Sancho schnappt...ich reagiere falsch!?!
-
Sancho Pansa -
30. Juli 2007 um 21:37
-
-
Gerade ist mir beim Spaziergang ne Scheiße passiert!
Ich komme mit Sancho an der Leine aus einem Seitenweg im Wald. Er sieht zwei Spaziergänger in unsere Richtung kommen und beguckt die sich erstmal. Schön und gut. Dann befand ich aber, dass es zeit wäre weiter zu gehen. Er war anderer Meinung und setzte sich hin. Ich versuche also mit Engelszungen die Aufmerksamkeit meines Hundes zurück zu bekommen. (Wenn er Leute derartig anfixiert, versucht er sie zu verbellen, sobald sie an uns vorbei sind).
Und was macht diese Schnepfe? Ruft fröhlich"Na du kleiner, komm doch mal her" AARGH
Okay, ich bin kein sozial kompetenter Mensch. Also sage ich gar nix, bleibe bei Hundi stehen und warte drauf, dass die vorbei gehen.
Aber nein! Wir bleiben erstmal stehen und reden mit dem Hund. "Oooch, hast Du Angst?" -Natürlich. Das siehst du doch an seiner eingekniffenen Rute, du blöde Nuss.
"Hier ich hab was für Dich." Hält ihm ein Frolic vor die Nase. Bevor ich was sagen kann, bellt Sancho sie an und ignoriert das "Leckerchen".
Dann wirft sie es ihm vor die Füße. In dem Moment, in dem sie ihre Hand wegzieht, schnappt er in ihre Richtung.
Jetzt erst reagiere ich und stelle mich dazwischen (vorher stand ich neben Sancho). Mit einem lauten "Nein" dränge ich ihn in die andere Richtung.
Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt richtig war. Klar, ich hätte den Kontakt der Frau mit meinem Hund sofort unterbinden müssen. Habe ich nun mal nicht. Allerdings hat Sancho doch nicht wirklich falsch reagiert, denn er hat in Richtung der Frau, aber in die Luft geschnappt. Wenn er gewollt hätte, hätte er bestimmt ihre Hand erwischen können. Eigentlich hat er der Frau doch nur gesagt, dass er nun mal nicht angefasst werden möchte und sie gewarnt. Oder sehe ich das total falsch?
Denn (meiner Meinung nach) muß sich ein Hund doch nicht von jedem anpacken lassen. Oder doch?Außerdem frage ich mich, was denn wäre, wenn er nun wirklich richtig geschnappt hätte? Die Frau war Erwachsen, mein Hund angeleint, hätte sie nicht eigentlich selber Schuld gehabt? Oder könnte man auch dann als HH verklagt werden?
Sorry, ist ziemlich lang geworden. Aber ich musste das einfach loswerden.
Liebe Grüße,
Marion - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sancho schnappt...ich reagiere falsch!?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu.
Das war ja mal ne doofe Situation. Es gibt einfach Leute auf der Welt - die gibts garnicht :kopfwand:Naja. Hab mal so überlegt und bin der Meinung, dass die Frau selber Schuld gewesen wäre, wenn Sancho ihre Hand erwischt hätte. Du hast sie drauf aufmerksam gemacht und sie streichelt ihn trotzdem. Ausserdem war er angeleint. Daher sehe ich dich da nicht als "schuldig" an.
Vielleicht solltest du einfach beim nächsten Mal, wenn du wieder so eine Situation kommen siehst einfach sagen, dass der Hund bitte nicht angefasst werden soll
-weil er grad Flöhe hat
-weil er keine fremden mag
-weil er gern in die Finger zwicktoder sonstwas (oh man es ist schon spät, ich schreib komische Texte, sorry).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ich denke es kommen gleich noch aussagekräftigere Postings

Verwirrte Grüße
Ulrike -
Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Leute es als Einladung zum Streicheln sehen, wenn man seinen Hund bei Begegnung mit Spaziergängern absitzen lässt. Geh beim nächsten Mal einfach zügig mit deinem Hund weiter.
Bzgl. Schnappen/Beißen: Du bist IMMER verantwortlich für das Tun deines Hundes. Selbst wenn dein Hund angeleint, ja sogar wenn jemand in deinen Garten einbricht und dein Hund denjenigen verletzt, bist allein du haftbar.
-
Super Tipps ;D :
ZitatVielleicht solltest du einfach beim nächsten Mal, wenn du wieder so eine Situation kommen siehst einfach sagen, dass der Hund bitte nicht angefasst werden soll
-weil er grad Flöhe hat
-weil er keine fremden mag
-weil er gern in die Finger zwicktIch geb Uli da recht.
Die Frau ist es schließlich Schuld, wenn sie versucht deinen Hund anzufassen.
Das machen leider viele so.
