Leinenkauf-Hilfe

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte erstmal Hallo sagen ;-)

    Ich habe seit 2 Wochen einen Tibet Terrier Welpen (Rüde, 12 Wochen).
    Zu Anfang haben wir "erstmal" ein einfaches Halsband und Leine gekauft, damit etwas da ist.
    In den ersten 2 Wochen waren wir noch im Urlaub auf unserem Campingplatz und er ist meist ohne Leine gelaufen. Aber jetzt wieder zu Hause in der Stadt möchte ich aber etwas vernünftiges kaufen.

    Bevor ich viel Geld für etwas falsches ausgebe, möchte ich Euch hier vorher um Rat fragen.

    z.Zeit haben wir ein Halsband aus Nylon mit Klickverschluß. Hierzu habe ich schon gelesen das diese Verschlüsse bei starker Beanspruchung aufgehen können.
    Eine kurze Leine aus Nylon haben wir dazu gekauft. Weiter haben wir noch eine Flexileine.

    Ich möchte eigendlich eine 3-fach verstellbare Leine kaufen. Dieses Flexi-Ding gefällt mir nicht besonders für die Stadt.

    Meine Frage(n) nun:

    Was ist besser eine Leine und Halsband aus Nylon oder Leder? Worauf muß ich bei den Leinen achten? Ist es besser ein Geschirr statt Halsband zu kaufen?

    Liebe Grüße aus Düsseldorf
    Andrea

  • Ich persönlich finde ein Geschirr wesentlich besser, denke es ist auch für die Gesundheit des Hundes besser. Wir hatten zuerst auch ein Halsband, so zwei drei Wochen lang, haben das denn aber auch gegen ein Geschirr getauscht. Zum Thema Leine Flexi find ich nicht so gut. Wir haben auch eine, aber die liegt nur im Schrank, damit kann man nicht vernünftig üben beim Spazierengehen find ich. Ich hab jetzt eine dreifach verstellbare bis zwei Meter und ne Schleppleine 10m lang. Mehr brauch ich nicht. :D

  • Ich wurschtel mich auch noch durch das Angebot. Bislang haben mich einige unterschiedliche Meinungen eher verunsichert.
    Ich hab für den Welpen erstmal ein ganz billiges 08/15 Halsband gekauft. Ist jetzt zu kurz und das nächste ist aus Leder. Nachdem alle unsere Hunde Wasserratten sind, habe ich mit Nylon (fängt an zu stinken) und Leder (wird porös) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Unsere erwachsenen Hunde tragen alle Ketten. Balu eines mit Lederverschluß und Benni eines zum Überziehen. Für einen Welpen halte ich nicht viel von Kettenhalsbändern.

    Die Leinen aus Leder werden bei Nässe schmierig und sind eklig zu halten, die hängt unbenutzt rum. Dann habe ich eine geflochtene aus Nylon. Ist so eine 3-fach verstellbare. Die ist super, an die kann ich auch die beiden großen gleichzeitig dranhängen.
    Und für den Welpen habe ich noch eine 5 m Leine aus Seil. Die finde ich ganz gut, dann kann er auch an der Leine mal ein bißchen laufen.

    LG, Andrea

  • Ich habe für meinen Hund beides, Halsbänder und Geschirr.
    Wenn wir länger spazieren gehen oder mit anderen Hunden und ich weiss, dass Tyler 'ziehen' wird, bekommt er das Geschirr an.

    Bei kleinen Hunden hält der Clickverschluss und ein Nylonhalsband sicherlich eine Menge aus. Bei großen Hunden würde ich mich eher nicht drauf verlassen...
    Wenn es wahrscheinlich ist, dass mein Hund draussen mit anderen Hunden spielen wird, nehme ich lieber ein Halsband mit Clickverschluss. Ich habe schon von einem Fall gehört vor kurzem, wo ein Hund beim spielen mit anderen Hunden erwürgt wurde, weil sich das (Schnallen-)halsband nicht schnell genug lösen lies, als sich ein anderer Hund drin verfangen hatte... :schockiert:

    Bei den Leinen ziehe ich solche von 2m - 2,70m Länge (3- oder 4-fach verstellbar) vor. Von Flexileinen halte ich nicht viel.
    Bei unseren 'Fußhupen' muss man bei der Leine nur immer ein bissi drauf achten, dass die Karabiner nicht so riesig sind. ;)

