Scheinschwanger?
-
-
Meine Labrador Hündin war vor 4 Wochen zum ersten mal läufig.
Seit einer Woche liegen sozusagen dicke*eier* unter den Titzen...!
Erst waren es nur die hintersten 2 ! jetzt sind es schon die hintersten 4 !
Als wenn sie Milch produziert.- Zum Tierarzt?
Was würdet ihr machen?
Hatte vielleicht einer schonma so etwas?
Danke im Vorraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Scheinschwanger? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich hatte das mal bei einer Hündin.
Keinesfalls drücken bis Sekret kommt.
Wenn es sehr schwillt kann man mal nen kühlen Umschlag machen.
Es kann allein vorübergehen, wenns aber sehr ausgeprägt ist würde ich den TA konsultieren.
-
Ich würde sofort mal beim TA vorbeischauen, denn mit einer Scheinschwangerschaft ist nicht zu spaßen.
-
hi philip,
habe folgende infos gefunden, vielleicht hilft es dir ja:
Die sogenannte Scheinschwangerschaft beginnt etwa 4-7 Wochen nach der Läufigkeit der
Hündin. Erkennbar ist sie dadurch, daß das Gesäuge der Hündin anschwillt, in
ausgeprägten Fällen wird sogar Milch produziert. Die Hündin zeigt ein verändertes
Verhalten, baut ein Nest, verwendet ihr Spielzeug als Welpenersatz (welches auch oft
verteidigt wird). Viele Hündinnen zeigen einen schlechten Appetit und wollen das Haus
nicht verlassen.Die Scheinträchtigkeit ist keine Erkrankung, sondern ein Zeugnis davon, daß unsere Hunde
vom Wolf abstammen. Im Wolfsrudel darf nur die Leithündin gedeckt werden und
Junge gebären. Da sie jedoch auch die beste Jägerin ist, müssen rangniedrige Hündinnen
die Welpen der Leithündin säugen. Deshalb geben sie Milch obwohl sie nicht
trächtig waren.Geregelt wird dieser Mutterinstinkt und die Milchproduktion im Gehirn, genauer gesagt in
der Hirnanhangsdrüse.Bei Hündinnen die starke Symptome einer Scheinschwangerschaft zeigen ist es wichtig diese
Muttergefühle möglichst zu unterbinden. Ausgedehnte Spaziergänge, der Entzug von
Spielzeug und das Verhindern von Nestbauten sind die besten Möglichkeiten den Hund
abzulenken.Wenn das Gesäuge sich entzündet, heiß und geschwollen ist empfiehlt es sich kalte
Umschläge aus Topfen anzubringen oder kühlende durchblutungsfördernde Salben
aufzutragen.In stärkeren Fällen die mit Fieber und Schmerzen einhergehen muß
tierärztlich behandelt werden. Bei einer massiven Milchproduktion können milchhemmende
Medikamente verabreicht werden.Eine Scheinschwangerschaft kann nach einer Läufigkeit nicht verhindert werden. Eine echte
Schwangerschaft verhindert nicht, daß die Hündin in den darauffolgenden
Läufigkeiten nicht wieder scheinträchtig wird.Bei einer Hündin die nicht zur Zucht verwendet wird empfiehlt es sich, die Hündin
kastrieren zu lassen. Neben allen Vorteilen, die diese Operation mit sich bringt, ist
dies die einzige Maßnahme die eine Scheinträchtigkeit auf Lebensdauer verhindert.mfG
Thomas Schwarzmann
Fachtierarzt für Kleintiere@ souma: ist denn scheinschwangerschaft nicht etwas normales bei den wölfen, damit auch die übrigen weibl. rudelmitglieder den welpen milch geben können? es gab auch eine BBC doku, wo das thema scheinschwangerschaft beleuchtet wurde und als normal befunden wird.
würde mich nur interessieren, da ich als halter einer knapp 4 monatigen hündin früher oder später auch in eine solche situation kommen kann.
lg
steve
-
Zitat
@ souma: ist denn scheinschwangerschaft nicht etwas normales bei den wölfen, damit auch die übrigen weibl. rudelmitglieder den welpen milch geben können?
Ach, jetzt bitte keine Hunde- und Wolfsvergleiche. Wenn überhaupt sind Hunde degenerierte Wölfe, bei denen so wenig übriggebliegen ist und dann doch so viel hinzugekommen ist, dass selbst die aktuelle Forschung in diesem Bereich immer noch nicht genau in allen Facetten bestimmen kann, was, wann, wo, wie.
Daher lesen, tust Du ja schon, Fernseh-Dokus schauen, machst Du ja auch, also alle Informationen sammeln, damit man seinen TA beim nächsten Mal mal richtig in die Enge treiben kann und seine Ausasgen zumindest in einem gewissen Rahmen einschätzen kann.

