Erschreckendes zum Thema Hund und Stöckchen
-
-
Bei uns wird Stock geworfen,aber
erst holen nachdem er schon liegt.
Ich lasse sie absitzen und bleiben bis ich sie
freigegebe,aber eben erst nachdem der
Stecken gelandet ist. Außerdem nehme ich
nur lange Stöcke.
Seh ich,das einer der zweien den Stock
gefährlich grade trägt ( vergleichbar
mit ner Zigarre)
dann gebiete ich einhalt und stoppe.
Dann ist Stock erstmal weg.
Ich kann den Hunden nich alles
verbieten. Und an Frisbees o.dg. sind sie
eben nicht interessiert.Holz hat nämlich einen
soooo schönen Geruch... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Hund kann sich übrigens auch beim tragen verletzten. Er kann stolpern (was nicht selten vorkommt) und ihn sich selber in den Hals rammen. Denn oft greift der Hund den Stock nicht in der Mitte, sondern am Ende.
Zu den Vollgummibällen gibt es Alternativen. Man nimmt einfach einen ausreichend großen Ball, oder einen mit Seil dran.
Ich finde, man muss nicht ein vermeidbares Risiko eingehen!
-
Ich hasse es, wenn Karli n Stock im Maul hat und dann wegrennt. Alles was mit Stöckchen spielen zu tun hat unterbinde ich. Klar kann man alles dramatisieren, aber Karli hat die Gabe, die Stöckchen so klein zu beißen, dass er es bisher 5x geschafft hat, sich die Dinger senkrecht in das Maul zu klemmen, quasi wie ne Maulsperre, das ging bisher zwar 5x gut, weil ich die Stöckchen immer raus bekommen hab, aber irgendwann geht es nicht mehr gut, deshalb unterbinde ich es.
-
Wen es interessiert... meine Hunde dürfen NICHT mit Stöckchen spielen, KEIN Kaminholz schreddern... GARNICHTS in dieser Richtung und sind dennoch glückliche Hunde.
Wie hier schon gesagt wurde, ich spreche aus furchtbarer Erfahrung:
https://www.dogforum.de/viewto…?t=17212&highlight=l%FCgt
https://www.dogforum.de/ftopic14865.html
traurige Grüsse
Pandora -
Zitat
Der Hund kann sich übrigens auch beim tragen verletzten. Er kann stolpern (was nicht selten vorkommt) und ihn sich selber in den Hals rammen. Denn oft greift der Hund den Stock nicht in der Mitte, sondern am Ende.
Er kann sich aber wenn er frei läuft auch nen Stock unter einem Gebüsch vorholen und sich verletzen, trotz das Du das Risiko mit Stock werfen nicht eingehst.
-
-
"Er kann sich aber wenn er frei läuft ... "
Ja!
... wenn!Er kann aber auch beim Toben vom Sofa plumpsen oder kann mit den Krallen im Teppich hängen bleiben.
Man kann nicht jedes Risiko ausschließen
Neulich ist mein Hund mit nassem Fell an einen Elektrozaun gekommen.
Okay, ... tat ihm weh und mir tat es leid, ... aber seitdem hält er sich von Elektrozäunen fern.Aber soll ich ihn deshalb zukünftig auf einsamen Feldwegen anleinen?
Nö.
-
Ach man, eigentlich wollte ich mich nicht weiter dazu äußern als ich es getan habe. Und auf die Gefahr hin erneut angegangen zu werden, weil ich " übertreibe" oder was auch immer, habe ich seit der traurigen Geschichte mit meiner Süßen versucht, die Leute bezüglich der Gefahren aufzuklären.
Dennoch sehe ich immer wieder, dass Leute einfach nicht aus dem Schaden anderer klug werden wollen. Immer wieder höre ich die Argument wie "bei mir ist noch nie was passiert"... " es kann immer was passieren".. und morgen rennt der Hund über die Strasse und wird überfahren"... das kotzt mich so dermaßen an.
Es mag sein dass Hunde ihr lebenlang mit Stöckchen spielen und NIE etwas passiert... ich hatte bisher auch Hunde die sich nie für Stöckchen oder Holz interessiert haben, 1 von 3 Hunden aber schon und meine Maus ist verdammt noch mal NUR 1 Jahr und 4 Monate alt geworden.