  • Hallöchen!
    Die Halsbänder mit Klickverschluss, gibt es auch mit Zugentlastung, da soll die Gefahr geringer sein, dass sie sich öffnen! Ich bevorzuge für den alltäglichen Gebrauch Nylon, eine Lederausstattung für Merlin ist aber in Planung ;) Zu deiner Frage Halsband oder Geschirr, Merlin läuft ausschließlich im Geschirr, Halsbänder sind bei uns "Schmuck". Finde ich persönlich gesünder, netter und praktischer. Wenn dich dazu viele unterschiedliche Meinungen interessieren, dann gib die Begriffe mal in die Suchfunktion ein! Meine Geschirr Favoriten sind Camiro ( Gurtband und Fleece oder Nylon ) und Kochgeschirre ( gepolstertes Nylon ) ( Merlin hat von beiden Firmen eins ). Beide sind weit verstellbar und passen so auch einem Welpen und Junghund lange! Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und immer mit den passenden Leinen und Halsbändern ;)
    Leinen haben wir immer zwei Meter und dreifach verstellbar, solls länger sein eine 5 Meter Fettleder Schleppe.
    Wenn du dich entschieden hast musst du uns aber unbedingt Fotos vom neuen "Outfit" zeigen ;)
    Liebe Grüße
    Jasmin und Merlin

  • Grundsätzlich finde ich, jede Leine, die länger als 2m ist, gehört an ein Geschirr. Halsbänder kann man gerne an der kurzen Leine einsetzen, wenn der Hund nicht zum Ziehen kommt.

    An Leinen würde ich eine kurze 2m Leine empfehlen, die sich dreifach verstellen lässt. Diese Leine wirst du in einer Hundeschule z.B. unbedingt brauchen und sie ist am Besten geeignet den Hund in einem kleinen Radius um sich herum zu führen.
    Eine weitere Leine, die ich für sinnvoll halte, ist die Schleppleine, mit ihr kannst du den Hund auch in der Entfernung sichern und den Freilauf kontrolliert üben. Meist bietet sie sich in Längen von 5 und 10m an. Informationen zum Schleppleinentraining findest du hier: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ighlight=fluffy

    Ob nun Nylon oder Leder finde ich weniger wichtig, wichtig ist, das Halsband und Geschirr gut sitzen und nicht scheuern. Ob der Klickverschluss vom Halsband nun der stärksten Belastung aushält ist eigentlich gar nicht so entscheidend, denn ein Hund sollte am Halsband eh nie zum Ziehen kommen.

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure zahlreichen Antworten und Meinungen zu diesem Thema.

    Ich werde dann eine 3-fach Nylon-Leine kaufen. Das Flexiding fliegt dann in den Schrank. Gestern Abend ist uns ein großer Hund in die Leine gerast, weil er sie nicht sehen konnte....

    Ein Halsband haben wir ja z.Z. das noch paßt. Wenn er ein neues braucht, werde ich mich nochmal mit dem Thema Geschirr befassen.

    Bis dahin und Danke
    Andrea

  • Bei einem langhaarigen Hund würde ich ein Halsband aus rungenähtem Leder kaufen. DA leidet das Fell nicht so. Wenn Nylon, dann abgepolstert mit Neopren. Aber erste Wahl wäre für mich Leder.

  • Hallo,

    wir haben auch seit 8.7. eine Tibet Terrier Dame namens Heidi. Zuerst hatte ich auch nur das Halsband und Leine von der Züchterin, aber nun habe ich mir eine Leine von der Fa. Koch gekauft. Die ist 3-fach verstellbar (2m), gepolstert und liegt wirklich super toll in der Hand. Unser Geschirr können wir am Freitag abholen. Die gepolsterten Leinen, Halsbänder und Geschirre kann man auch in der Waschmaschine waschen (im Wäschenetz). Ich finde die wirklich super klasse. Ich finde, dass sich diese Anschaffung lohnt.

    http://www.dogs-only.de/index.php/cat/…--Halsband.html

    Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

    Liebe Grüsse

    Elke

  • Zitat


    Ich habe seit 2 Wochen einen Tibet Terrier Welpen (Rüde, 12 Wochen).

    und hier noch einer *froi*

    Zitat

    wir haben auch seit 8.7. eine Tibet Terrier Dame namens Heidi.

    Herzlich willkommen hier und schön, dass ich nicht mehr ganz so alleine hier bin!
    Mein Tibi wird am 18.8 bereits 1 Jahr alt, dabei war es doch erst gestern... :???:

    Wir haben auch so einiges durchprobiert, Leder, Nylon, Kette und sind momentan bei der großgliedrigen Kette "hängen" geblieben!

    Leder wird schnell schmierig und hart, benötigt also Pflege! Außerdem kann es scharfe Kanten haben, das führt dann zu Haarbruch.
    Wenn überhaupt dann wie Pepples schon geschrieben hat, ein Rundgenähtes, wir sparen gerade auf ein cocnagfarbenes round&soft aus Elchleder von Hunter!

    Nylon hat ungefüttert ebenso scharfe Kanten, da gibt es dann wieder Haarbruch! Auch dehnen sich dir Dinger schnell mal bei Nässe aus und mein Tibi geht sehr gerne ins Wasser.

    Kette ist momentan am Bequemsten für uns, ratzfatz über die Ohren gezogen, kein Rumgepfriemel, ob alle Haare aus dem Verschluss sind, kein Hören, ob der Verschluss auch richtig eingeklickt ist....

    Vor kurzem hab ich da mal was angefangen:
    https://www.dogforum.de/ftopic29802.html

    Vielleicht könnt ihr da noch was brauchbares raussuchen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!