Frage an die Futterexperten!!!
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe seit einigen Tagen meine drei Hunde wie bereits berichtet auf CanisAlpha umgestellt. Ich finde das Futter sehr gut und meine Hunde fressen es auch gerne (eigentlich fressen sie alles)! Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass sie seitdem super viel trinken und nachts total unruhig sind. Hinzu kommen die Blähungen, die wie ich vermute auch die Unruhe gerade nachts verursachen. Mal abgesehen von den Monsterhaufen.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Futter? Ich denke, ich sollte das Futter umstellen, oder was meint ihr?,Danke schon mal!
LG Melanie und Rudel
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin super zufrieden mit dem Futter aber das ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich.
Die vermehrte Kotmenge ist anfangs normal und normalisiert sich nach ca. 4 Wochen.
Das vermehrte Trinken soll bei den Umstellung auch normal sein.
Wo du natürlich drauf achten musst ist die Futtermenge bei der Umstellung.
In den ersten Tagen sollte nur etwa die Hälfte gegeben werden, da die Verdauungsorgane deiner Hunde sich an die kaltgepresste Struktur gewöhnen müssen. (Falls du vorher Extrudenfutter gegeben hast, aber ich denke auch sonst ist es so ratsam)
Zu der Unruhe nachts...kann es sein das du einfach zu viel Futter gibst?
Das Canis Alpha ist wirklich reichhalig und wie gesagt in der ersten Woche reichen 0,6% vom Optimalgewicht des Hundes.
Mit einem Messebecher oder Augenmaß vertut man sich bei den kaltgepressten Sorten schnell.
Ich würde dir dazu raten das Futter wirklich immer abzuwiegen.
Blähungen sind bei meinem Hund nicht aufgetreten. Habe auch noch nie was davon gehört
-
Hallo Melanie!
Das CanisAlpha ist doch kaltgepresstes Futter, oder?
Ich denke, die ersten paar Tage sind noch nicht so aussagekräftig.
Ganz viele berichten von solchen Probs in der ersten Zeit bei einem kaltgepressten Futter.
Ich würde vor einem erneuten Wechsel noch ein bissi warten und schauen, ob es sich noch einpendelt. -
Hallo,
ist jetzt eigentlich OT für diesen Thread, aber ich frage trotzdem mal, bevor ich unnötigerweise einen neuen Aufmache, also sorry schonmal fürs OT.
Ich überlege, Chicco auch auf Canis Alpha umzustellen. Wie groß sind denn die Futterbrocken? Hört sich jetzt bekloppt an die Frage, aber Chicco ist eine Fußhupe, die kleine Häppchen eher bevorzugt
.
Liebe Grüße Brinchen und nochmals sorry für die OT-Frage.
-
Zitat
Wie groß sind denn die Futterbrocken? Hört sich jetzt bekloppt an die Frage, aber Chicco ist eine Fußhupe, die kleine Häppchen eher bevorzugt
.
Warte ich geh mal knipsen
Ich würd mal sagen so ca. 2-3 cm
Die Brocken lassen sich aber wirklich super kleinbrechen :^^:
-
-
Zitat
Die Brocken lassen sich aber wirklich super kleinbrechen :^^:
Na dann geht es ja. Danke für die Antwort :^^: .
Liebe Grüße Brinchen
-
Also die Länge variiert ziemlich
Externer Inhalt i204.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hey Super, Danke.
Gut, wenn man es leicht brechen kann, ist es ja nicht so schlimm. Ansonsten muss ich ausprobieren, was ich mit meinem kaufaulen Hund mache (Vorkauen?
) also nicht den Hund, sondern das Futter
.
Liebe Grüße Brinchen
-
ja, warte ruhig noch etwas ab. deine hunde müssen sich ja erst einmal umstellen.
ich würde auch vermuten dass am abend die futtermenge zu hoch oder zu spät verabreicht wird, das würde zumindest beim menschen einen unruhigen schlaf verursachen.lg
steve
-
Mein Hund hat von CanisAlpha (und überhaupt von kaltgepresstem Futter) auch Blähungen bekommen... Außerdem waren die Häufchen wirklich abartig riesig, es sah auch total unverdaut aus. Ich habe es übrigens recht lang gefüttert, hat sich aber nicht gebessert, eher im Gegenteil.
Hab jetzt wieder umgestellt auf Extruder-Futter, das scheint sie besser zu vertragen.
Schade, denn ich halte das CanisAlpha eigentlich für ein sehr gutes Futter.
Brinchen: Man kann die Bröckchen wirklich ganz leicht zerkleinern. Aber willst Du wirklich jedesmal das Futter vorbröseln??
Vielleicht frisst der Chicco es aber auch so, es ist ziemlich weich.
Schöne Grüße, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!