aus der hand füttern...
-
-
ich schon wieder
die trainerin gestern in der HuSchu meinte, ich solle speddy am besten nurnoch aus der hand füttern. quasi übers trainieren seine komplette mahlzeit vom tag füttern. dann würde er mehr mitmachen und mich als vertrauensperson sehen oder so ähnlich.
ich hatte das hier ja auch schon gelesen das das manche machen oder es als methode gut finden.
kann ich bitte paar meinungen haben und wie funktioniert das genau? er bekommt ja NaFu, dann müßte ich ja davon ab und auf TroFu. oder kann man das so machen das er immer eine kleine portion in den napf bekommt wenn er was gemacht hat?
brauche hilfe
lieben gruß angy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht findest du einen Kompromiss?
Zum Beispiel: Die eine Hälfte des Tagesbedarfs als NaFu nach wie vor im Napf, die andere Hälfte über TroFu, das du im Futterbeutel hast und die er sich dann verdienen muss.
Ich finde es schon gut, wenn der Hund einmal am Tag in Ruhe eine Mahlzeit zu sich nehmen kann, nach der er sich hinlegt, ein Sättigungsgefühl hat und verdaut. Also komplett nur aus der Hand zum Üben... ich weiß nicht.
Aber da werden ja auch sicher noch andere etwas zu schreiben
-
vielleicht sollte ich entweder morgens oder abends aus der hand füttern und die eine mahlzeit halt ganz in ruhe essen lassen. weiß ja nicht, das ist für mich halt völliges neuland. hund erziehen ist ja schon neu für mich, aber sowas ist dann richtig neu.... wenn du weißt was ich meine. weiß ichs selber?? :kopfwand: :irre:
-
Ich kann das schon verstehen. Man muss sich in soviel eindenken...
Ich glaub ich würde ihn sein "halbes Futter" vormittags und mittags beim Üben verdienen lassen, seine "echte" Mahlzeit abends, wenn er gepowert und gespielt hat, geben. Dann hat er auch die Ruhe, sich hinzulegen danach. Das ist wichtig, denn ein voller Magen und Toben kann zur Magendrehung führen. Die ist gefährlich.Kannst du ja einfach mal ausprobieren, wie es bei euch so klappt!? Es ist ja auch jeder Hund anders. Aber es stimmt schon: Hunger / Appetit ist ein guter Motivations-Förderer beim Training!
-
genau, ich probier das mal. morgens gehen wir eh immer nüchtern spazieren. dann klappt das mit den leckerlis, bzw dem TroFu halt wirklich besser. dann ist er aufmerksamer als wenn der bauch grad voll ist und er nimma weiß wohin noch mit leckerlis ;-) nur die ganze zeit bekam er halt trotzdem noch sein NaFu nach dem spazieren. also werd ichs jetzt so machen das er mehr TroFu beim spazieren bekommt, damit er satt ist und das NaFu dann halt abends in ruhe.
-
-
Du kannst doch auch Nassfutter aus der Hand geben... Es gibt Futterdummys, die ein "wasserfestes" Innenleben haben. Da kannst du immer etwas rein tun und dann eben aus der Hand verfüttern.
-
für feutes futter eignen sich auch kleine tupperdosen, wo der hund was rausschlecken darf, oder gewaschene kleine dosen von dips, brotaufstrichen o.ä.
mein hund kriegt sein futter, bis auf faule ruhetageauch über den tag verteilt aus der hand als belohnung. und meißt abends was zum genüsslich und in ruhe kauen
-
Es gibt auch Futtertuben. Die sind auch prima für Nassfutter. Google mal nach "Squeeze Tube".
-
aha, tupperdosen hab ich genug als ex-tupper-beraterin
und sie müssen sich dann das futter komplett verdienen? hab ich das richtig verstanden. kann ich das auch nur mit dem morgens-futter machen und ihm abends seine portion in ruhe geben?
-
Zitat
aha, tupperdosen hab ich genug als ex-tupper-beraterin
und sie müssen sich dann das futter komplett verdienen? hab ich das richtig verstanden. kann ich das auch nur mit dem morgens-futter machen und ihm abends seine portion in ruhe geben?
Sie sollten sich das ganze Futter verdiene. Keine Leistung bedeutet Hunger. Also gar nicht aus dem Napf füttern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!