Mein Hund hat schrecklichen Juckreiz...

  • Allergien und Unverträglichkeiten können plötzlich auftreten.


    Meiner hat auch eine homöopathische Entgiftung und Immuntherapie vom Tierheilpraktiker durch, sowie die Umstellung auf getreidefreies Futter (bzw getreidefreies BARF).
    jetzt geht es ihm wieder super gut, schönes (wieder weißes!) Fell, kein Lecken, kein Kratzen, und wieder Power.


    Das kann echt helfen! Und gut ist es ohnehin immer - auch, wenn dein Hund an etwas anderem leidet.


    Getreidefreies gutes Futter ist unter anderem:
    bestesfutter.de (alle Sorten, die auch ohne Getreide in der Banane-Version angeboten werden)
    cdVet
    Orijen
    Herrmannshundefutter.com


    Nur falls du gleich zurückkommst vom TA und evtl fragen möchtest, welches Futter denn so in Betracht kommt ;)
    Von Eukanuba, Hill`s oder Royal Canin kann ich auch nur deutlich abraten!

  • Also mit dem Allergietest (wie beim menschen ) ist das bei meinem Hund nicht so einfach. Zur Zeit wird ihr Blut auf Milben untersucht . Gleichzeitig muss sie Antíbiotika einnehmen um die Bakterien zu bekämpfen, da sie durch die aufgekratzen Stellen in den körper gelangen sind. Werden die Milben ausgeschlossen, folgt ein Allergietest auf eine Futtermittelallergie(Diät, Spezialfutter etc.) wenn auch diese ausgeschlossen wird ,ist die Wahrscheinlichkeit so groß das meine Mya auf irgendwas allergisch sein könnte , dann müsste man zu einem Spezialisten . :/


    LG

  • Dieses Jahr hatte sie wenns hochkommt 2 Zecken. Ich bin mir nicht 100 prozentig sicher aber auf jedenfall warens nicht mehr. Wieso ???? Wenn sie Zecken hatte haben wir sie sofort entfernt , also die Zecken waren nie vollgesogen und meistens noch recht klein.

  • Weil Zechenbisse auch im nachhinein noch extremen Juckreiz auslösen können.


    Sehe das bei meinem Hund und an den eigenen Bissen an mir, die schon fast 3 Monate zurückliegen und an manchen Tagen wieder jucken.

  • Hallo Joliyn,
    hast du dich schon mal über Hebstmilben informiert ?
    Hier im Forum wurde es, glaube ich zumindest, auch schon mal
    angesprochen. Eine Bekannte hatte mit ihrer Hündin auch das Problem,
    ewiger Juckreiz.
    Ein Aufguss mit etwas Schmierseife wirkt Wunder.


    Gruß Samweis

  • Wie gesagt wird ihr Blut auf milben jeglicher Art untersucht. Der Tierarzt sagte aber das die Wahrscheinlichkeit sehr groß es das es keine milben sind. Das Hautbild samt Juckstellen sehe bei Milbenbefall anders aus. Die Ergebnisse haben wir zwar noch nicht , bekommen wir erst nächste Woche .


    LG

  • Das Blut auf Milben untersucht?? Oder hab ich das falsch verstanden? Da kann man meiner Meinung nach höchstens Milbenantikörper, und auch nur gegen Sarkoptes-Milben finden, und der Test ist relativ unsicher. Dann lieber Hautgeschabsel, aber die wurden doch sicherlich auch gemacht, oder?
    Da dein Tierarzt vorher Cortison gespritzt hat, muß der Allergietest ja ohnehein 6-8 Wochen warten, sonst bekommst du ein falsches Ergebnis, aber das ist dir ja sicherlich auch von deinem TA gesagt worden.
    Die Antibiotika können schon eine ganze Menge Juckreiz wegnehmen, weil sie die sekundären Entzündungen zurückdrängen die der Hund durch das Kratzen setzt.

  • Hallo, jahrelang hatte unser Hund den ganzen Sommer Und Herbst lang fürchterlichen Juckreiz.Die Tä. meinte es käme von den Gräsern ,oder vom Futter welches Getreide enthielt.Der Hund bekam Cortison,aber das half gar nichts.Dann wechselte ich den Ta.Auf bloßen Verdacht bekam der Hund (17 J ) eine Spritze gegen Hautmilben.Nach 2 Tagen juckte der Hund sich nicht mehr .Die Spritze mußte dann aber nach ca.3Mon. wiederholt werden.Und dann noch einmal. In diesem Jahr juckte der Hund sich gar nicht.Allerdings hatte er sehr große Hautschuppen, und sehr starken Haarausfall.Büschelweise fiel sein schönes Fell aus.Die Ursache wurde allerdings nie gefunden,und irgendwann hörte das auch auf.Jetzt hat er ein , Border Collie Mix ,wieder ein sehr schönes Fell,und keinen Juckreiz.
    Herzliche Grüße Tunama

  • Ist mir schon klar das man im Blut keine Milben finden kann, er hat halt Blut abgenommen um herauszufinden ob sie Milben hat oder nicht. Einen Allergietest kann man bei ihr nicht so einfach machen. Allergien können ausgeschlossen werden , aber einen richtigen Allergietest kann der Tierarzt nicht durchführen. Das das Coritson nur zeitweise den Juckreiz bekämpft ist klar , aber bevor sie sich diesselben Stellen erneut aufkratzt!!!! Erst einmal müssen alle Stellen abheilen.Die Tabletten schlagen bei ihr wirklich gut an . Bis jetzt juckt und kratzt sie sich nicht mehr..... darüber bin ich schonmal ganz froh!!!!!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!