Mein Hund hat schrecklichen Juckreiz...

  • Meine Hündin hat seit ca. 2 Monaten schrecklichen unaufhörlichen Juckreiz. :| Wir waren schon xmal mit ihr zum tierarzt , der kann jedoch die Ursache nicht bekämpfen, sondern nur die Symptome ,den Juckreiz.Er spritzt ihr dann ein Mittel ,das den Juckreiz bekämpf, diese Mittel hält ne gute Woche an , danach beginnt sie von Neuem sich zu kratzen. Mittlerweile schubbert sie sich schon die Brust und den hals auf. Auch ihre Vorderläufe sind bereits geschwolen und gerötet. Der Tierarzt meinte nur es könnte eine Flohallergie sein, obwohl sie keine Flöhe hat.
    Manchmal trinkt sie auch aus Blumenkübeln im Garten, nun hatten wir die Befürchtung es käme vom dem eklichen Wasser . Bin vollkommen ratlos ....... Bitte um eure Hilfe :roll:


    Liebe Grüsse

  • Hat dein TA schon mal auf eine Allergie getestet :???:
    Eine Behandlung ohne eine vernünftige Diagnose finde ich bedenklich.
    Ich würde mal den TA wechseln.
    Mein Hund trinkt auch aus er Vogeltränke, ich glaube nicht das das die Ursache ist.
    Es kann auch vom falschen Futter kommen, was fütterst du :???:

  • ich fütter Eukanuba sensitive .... nein einen allergietest haben sie bei ihr noch nicht gemacht. ist das ratsam einen zu machen ??? auf jedenfall wollte ich mit ihr zu einem anderen tierarzt fahren , der liegt aber ein Stückchen weg von uns ....
    ich glaub aber nicht das es am Hundefutter liegt ....

  • Wieso glaubst du nicht das es am Futter liegt.
    Ohne genaue Diagnose kann man das nie sagen, und falsches Futter verursacht auch solche Probleme.
    Eukanuba ist leider kein besonders gutes Futter von der Zusammensetzung her.

  • Hallo,
    ich würde auch dringend zu einem umfassenden Allergietest raten und ganz schnell einen anderen Tierarzt oder einen Tierheilpraktiker aufsuchen. Es gibt übrigens auch Tierärzte, die speziell auf Hauterkrankungen spezialisiert sind.
    Klar, es kann, muss aber nicht am Futter liegen - ein Hund kann auch auf Hausstaubmilben und hunderte andere Dinge (auch Waschmittel etc., habt Ihr das oder etwas anderes im Haushalt vielleicht gewechselt vor 2 Monaten?) allergisch reagieren.
    Allerdings würde ich trotzdem sofort auf ein Futter umsteigen, das keinerlei chemische Zusätze enthält. Denn die sind oft allergieauslösend/-verstärkend und der Hund kann auch direkt darauf allergisch reagieren (meine hat beispielsweise eine Allergie auf die EG-Zusatzstoffe BHT und BHA, die bei solchen Futtersorten gern als Antioxidantien verwendet werden, von allem anderen mal abgesehen...).
    Zu einer Entgiftung des Hundes würde ich ebenfalls raten (vielleicht magst Du Dich ja mal z.B. bei cdVet beraten lassen?).
    Dass es vom Wasser kommt, glaube ich auch eher nicht.
    Ich wünsche Deiner Maus eine schnelle Besserung, denn so ein Juckreiz ist fürchterlich!
    LG Petra

  • Ich nehme mal an, der TA spritzt Cortison?


    Ihr solltet unbedingt nach der Ursache suchen!! Cortison ist sehr hilfreich, um den Juckreiz kurzfristig zu lindern, hat aber viele Nebenwirkungen!


    Wurde der Hund neben den Flöhen auch schon auf Milben, Bakterien und Pilze untersucht? Mit Hautgeschabsel?


    Ich kann Dir nur ganz dringend empfehlen, Dich an einen TA zu wenden, der sich auf Dermatologie spezialisiert hat.


    Wenn keine Parasiten oä den Juckreiz verursacht haben, solltet ihr einen Allergietest machen lassen und evtl auch eine Ausschlussdiät durchführen.


    Viel Erfolg und dem Patienten gute Besserung! :)


    LG, Caro

  • Was für ein Futter würdet ihr denn empfehlen, habe schon viele gefragt die meinten Eukanuba sensitve ist geeignet , besonders für Hunde die so sensibel sind wie meine kleine.....

  • Es kommt darauf wen du gefragt hast, ich glaube kaum das diese Leute sich mit dem Futterthema auseinander gesetzt haben.
    Ich würde trotzdem einen Allergietest machen lassen.
    Dann würde ich dir zu einem Futter von der getreidefreien Sorte raten.
    Da Getreide auch Allergien auslösen kann oder schon bestehende noch verstärkt.
    Sieh dich mal in er Rubrik Fertigfutter um, da bekommst du viele Tips und Ratschläge für gutes Futter.
    Wie alt ist dein Hund überhaupt. :???:


    Oder hier
    http://www.canisAlpha.de
    http://www.futterfreund.de
    http://www.sandras-tieroase.de
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.pet-stop.de
    http://www.lovetopet.de
    http://www.der-tierfreund.eu

  • Hunde trinken irgendwie gerne Regenwasser. Ob das einen besseren ph Wert hat oder einfach besser schmeckt, keine Ahnung.


    Ich hätte mir auch nie träumen lassen das Baxter auf Futtermittel allergisch reagiert. Es wurden immer nur die Ursachen bekämpft. Starker Juckreiz, tränende geschwollende Augen, Niesen, immer wieder Erbrechen und Durchfall, gerötete Ohrmuscheln, Pfotenknabbern, Unruhe.


    Dann haben wir den Test machen lassen und ich bin fast tot umgefallen auf was der alles allergisch reagiert.


    Nur weil ein Futter den Zusatz sensitiv trägt muß es nicht geeignet sein. Hatten wir vorher aufgrund der ständigen Magen-/Darmprobleme auch alles durch.


    Du kannst einen Allergietest bei Deinem Tierarzt machen lassen oder Du kannst Dich einmal hier informieren:


    Allergietest nach Pilus-Esch-Test

  • Meine Püppie ist 5 jahre alt und hatte vorher eigentlich noch nie so einen starken Juckreiz.Ich fahre gleich morgen mit ihr zu einem anderen tierarzt, wegen dem Allergietest, bin schon gespannt was da rauskommt.........
    Liebe Grüsse :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!