Es ist immer noch eure Sache was ihr euren Hunde zulasst und was nicht. Aber auch so Argumente wie, "mir ist ein glücklicher Hund lieber"... ja schon klar.
Solch eine Erfahrung wünsche ich KEINEM von euch... aber sollte trotz der Warnungen dann doch mal was passieren und das scheint wohl auch das einzige zu sein, das Manche dann wirklich überzeugt, dann ist die Heulerei riesig.
Ich mach mir heute noch immense Vorwürfe, dass ich die Gefahr nicht gesehen habe. Ich habe vorher nicht gewusst, dass Hunde sich mit Stöckchen so verletzen können, aber ich hätte bei näherem Überlegen, es wissen müssen. Es ist mitunter meine Schuld, weil ich es zugelassen habe, das die kleine Maus damit gespielt hat und jetzt tot ist.
Aber ich seh jetzt schon wieder den einen oder anderen hier die Augen rollen und abwinken... alla "die übertreibt mal wieder maßlos" oder " nicht schon wieder die gleiche Worte".... es ist mir vollkommen latte... aber ich hoffe, dennoch dass der eine oder anderen, der hier jetzt noch groß tönt, er lässt seinen Hund weiterhin damit spielen, vielleicht doch lieber davon Abstand nimmt.
Pandora
-
Na ja, vielleicht werden einige von euch mal klug, wenn sie wirklich mal sowas wie Pan erleben mussten! :nein:
Meine Hunde dürfen seit der Geschichte von Pandora nicht mehr mit Holz spielen - jeder muss sowas für sich selber entscheiden - aber meine dürfen es nicht mehr!
Pandoras Hund ist dadurch gestorben!!!Gibt euch sowas nicht zu denken?
Klar kann ein Hund vom Sofa plumsen, kann in Glasscherben treten, einen Stromschlag vom Weidezaun abbekommen und...und ...und
Aber dadurch sterben Hunde in der Regel nicht!Alina hats es schön gesagt - Risiken sind vermeidbar oder einzudämmen!
Ich möchte keinen meiner Hunde auf so tragische Weise verlieren, wie Pandora und viele andere Menschen!
Und ich finde man kann nicht oft genug vor solchen Gefahren warnen, wenn man dadurch nur ein einzigen Hundeleben retten kann!!!!!
-
Hallo Pandora, ich verstehe Deine Entrüstung sehr gut.
Wie Du damals die Leidensgeschichte Deiner Maus hier einstelltest, habe ich sofort umgedacht, obwohl ich vorher auch nie von diesen Stöcken begeistert war.
Ein Forum ist schließlich dafür da, um etwas zu lernen,und um eigene Erfahrungen an andere weiter zu geben.
Wer meint, dass das Glück des Hundes von Stöcken abhängt, wer meint, dass wir zu Übertreibung neigen, der hat wahrscheinlich noch nicht ernsthaft darüber nachgedacht.
Pandora, bekehren kann man niemanden...man kann allerhöchstens versuchen, diesbezüglich Warnungen auszusprechen.
Jetzt rege Dich nicht auf, obwohl ich mir vorstellen kann, wie sehr Du jezt wieder an Dein Mäuschen denken musst. :|
-
Pandora, das ist ja wirklich schrecklich, was Deiner armen Maus passiert ist. :/
Wurde dieser TA denn inzwischen zur Rechenschaft gezogen?Ich bin zwar immernoch der Meinung, dass man einen Hund nicht vor allen Gefahren schützen kann, und die Gefahr auch immer im Einzelfall abschätzen muss.
Ich behaupte auch nicht, dass hier jemand zu Übertreibungen neigt oder dass ein Hund, der nicht mit Stöckchen spielt unglücklich ist - jeder Hund verhält sich anders, ich finde nicht, dass man das generell beurteilen kann, was für einen Hund erlaubt sein soll und was nicht.Aber vielleicht versuche ich's ja doch nochmal mit dem Apportieren mit meiner Fellnase.
LG, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!