Eine Frage an "Schäferhundkenner"

  • Hallo Zusammen,

    Mir lässt da eine Sache keine Ruhe. Mein Schwager und meine Schwägerin haben scich ja wieder einen Hund angeschafft.-Ich hatte schon mal davon berichtet.

    Der Hund solle "angeblich" Damals vom Züchter eingeschläfert werden, da er schwer Zuckerkrank war.
    Das Thema Diabetes ist, so wie mir gesagt wurde "Geschichte".-Natürlich müssten sie genau auf die Ernährung achten, um einen "Rückfall" zu vermeiden.

    Was mir aber so im Magen legt, ist der Bewegungsaparat dieses 1 Jährigen Rüden.
    Ich bin keine Schäferhundkennerin und kenne mich auch nicht mit den einzelnen Zuchtlinien aus. Aber ich denke erkennen zu können, das hierbei etwas nicht stimmt.
    Der Hund hat einen sehr stark ausgeprägten "Kapfenrücken" und geht mit dem Hinterläufen dermaßen weit nach unten, das er den kompletten Bereich zwischen Pfoten und Sprunggelenken aufsetzt. Die Beine kreutzen sich beim laufen und man hat das Gefühl er fällt jeden Moment über seine eigenen Beine.
    Die Elenbogen der Vorderläufe berühren sich beim laufen und es schein als hätte er X-Beine.
    Im Hundeverein wird immer nur gesagt, das sei die Zuchtlinie, aber meinem Schwager und meiner Schwägerin kommt das auch etwas komisch vor.
    Er soll mit 2 Jahren geröngt werden, aber ich bin der Meinung, das sollte so schnell wie möglich passieren.
    Er hat schon jetzt sichtlich Schmerzen, bei "Streck und Dehnübungen" im Elebogenbereich. Zudem kann er sich nicht flach auf den Boden legen und die Hinterbeine nach hinten strecken.
    Ich kenne diese Problematik von Eddie, Eddie hat HD.

    Kann es denn Tatsächlich eine "Zuchtlinie" mit diesen Merkmalen geben?
    Wenn ja-finde ich das ehrlich gesagt unverantwortlich.

    Kann mir eventuell jemand von euch helfen?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    LG Nadine

  • Hallo Nadine!

    In der Tat haben viele junge Schäferhunde einen sehr merkwürdigen Gang. Allerdings Schmerzen sollten dabei NIE auftreten. Daher würde ich auch schnellstens röntgen!

    Zitat

    Kann es denn Tatsächlich eine "Zuchtlinie" mit diesen Merkmalen geben?

    Auch wenn ich mich jetzt ganz fürchterlich in die Nesseln setze: Ja, es liegt sicher an der Zucht, ob an der Zuchtlinie? Ich für meinen Teil kenne keinen wirklihc 100 % gesunden dt. Schäferhund mehr. OCD, ED, HD, Spondylose usw. - irgendeine Diagnose wird über kurz oder lang bei den meisten Hunden gestellt. Und ist es nicht das, laufen Allergien oder auch merkwürdige Unverträglichkeiten auf, die ich persönlich auch durchaus als vererbte Krankheit sehe.

    Dementsprechend: Ja, es kann an der Zuchtlinie liegen. Wenn man munter immer wieder extrem verpaart, dann darf man sich einfach über kranke Hunde nicht mehr wundern :kopfwand:

  • Ich würde sagen liegt an der Zuchtlinie, der armer Hund.
    Ich selbst habe glücklicherweise den fünften gesunden Schäferhund ohne Fließheck. Im Welpen und Junghundealter liefen meine auch ein bisschen tollpatschig aber jetzt traben sie nach bester Wolfsmanier.