-
-
@ Steve
Hervorragende Beschreibung,
auch wenn unsere Hunde keine Wölfe sind - aber alle Ursprungsverhalten können eben nicht unterbunden werden.Wenn man wenig/keine Erfahrung mit Scheinträchtigkeit hat kann man den TA ruhig zu Rate ziehen, ansonsten wie du schon beschrieben hast alles was es begünstigt entfernen und Ablenkung suchen.
-
Zitat
@ Steve
Hervorragende Beschreibung,
auch wenn unsere Hunde keine Wölfe sind - aber alle Ursprungsverhalten können eben nicht unterbunden werden.Räusper, das ist keine hervorragende Beschreibung von Steve, sondern nur Copy-and-Paste seinerseits einer leider schlechten Quelle. Denn
1. wird eine Hündin nicht mit spätestens 7 Wochen nach der Läufigkeit, scheinschwanger, sonder wenn, dann deutlich früher;
2. geben nicht alle rangniedriegeren Hündinnen, obwohl in einem Wolfrudel nicht geworfen, Milch. Sie kümmern sich, mehr aber auch nicht;
usw. und so fort. War nicht alles Sch***, was da stand, aber leider der größte Teil. Zumal in einem Forum ja die persönlichen Beiträge gefragt sind und wenn man dazu immerhin was im Netz gefunden hat, auch gut, aber dann bitte deutlich kennzeichnen!
-
Zitat
Räusper, das ist keine hervorragende Beschreibung von Steve, sondern nur Copy-and-Paste seinerseits einer leider schlechten Quelle. Denn1. wird eine Hündin nicht mit spätestens 7 Wochen nach der Läufigkeit, scheinschwanger, sonder wenn, dann deutlich früher;
2. geben nicht alle rangniedriegeren Hündinnen, obwohl in einem Wolfrudel nicht geworfen, Milch. Sie kümmern sich, mehr aber auch nicht;
aber Steve hat sich die Mühe gemacht und und es hierein gestellt und der text beschreibt das Verhalten und was man machen kann oder wie mans wieder loskriegt.
zu1. wenn der Themenstarter vom Anfangsdatum der Läufigkeit ausgegangen ist kanns doch hinkommen und wenn man es nicht gleich bemerkt auch.
Nicht jede Hündin baut gleichzeitig ein Nest oder nimmt Spielzeug als Welpenersatz.zu2. im Rudel gibt es Ammen und wenn diese ausfallen, kann das eine andere übernehmen
Wir müssen doch keine Wortklauberei machen.oder?
Bist Du heute nicht gut drauf? Habe in einem anderen Thread ne Antwort von Dir gelesen und die klang auch nicht so positiv.
-
souma, immer schön locker bleiben

steve, hatte angegeben, dass er diese info´s gefunden hat - also hat sich keineswegs irgendwie mit "fremden federn geschmückt"
dann - scheinschwangerschaft ist etwas ganz natürliches - auch bei unseren hunden - und man sollte da gar keinen großen hehl drum machen.
ich würde sagen, die hündin beobachten - wenn die zitzen arg anschwellen, dann kühlende umschläge drauf legen - ansonsten ihr verhalten auf jeden fall ignorieren und ihr alles, was sie sich als welpenersatz sucht wegnehmen.
wenn es allzu extrem ausartet und du dir unsicher bist - dann geh zum tierarzt, jedoch möchte ich hier nur noch kurz anmerken (denn diese empfehlung bringen 9 von 10 tierärzten), jeder ta verdient auch an einer kastra ;-) -
souma
Meine Hündin wir erst drei Monate nach der Läufikeit scheinschwanger! Kann einem zwar keiner erklären, ist aber so.Phillip
Ich gebe ihr immer ein homöopathisches Medikament Pulsatilla D30 (Globuli). 3 mal täglich 5-10 Globuli in die Lefzen. Es funktioniert bei leichter Scheinschwangerschaft ganz gut (bilde ich mir jedenfalls ein). Beim letzten Mal war die Milchproduktion allerdings so heftig, dass ich doch wieder zum TA bin und sie 4 Tage Tabletten nehmen musste. Ich habe tierisch Schiss vor einer Gesäugeentzündung. Mir hat jemand im DF Pferdesalbe (die heißt so, schau im Internet) empfohlen. Die regt die Durchblutung an und sorgt so dafür, dass die ungenutzte Milch wieder abgebaut wird. Ich werde sie jedenfalls besorgen, denn in 6 Wochen ist es bei Josi auch wieder soweit.Schöne Grüße
Sonja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!