HILFE!! Althund hat Welpe gebissen
-
-
Morgens bevor ich Arbeiten gehe (3 Std. täglich) gebe ich den beiden (Spike 4 Jahre, Belgischer Schäferhun und Ultima 3 1/2 Monate, Jack Russel Terrier ) immer ein Leckerchen (getr. Pansen oder Ochsenziemer) damit sie sich beschäftigen und die Zeit schneller rum ist. Bisher hat es auch super geklappt, die Hunde haben es kaum gemerkt dass ich weg war.
Als ich aber gestern von der Arbeit kam, sah ich das Spike sein Leckerchen nicht angerührt hat (ist bisher noch nicht vorgekommen). Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, als ich aber ins Arbeitszimmer durchging sah ich dass das Zimmer ein einziges Chaos war. Die Möbel verschoben, Teppich verrutscht und auf einer Fläche von 2x2 meter überall kleine Haufen (zum Teil auch zertrampelt).
Als ich dann die beiden anleinen wollte, bemerkte ich dass die kleine einen winzigen Blutfleck auf der Schulter hatte. Ich nahm sie hoch und suchte die Ursache dafür. Zunächst dachte ich es wäre nur eine Schramme, den ich fand auf Anhieb nichts (sie wollte nicht stillhalten). Als sie aber ihren Kopf zur Seite drehte sah ich eine klaffende Wunde an ihrer rechten Wange. :erschreckt:
Wir sind dann dirket zum TA und die Wunde wurde mit 3 Stichen genäht. Ausserdem haben wir noch 2 weitere kleine Wunden gefunden die aber nicht versorgt werden müssen.
Bisher haben die beiden sich super verstanden, haben zusammen getobt, geschlafen nur wenns ums Futter ging hörte die Liebe auf.
Ich verstehe nicht was gestern passiert ist
Ich kann es mir nur so erklären dass Spike sein Leckerchen beschützt hat da sie es ihm evtl. wegnehmen wollte.
Heute verhalten die beiden sich ganz normal. Spike wollte die kleine auch schon zum toben animieren, die hat aber jetzt Angst vor ihm. Sie liegen zwar nebeneinander aber so richtig trauen tut sie ihm nicht mehr.
Den heutigen Tag konnte ich mir frei nehmen (da ich sehen wollte wie die beiden sich verhalten), aber ab morgen muß ich wieder arbeiten gehen.
Ich weiß nicht genau was ich machen soll, das Vertrauen zu Spike an angeknaxt. Ich habe auch leider niemanden der sich um die Hunde kümmern könnte.
Der TA meinte er hätte sie nur zurechtgewiesen und es dürfte nicht wiedervorkommen, den wenn er ihr was antuen wollte dann wäre es schlimmer ausgefallen.Was denkt ihr soll ich die beiden trennen (verschiedene Zimmer) oder soll ich alles so machen wie immer (ich kann sie auch nicht auf die Arbeit nehmen da es eine Praxis ist)? Bin jetzt total verunsichert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mal ehrlich: Ich würde meinen Hund NIE mir einem Welpen, den er noch nicht lange kennt, alleine lassen. Schon gar nicht, wenn´s Essen gibt.
Pack beide in verschiedene Zimmer und gut ist das Ganze.
Ich sehe keinen Grund, dem Großen nicht mehr zu trauen - er hat sich wahrscheinlich völlig hündisch korrekt verhalten. Wenn er GEBISSEN hätte, wäre nicht nur so ne kleine Wunde dagewesen. Wer weiß. was die Kleine gemacht hat?
Liebe Grüße aud Hamburg,
Svenja
-
Ich war ja auch 3 Wochen zu Hause, aber irgendwann ist der Urlaub nur leider zu Ende.
Hätte er sie nicht so super aufgenommen, hätte ich die beiden auch nie alleine gelassen. Er hat ihr gegenüber sowas wie Vatergefühle gezeigt (sie geputzt, mit ihr wild getobt sie durft sogar auf ihm rumklettern) ich war anscheinend zu naiv. Hätte vorsichtiger sein müßen, jetzt weiß ich das ja auch.
Aber ist es den richtig die beiden jetzt zu trennen? Wo sie bisher tagtäglich zusammen waren? -
Meine beiden Hündinnen sind von Anfang an ein Herz und eine Seele. Dennoch würde ich NIE auf die Idee kommen, sie mit Leckerlies allein zu lassen. Beim Futter hört oft die größte Freundschaft auf.
-
Zitat
Bisher haben die beiden sich super verstanden, haben zusammen getobt, geschlafen nur wenns ums Futter ging hörte die Liebe auf.
Entschuldige meine Direktheit, aber wenn Du schon wusstest, dass die Liebe aufhört, wenns um Futter geht, dann hast Du Dich wirklich wenig intelligent verhalten!