    LG Iris + Schäfis

  • Also an sich gibt es ja zwei prägnante zuchtlinien, Hochzucht und Leistungszucht, kurz HZ und LZ. Die LZ sind graue, schwarze und schwarz braune mit geradem Rücken und mit ursprünglichem Körperbau, gerader Rücken etc. Die HZ hat oft diesen Karpfenrücken und die kuhhessige Stellung hinten. Die Hündin meiner Schwester ist leider auch so ein extremer Fall, ist aber an den Gelenken kerngesund. Lass ihn mal vörröntgen, so kann man zuminddest starke Schädigungen erkennen. Wirklich endgültig erkennt man es mit eineinhalb Jahren.

    Warst du denn beim TA mit ihm?

    Das mit Diabetes-Geschichte finde ich ja auch sehr dubios....ich kenne mich nicht damit aus, aber Diabetes bei einem einjährigen Hund, das plötzlich geheilt ist? :???:

    Lass ihn mal komplett durchchecken, wer weiß was da hintersteckt...

  • :winken: Ihr Drei

    Erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Ich finde es echt sch...., das Tieren Bewust solche Fehlstellungen angezüchtet werden.
    Unsere frühere HS war jahrelang ein reiner SV und dementsprechend gab es dort viele Schäferhunde. Viele von ihnen waren sehr überzüchtet und hatten sichtliche "Fehlstellungen", aber so extrem wie bei dem Hund meines Schwagerst und co habe ich dort nie gesehen.

    Laut Aussage soll es eine "Hochzucht" sein.

    @ Canum Äskulap

    Es ist nicht mein Hund, sondern der Hund meines Schwagers und meiner Schwägerin. Ich persönlich wäre schon x-mal beim TA gewesen. Und habe dies auch empfohlen. Leider sind sich die Zwei noch nicht sicher ob sie ihn jetzt schon röntgen lassen sollen, da sie im SV in ihrer Stadt immer die Erklärung bekommen, "das sein Normal".

    Ich bin auf dem Standpunkt-lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum TA.
    Ich werde ihnen den TA-besuch auf jedenfall noch mal nahe legen.

    Vielen lieben Dank nochmal

    LG nadine

  • Hey Nadine,

    da schüttelt es mich, weil ich überhaupt nicht verstehen kann, wie Dein Schwager so etwas "schön" oder zumindest als "annehmbar" empfinden kann. Vor gut zwei Wochen habe ich mal wieder einen DSH im Einsatz mit ebensolcher Statur gesehen und ich kann nur den Kopf darüber schütteln.

    Aber natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass die HD-Untersuchung und auch alles weitere für alle Beteiligten richtig gut verläuft.

  • Zitat

    Hey Nadine,

    da schüttelt es mich, weil ich überhaupt nicht verstehen kann, wie Dein Schwager so etwas "schön" oder zumindest als "annehmbar" empfinden kann. Vor gut zwei Wochen habe ich mal wieder einen DSH im Einsatz mit ebensolcher Statur gesehen und ich kann nur den Kopf darüber schütteln.

    Aber natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass die HD-Untersuchung und auch alles weitere für alle Beteiligten richtig gut verläuft.

    :winken:

    Naja, diese "Anschaffung" dieses besagten Hundes ist in meinen Augen so oder so nicht ganz sauber.
    Sie haben Jacko damals auf mein drengen abgegeben (er lebt jetzt bei uns) zudem hatte die Hausverwaltubg etwas gegen den Hund, da er ständig gebellt und gejammert hat, wenn er alleine war.
    Sie wollten immer einen Dobermann haben und haben jetzt einen Schäferhund. Die Nachbarin hatte diesen Hund zu Pflege, als es hieß er wird eingeschläfert. Der Züchter könnte nichts mit einem kranken Hund anfangen. Die Beiden haben sich dann dazu entschlossen den Hund zu übernehemen.
    Im ersten Moment ja alles sehr lobenswert!-Aber dann kamen die Ungereimtheiten!!!!
    Urplötzlich war der Hund geheilt und ist von einem Todeskandidaten zu einem gesunden Hund mutiert.-Wunder mag es geben!!!
    Fakt ist, die beiden wollten unbedingt wieder einen Hund, durften aber von meiem Schwiegervater und dessen Lebensgefährtin (denen gehört das Haus in dem sie Wohnen) erstmal keinen halten. Da die Wonung nur ca. 55 qm hat.
    Naja, da kam der "kranke" Hund ja grade recht ;)