Nichts, darf ich mal streicheln? Nö Hund wird direkt begrabscht
Ich denk allerdings nicht das dien Hund richtig beissen wollte sondern nur
klar machen das er dies nicht grade toll fand :/ -
Also ich sehe es ein wenig anders als meine Vorredner. Denn Dein Hund ist 19 Wochen (Anfang Juni) plus bis jetzt alt (sorry, war zu faul zum rechnen).
Wenn hier jemand falsch reagiert hat, dann warst Du es (hattes Du aber ja auch schon angedeutet, dass Du es ähnlich siehts). Denn nur Du hast gesehen (die andere Person hatte scheinbar keinerlei Ahnung von Hunden), dass Dein Hund nicht eine "Och, hast Du ein bissle Angst!" hat, sondern massiver Panik, woraus so etwas passieren kann.
Es ist immer beim HH seinen Hund vor Übergriffen zu schützen; und selbst, wenn die meisten Personen noch so lieb gemeint auf den eigenen Hund zugehen, wenn der Hund sich unwohl fühlt, hat man sich als HH schützend vor seinen Hund zu stellen. Du hast doch mitbekommen, dass Dein Hund Angst oder sogar Panik hatte, warum hast Du ihn nicht sofort aus der Situation herausgenommmen? Das sollte man eigentlich machen, falls es keine Trainingssituation war, wenn es auch heißen mag, dass man die andere Person sehr unsanft zurückweist.
Auf der anderen Seite würde ich mich fragen, warum und weshalb mein Hund überhaupt in so jungen Monaten so reagiert und entsprechend reagieren und alles unternehmen, das er in spätestens ein/zwei Jahren durch entsprechendes Training nicht mehr reagieren würde.
P.S.: Hätte er die Frau gebissen, wärest Du Schuld gewesen und Deine Haftpflichtversicherung (die Du hoffentlich für Deinen Hund abgeschlossen hast) müßte zahlen, so sieht nun mal die Rechstlage aus.
-
-
Ich habe die Situation nicht gesehen und kann von daher nicht beurteilen, wie ernst das ist. Denn in einem anderen Thread hattest Du ja schon mal Deine Befürchtung geäußert, daß Dein Hund sich zu einem Angstbeißer entwickeln könnte, da er sehr unsicher und ängstlich ist.
Aber im Zweifelsfall ist immer der Hund der Dumme, der letztendlich leiden muß. Es kann nämlich nicht nur sein, daß Du verklagt wirst auf Schadenersatz, Schmerzensgeld usw und Deine Versicherung zahlen muß, es kann auch eine Anzeige beim Ordnungsamt erfolgen, und Du mußt dann nachweisen, daß Dein Hund nicht gefährlich ist. Shit happens!Natürlich soll ein Hund sich nicht von jedem anfassen lassen müssen, aber dafür bist Du als Halter zuständig und diese Entscheidung solltest Du dann nicht Deinem gestressten Hund überlassen. Im übrigen wäre es praktisch, daran zu arbeiten, denn es gibt Situationen, Tierarzt, Hundesalon usw., wo der Hund soviel Vertrauen zu seinem Halter haben sollte, daß er dies zuläßt.
-
hallo Marion, ich geb Kathrin recht.
Ersteinmal: Sch*** drauf, was die Spaziergänger oder ander Leute von dir denken...konzentrier dich voll auf deinen Hund.
Wenn er tatsächlich so unsicher ist, gib ihm klare Ansagen. Das " Nein" hätte früher evtl. mehr gebracht.
Sei streng, konsequent und gerecht, damit dein Hund dir mehr vertraut und das Schnappen sein läßt.
lg
Melanie -
Kein Hund muß sich von einem Fremden anfassen lassen. Ich mag das ja auch ned, wenn man mich einfach so betatscht.
Und dann heißt das bestimmt wieder diese bösen bösen Hunde. :kopfwand:Das Blödeste was mir mal unterkam war eine Frau die mit der Hand vor der Nase meines alten Balu rumgewedelt hat und ksch ksch dabei gemacht hat. Ich hab ihr nur gesagt, das wäre mit Sicherheit die beste Methode gebissen zu werden. Sie guckte dumm, sagte aber nichts weiter.
LG, Andrea
-
Danke für Eure Antworten!
Werde es mir zu Herzen nehmen und beim nächsten Mal bestimmt früher reagieren.ZitatAuf der anderen Seite würde ich mich fragen, warum und weshalb mein Hund überhaupt in so jungen Monaten so reagiert und entsprechend reagieren und alles unternehmen, das er in spätestens ein/zwei Jahren durch entsprechendes Training nicht mehr reagieren würde
@ souma: Ich weiß nicht, warum er so ängstlich ist. Das war er schon, als wir ihn als Welpen kennengelernt haben. Er hatte einfach vor allen möglichen Sachen (und Menschen) Angst.
Dank Hundeschule und Bachblüten wird es auch langsam besser. Aber fremde Menschen, vor allem wenn sie keine Hunde dabei haben, sind ihm wohl immer noch ein Greuel.LG
Marion
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!