Was bitte kann Spike dafür, dass Du Anzeichen, die Du kanntest, ignoriert hast?
Gib Ihnen keine Leckerlis mehr, wenn sie allein sind und füttere sie getrennt und gut ist fürs Erste.
Wenn ich Deinen Text lese, kommt es mir so vor, als suchtest Du einen Grund, um Spike wegzugeben und den kleinen süßen Welpen zu behalten. Wenn ich mich täusche, sag es mir.
Doris
-
-
Hallo!
Ganz normales Verhalten des Althundes. Das Vertrauen kannste ruhig weiterhin bei ihm belassen. Er wird einen Grund gehabt haben, warum er die Kleine in Ihre Schranken gewiesen hat.
Der Fehler ist hier bei dir zu suchen. Niemals würde ich unsere Hunde mit Leckerlies alleine lassen. Ärger vorprogrammiert. Der eine schlingt und geht dann zum anderen klauen. Klar, dass das mit einer Zurechtweisung endet.
Lösung des Problemes: Beide Hunde ohne Futter alleine lassen-> es gibt keinen Futterneid/keiner klaut. Oder beide Hunde mit Futter in getrennte Zimmer (allerdings nicht meine erste Wahl, da der Welpe dann plötzlich ganz alleine ist, was er womöglich noch nicht kennt).
Und noch als kurzer Denkansatz: der Hund von bekannten ist an einem Kauknochen erstickt. Bei uns gibt es deshalb solche Kausachen nur noch, wenn wir anwesend sind.
So lief es bei uns: Beide Hunde waren im Wohnzimmer, ohne Futter. Damit es dennoch keinen Ärger geben konnte, hatte der Welpe so ein Kaninchenauslaufgehege im Wohnzimmer stehen. Sie hatten also Blickkontakt, aber es konnte keinen Streit geben. Gab mir ein besseres Gefühl, da ich unserem Althund auch nicht zu 100% traute.
LG Benita
-
Hallo myszka, (was ist das denn für ein Name?)
ZitatBisher haben die beiden sich super verstanden, haben zusammen getobt, geschlafen nur wenns ums Futter ging hörte die Liebe auf.
Genau dieser Satz gibt mir sehr zu denken, deine beiden sind jetzt ein Rudel, dass aber verständlicherweise noch nicht richtig zusammengewachsen ist.
Wir wissen alle nicht was passiert ist an diesem Tag, ob es wirklich ums Futter ging - was ich aber für sehr wahrscheinlich halte oder ob der Kleine sich vielleicht Dinge rausgenommen hat, die er besser hätte lassen sollen?!Im Grunde würde ich es so machen, ohne deine Aufsicht gibt es nichts mehr zu fressen, keinen Kong, kein Leckerchen, kein Knabberzeugs - und zwar solange bis die beiden zu einem vollständigen Rudel zusammengewachsen sind, wo die Rangfolge der beiden völlig geklärt ist.
Nur wenn du dabei bist, kannst du zur Not einschreiten!
Ach ja, ich persönlich würde sie nicht auseinandersperren!

-
Um Gottes Willen. :motz: Ich würe NIE einen meiner Hunde weggeben. Da kann kommen was will.
Mir geht es nur darum das ich Angst habe das was schlimmeres passiert. Leckerchen werden sie jetzt auch nicht mehr bekommen wenn ich nicht dabei bin.
Der Schreck sitzt einfach so tief wegen gestern. Wollte ja auch nur eure Meinung wissen und nicht über meine Intelligenz diskutieren. -
Wie gesagt, beim Futter hört die Freundschaft auf.
Solange jemand da ist war es Ok.Das nächste könnte sein das der Große Spielzeug so verteidigt, falls ihr welches rumliegen habt!

-
Hallo myszka,
ich glaube auch, dass dein "alt" Hund dem Jungspunt
eine zwar heftige Lektion erteilt hat, aber mehr auch nicht.
Wenn er wirklich die Absicht gehabt hätte, den Welpen in
die Welt des Regenbogens zuschicken, dann hätte er es auch getan.
Ich würde dir auch den Rat geben, so wie Haven es geschrieben hat.ZitatBeide Hunde waren im Wohnzimmer, ohne Futter. Damit es dennoch keinen Ärger geben konnte, hatte der Welpe so ein Kaninchenauslaufgehege im Wohnzimmer stehen. Sie hatten also Blickkontakt, aber es konnte keinen Streit geben.
Du kannst auch einen Kinderlaufstall nehmen. Ich würde nicht nur
das Futter oder Leckerchen wegräumen, sondern auch das Spielzeug.
Das kann auch ein Auslöser für "Streitigkeiten" sein. Aber TRENNEN
würde ich sie NICHT.
Lieben Gruß Brigitte - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!