    Dann ging das Chaos los-der eine Zücher wusste bescheid und hat zugestimmt, das die Beiden den Hund bekommen, der andere Züchter (dem der Vater gehört) wusste von nichts und wollte den Hund unbedigt einschläfern lassen :???:
    Nach langem hin und her durften sie den Hund behalten und mussten auch nichts zahlen. Dann ging es weiter mit den Papieren.Erst hiess es sie bekommen welchem dann hiess es es gibt gar keine, dann hiess es sie kriegen "Grüne" Papiere, dann irgend eine andere Farbe (keine Ahnung wie das gestaffelt ist), dann waren die Papiere urplötzlich verschwunden,.......

    Ich will niemandem etwas unterstellen, aber irgendwie :???:
    Mir ist die Vorgeschichte auch mitlerweile egal, ich habe mich genug darüber aufgeregt. Wichtig ist mir, das es dem Hund jetzt gut geht. Und das muss ich ehrlich gestehen, mein Schwager hat aus den Fehlern, die er bei Jacko in massen gemacht hat-gelernt und gibt sich allergrößte Mühe dem Hund gerecht zu werden.
    Wenn da nicht die Sache mit dem TA und dem Bewegungsapparat wäre.
    Diese Sache lässt mir keine Ruhe, da wir selber einen HD kranken Hund haben.

    LG Nadine

  • Also die Papiere beim SV sind rot. Nichts anderes, keine Staffelung...alles andere ist Dessidenz.

    Ich bin der Meinung, dass man die Hochzucht-Hunde boykottieren sollte! Vorne Hund, hinten Frosch und oben Karpfen...ist doch nicht mehr normal. Ich will einen Hund, keine Hyäne oder so... :no:

  • Zitat

    Also die Papiere beim SV sind rot. Nichts anderes, keine Staffelung...alles andere ist Dessidenz.

    Ich bin der Meinung, dass man die Hochzucht-Hunde boykottieren sollte! Vorne Hund, hinten Frosch und oben Karpfen...ist doch nicht mehr normal. Ich will einen Hund, keine Hyäne oder so... :no:

    Das ist ganz meine Meinung.

    Nadine, deine Schwägerin und dein Schwager haben da sicher einen nicht astreinen Hund übernommen. Sie sollten unbedingt zum TA und den Hund genau untersuchen lassen. Sollte er noch Zucker haben, dann ist es ganz wichtig, dass er weiter entsprechend behandelt wird. Ebenso mit seinen Hüften. Also ab zum TA und den Hund untersuchen lassen.

    Ich kenne diese sogenannten Hochzuchten (für mich eher Schrägzuchten). Bisher ist mir da auch noch kein gesunder Hund begegnet.

  • :winken: Ihr Zwei

    Und danke für eure Antworten.

    Na ich sag ja, da stimmt was nicht!-Es war immer die Sprache von Grünen Papieren und wie gesagt irgend eine andere Farbe, die mir aber leider entfallen ist.

    Was den Zucker angeht-sind sie in Behandlung und es werden "angeblich" regelmäßig Zuckertest´s gemacht. Zur Zeit soll er "Kern Gesund" sein!?!

    :irre: Alles etwas seltsam und verwirrend!!!

    Ich werde Heute Abend mal mit den Beiden telefonieren und ihnen nochmals zum Röntgen raten.-Wir sind Froh. das wir Eddie mit einem halben Jahr haben röntgen lassen (wir hatten ebenfals einen Verdacht)- so konnten wir gut gegen die HD arbeiten- Muskelaufbau, Ernährungsumstellung, Ernährungsergenzer, Medikamente, Bewegungskoordination, ect.....
    Heute geht es Eddie blendent mit ausnahme kleinerer Rückfälle. Aber im großen und ganzen sind wir super zufrieden und wissen was zu tuen ist, sollte er doch wieder schwierigkeiten bekommen.

    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!