ich mich, ob sich das irgendwann legt..schließlich möcht ich auch mal leinenfrei mit ihm gehn, ohne dass er rumrennt wie ein Irrer.


    Meint ihr legt sich das, sobald er älter wird, oder muss ich ihn in die Richtung erziehen?


    Einerseits möcht ich ja, dass er sich auch richtig austobt, nur manchmal seh ich eben Hunde mit ihren Besitzern, die völlig brav ohne Leine neben Herrchen gehn..


    Was meint ihr?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gehen ohne Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hätte mich gefreut, wenn mein Hund beim ersten Mal ableinen gekommen wäre, nachdem ich ihn gerufen habe.


      Es ist doch klar, dass der Hund erstmal abzischt, wenn er längere Zeit nur an der Leine ist. Das wird dann erstmal ausgenutzt und nach einigen Minuten wird sich das auch legen und er wird nicht mehr so rumflitzen. Zumindest ist das bei unserem so. Der flitzt immer erstmal freudig los, wenn er von der Leine ist.


      Ich würde mir da keine großen gedanken machen und ihn einfach mal eine längere Strecke abgeleint lassen. Vielleicht erstmal 5 Minuten, dann 10. Du kannst ihn ja immer mal zwischendurch an die Leine nehmen, wenn du merkst, er entgleitet dir und er nutzt seine Freiheit zu sehr aus und hört nicht mehr auf dich.


      lg Knöppli

    • Erstmal ist es doch super, dass er mit nem halben Jahr schon zurück kommt. Mücke hat uns zu der Zeit noch nen Vogel gezeigt.


      Der Hund ist noch super jung, der hat Hummeln im Hintern. Je nach Temperament des Hundes wetzt halt der eine mehr, der andere weniger.


      Ist der Hund insgesamt ausgelastet, dann wird er auch nicht jedes Mal wie ein Irrer lospreschen. Und wenn er älter ist, dann macht ihr ja auch längere Spaziergänge, da wird er ja von allein schon ruhiger und müde.


      LG
      melanie

    • Hallo,


      lass den Hund sich doch kurz austoben wo es möglich ist. Ist doch nun wirklich nichts schlimmes bei solange er sich gut abrufen lässt.
      Ein Hund muss meiner Meinung nach mal ordentlich toben und laufen um richtig glücklich zu sein zumal er ja auch noch ein Junghund ist. Das ist einfach die Natur eines Hundes.


      Schönen Gruß,
      Frank

    • Sehe es wie die anderen.


      Du kannst auch mit ihm zusammen herumtoben. Zeig ihm einfach, dass es Spaß macht, mit dir zusammen herumzuspringen. Wenn der Hund dich erwartungsvoll aus einiger Entfernung anguckt, dann mach diese Spielaufforderungsbewegung, die man auch bei Hunden sieht. Also so starr nach vorne beugen und dann mit den Händen auf die Schenkel klatschen und hüpfen. Ich kann das nicht gut erklären. Jedenfalls wenn der Hund merkt, dass er Spaß bei dir hat, wird er immer wieder zurückkommen.


      Du solltest ihn nicht rufen, wenn er seine Tobe-5 Minuten hat. Erst wenn er sich ausgetobt hat, und sowieso in deine Richtung kommt. Dann hast du Aussicht auf Erfolg, und die Möglichkeit, ihn zu loben.

    • So mache ich es bei meinem auch lasse ihn die ersten Minuten einfach machen.


      Da ich ihn selbst noch nicht allzu lang habe denke ich auch immer er haut ab doch das ist er bisher noch nicht einmal und er kommt immer wieder sobald ich ausser sichtweite bin oder laut pfeiffe kommt er angerast und das ohne welpenschule

    • Ich finde das auch total toll, dass dein Hundi sofort kommt!


      Ich habe meinen kleinen seit knapp 9 Wochen (und bin selbst noch laaaange nicht hundeerfahren), aber ich denke auch, dass der Tipp von Alina gut ist - spiel zusammen mit deinem Hund, du kannst ja auch ein Spielzeug miteinbeziehen. Mein Hund ist bei unseren ersten Tagen mit der Schleppleine auch zuerst losgefegt und sich richtig ausgetobt.


      An die Schleppleine hat er sich schnell gewöhnt und läuft nach dem Austoben auf der Wiese dann auf den Waldwegen ganz entspannt hinter mir - wie gesagt, nur auf Waldwegen :???:


      Dein Hund ist noch gaaanz jung, das rumtoben gehört doch dazu. Es ist seeehr löblich :gott: , dass er zuverlässig auf den Rückruf reagiert, denn das ist (meiner Meinung nach) zunächtst das wichtigste!
      Macht weiter so!

    • finde auch dass es super ist dass er beim zurrufen schon kommt. das ist bei mir nicht imme der fall und die kleine zeigt mir die :p
      also finde ich solltest du ihn einfach laufen lassen wenn es keine gefahrenmomente gibt (strasse, andere hunde, jäger). ich lass sie immer zuerst absitzen bevor ich sie laufen lasse, dann ist der erste adrenalinkick auch erst mal um :D
      und wie wärs wenn du mal von ihm durchläufst, würde gern mal sein gesicht sehen :lachtot:
      also meine stürmt dann immer hinter mir nach.


      aber wie gesagt, solange du ihn abrufen kannst, würde ich ihn einfach toben lassen und mit ihm toben (nachlaufen, herumhüpfen). denn dann hat herrchen auch schön bewegung :lachtot:

    • Zitat

      Einerseits möcht ich ja, dass er sich auch richtig austobt, nur manchmal seh ich eben Hunde mit ihren Besitzern, die völlig brav ohne Leine neben Herrchen gehn..


      Ich ahne schon, was Du meinst, und ist es nicht unser aller Traum?! :D


      Auf der anderen Seite sollte man durchaus auch mal die Hunde und deren Halter kritisch beobachten, inwieweit sich ihre Hunde überhaupt noch motivieren lassen.


      Wenn sich Dein Hund zurückrufen läßt, ist doch alles wunderbar, denn dann kannst Du ihm bei jeglicher Gelegenheit von der Leine lassen. Und durchaus mal neue Situationen (bei mir ist es spät in der Nacht auf der Straße, wo man alles unter Kontrolle hat) einflechten.


      Und in der Zwischenzeit heißt es üben, üben, sehr viel Geduld, und dann nochmals üben, aber mit einem Hund, der so gern spielt und rennt, sollte es eigentlich kein Problem sein, irgendwann mal an ein akzeptables Ziel zu gelangen. ;)

    • Hihi, vom sofortigen Abrufbar sein kann ich bei meinem pubertären Jüngling (auch ein halbes Jahr alt) momentan meistens nur träumen. :roll:
      Obwohl... er kommt schon, nachdem er alles 'erledigt' hat, was ER wollte und ICH mich erstmal ne Weile zum Affen gemacht habe... :lachtot:


      Ansonsten kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschliessen. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!