Hundehändler ? Massenzucht ?

• Zitat

Frage ist natürlich auch, wie sinnvoll das ganze ist...

Natürlich ist es gut, wenn man sich einsetzt....aber, werden die Hunde misshandelt? Oder werden sie in schlechte Verhältnisse abgegeben?

Es scheint momentan irgendwie so zu sein, dass man alles erstmal melden muss....

Sehr sinnvoll, der kleinste Einsatz ist es schon, weil der Mensch der sich dagegen einsetzt richtig denkt, für das Tier.

Und ob sie misshandelt werden oder nicht, weiss man nur wenn man nachforscht.Ich finde es gut wie Anett sich einsetzt, müsste viel mehr Menschen geben wie sie.

• Danke Claudia und natürlich ALLE anderen, die mein Vorhaben / meine Einstellung unterstützen !!!!

Ich habe soeben mit dem zuständigen Finanzamt telefoniert.
    Die Frau war sehr nett und bedankte sich für meine Infos.
    Die werden das nun prüfen.
    Denn der Hundehandel muss natürlich angemeldet sein, sonst......

Aber Auskunft darf mir das Finanzamt leider nicht geben.

In der Zwischenzeit haben wir auch schon mit dem zuständigen Veterinäramt telefoniert.
    Tja, und dort war der Herr bereits bekannt !!!
    Es haben schon viele Leute auf diesen Kerl hingeweisen, nachgefragt und sich beschwert
    ABER , lt. Aussage der Bearbeiterin macht er nichts Verbotenes.

Dieser Herr besitzt eine Genehmiging nach §11 Abs. 1 , welche den Handel mit Wirbeltieren erlaubt !!!!!

Er hat wohl erst mit Hühnern angefangen , um diese Genehmigung problemlos zu bekommen und hat dann den Hundehandel ausgeweitet.

Die Behörde kommt an ihn nicht ran
    dieses Gesetz verbietet den Handel mit Hunden nicht.

Es wird auch vor Ort regelmäßig nachgeschaut:
    mehere geflieste Räume , wo die Welpen leben.
    Keine Eltertiere !
    Ein Tierarzt der impfen kommt.
    Ein Nachweis , wo die Hunde herkommen braucht er nicht.

Laut unseren Gesetzen ist dort alles in Ordnung, so jedenfalls die Frau vom Veterinäramt. :kopfwand:

Ich bin völlig geschockt und traurig.
    Das kann doch nicht sein.
    Man kann da nichts machen ???? :hilfe:
    Ich verstehe es nicht. .....

Keine Reaktionen von Euch ????
    Hm , naja
    ich erkundige mich weiter und versuche trotzdem mal was
    in die Wege zu leiten.
    Ich treffe mich mit unserem Veterinär hier im Ort.
    Mal sehen ob er einen Tipp hat bzw was machen kann

LG Anett

• Super, dass Du was tust.

Ja, unsere Gesetzeslage ist schon ziemlich ***eiße in solchen Fällen. Vielleicht könnte man was machen, indem man Käufer aus dieser "Durchgangsstätte" findet, die kranke Hunde haben. Denn dafür muss auch der Händler geradestehen! Wie man die allerdings finden soll... keine Ahnung :???:

• Zitat

Vielleicht könnte man was machen, indem man Käufer aus dieser "Durchgangsstätte" findet, die kranke Hunde haben. Denn dafür muss auch der Händler geradestehen! Wie man die allerdings finden soll... keine Ahnung :???:

daran hab ich auch schon gedacht.
    Hab auch schon gegoogelt . Also Namen des Herrn oder den Ort..... aber bis jetzt leider noch kein Erfolg.

Mal sehen, ich werde demnächst mal mit ner Freundin hinfahren , unter dem Vorwand einen Welpen kaufen zu wollen.
    Bewaffnet mit Handy u DigiCam !
    Vielleicht erreichen wir ja was.

Ich begreife einfach nicht, warum Hundehandel erlaubt ist !!!!!
    Schlimm auch , warum überhaupt Leute dort einen Welpen kaufen .... :motz:

LG Anett

• Zitat

Ich begreife einfach nicht, warum Hundehandel erlaubt ist !!!!!
    Schlimm auch , warum überhaupt Leute dort einen Welpen kaufen .... :motz:

LG Anett

Hallo Anett,

:respekt: für deinen Einstatz!

Zu deiner Frage: die leute wissen es einfach nicht besser.
    Vor DF wusste ich solche Sachen auch nicht. Aber da ich mich vorher hier und im Internet schlau gemacht habe, würde solch ein Tier für mich nie in Frage kommen.

LG, Katja

• Wir haben mal Flyer gebastelt und sie überall (Wartezimmer Ta, Tierheim, Fressnapf usw) ausgehängt, vielleicht versuchst du es mal so.Hier unser Flyer, vielleicht kannst du dir was abschauen.

• Danke , Claudia
    Das ist eine gute Idee !!!!!

So etwas in dieser Art werde ich mir mal vornehmen !

leider ist es nicht ganz meine Region ( der besagte Händler wohnt ca 100 km von uns weg ) , was natürlich die Flyerverteilung etwas schwieriger gestaltet.

Aber da kommt mir grad ein Gedanke......
    ich hab eine Bekannte bei der Zeitung. Vielleicht kann man "einfach mal so" einen Beitrag zu diesem Thema schreiben.

ich werd sie mal fragen.....

LG Anett

• Führ doch mal das Beispiel an, dass man sein Auto, Eleketrogeräte etc ja auch nicht in einer Hinterhof-Kaschemme kauft und glaubt da läuft alles seriös und ohne Hehlerware etc...
    Da geht man doch auch zum ordentlichen Fachhandel....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!