Zahnfleischentzündung beim Hund - was hilft?

  • Der Zwergschnauzer einer Nachbarin (8Jahre) hat immer wieder große Probleme mit Zahnfleischentzündungen.


    Er frißt Trockenfutter und die Zähne werden tgl geputzt. Trotzdem hat er immer wieder massive Zahnfleischentzündungen.
    Wenn nichts mehr hilft, gibts Antibiotika, dann hat der arme Kerl ne Weile Ruhe und dann geht es wieder von vorne los.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Zahnfleischentzündungen beim Hund?


    Was könnte helfen? Gibt es vielleicht homöopathische Mittel, etwas zum einpinseln o.ä.?


    LG Gudrun

  • hallo!


    also ich finde das man dem hund nicht die zähne putzen brauch zumindest


    nicht täglich! ich denke dass das der grund für die entzündung ist.


    lass mal das zähneputzen weg. das trockenfutter reinigt auch schon und gib


    ihm lieber sowas wie dentastickt oder andere kaumöglichkeiten. es gibt auch


    kaugummis für hunde die sind echt cool :D


    putz dem kleinen lieber einmal pro woche oder alle zwei wochen die zähne


    aufjedenfall nicht täglich!!!!! :klugscheisser:


    LG und gute besserung


    jule

  • Denta Stix würde ich ihm nicht geben, die sind nicht sehr gesund.
    Was ist denn die Ursache dieser Zahnprobleme, hat der TA keine Diagnose gestellt.
    Welche Kausachen bekommt dein Hund denn so, und was füttert du.

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass das vom Zähneputzen kommt.


    Kleine Hunde sind leider sehr anfällig dafür.


    Bei meiner kleinen war es auch immer entzündet. Das kam aber vom Zahnstein. Dieser bildet sich bei ihr leider ziehmlich schnell.


    Wenn ich nicht jeden, oder mind. jeden zweiten Tag Zähne putze, müßten wir alle halbe Jahre zum Tierarzt unter Vollnarkose den Zahnstein entfernen lassen.


    Lg Hoerster

  • huhu,ich füttere manchmal rohe schweinerippen und frische knochen vom schlachter.als wir sie bekamen,hatte sie dollen zahnstein,aber es ist dadurch viiiel besser geworden.

  • Einreiben mit Grapefruitkernöl hilft gegen Zahnfleischentzündungen.
    Du musst aber unbedingt darauf achten, dass kein Zuckerzusatz enthalten ist.


    Viele Grüße
    Brit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!