welpe und blasenkontrolle

  • Hallo ihr lieben,



    unsere Schäferhündin ist jetzt 11 Wochen alt und seit dem 16.03 bei uns.
    Nachts ist es mit der Stubenreinheit wirklich perfekt, denn sie schafft
    es sogar 7 Stunden durchzuschlafen. Tagsüber haben wir jedoch ein paar
    Probleme. Wir gehen regelmäßig mit ihr raus und dort pinkelt sie auch,
    nur kommt es oft vor dass sie 15 Minuten nachdem wir reingegangen sind
    erneut drinne pinkelt. Außerdem ist uns aufgefallen, dass sie immer eine
    Pfütze in die Küche macht sobald wir essen. Habt ihr hierbei Tipps für
    mich?



    Eine andere Frage habe ich auch noch als Anfängerin.. Unsere kleine ist
    sehr anhänglich und kommt nie wirklich zur Ruhe. SIe legt sich hin zum
    schlafen und wechselt dann 30 mal den Platz und fiept, schläft aber nie
    richtig. Der einzige Ort wo sie auch mal eine Stunde durchschläft ist
    ihre Hundebox in der wir sie nachts einsperren. Tagsüber geht sie zwar
    freiwillig kurz rein legt sich dort aber nicht hin. Ich habe das gestern
    mal versucht dass ich sie auch tagsüber eingesperrt habe. Dadurch hat
    sie 15 minuten durchgefiept und gemeckert bis sie Müde war und dann
    entspannt in der Box geschlafen hat. Habt ihr hier auch Tipps für mich?



    Ich bin wirklich dankbar dass es dieses Forum mit den hilfreichen Beiträgen gibt!



    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Hallo,


    wir haben unseren Welpen nun auch seit ca. 4 Wochen. Stubenreinheit ist schon ein bisschen besser, aber auch immer noch nicht ganz so wie es sein soll. Er ist ja noch klein, da muss man echt geduldig sein. Ist bei uns auch oft so, dass er drinnen gleich wieder muss obwohl wir gerade draußen waren. Wir beobachten ihn jetzt immer ganz genau, man merkt dann schon wie er sich verhält wenn er pinkeln muss.


    Das mit der Box ist super, das würde ich echt auch tagsüber so durchziehen. Bei uns hat er anfangs viel gejammert wenn wir ihn rein gegeben haben, freiwillig ist er auch nicht rein gegangen. Mittlerweile ist die Box (geschlossen) gar kein Problem mehr, und er kommt echt NUR da zur Ruhe. Das muss man am Anfang einfach durchbeißen. Bitte habe dabei auch KEIN schlechtes Gewissen!


    Die Diskussionen um die Hundebox verstehe ich einfach nicht, man hört da oft wie arm die Hunde in der Box sind. Stimmt nicht!
    Unsere Kinder geben wir auch in ein Gitterbett oder Laufstall oder in einen Maxicosi. Wenn das Kind im Auto im Maxicosi weint weil es raus will, sagen wir auch nicht, na das arme Kind ist in seiner Freiheit eingeschränkt, dann darf es bei mir am Schoß sitzen.
    Nein, es bedeutet ja Sicherheit für unser Kind. Warum glauben wir, einen Hund dürfen wir nie einschränken in seiner Freiheit? Ist doch in der Natur auch nichts anderes, dort dürfen die Kleinen auch nicht den ganzen Tag machen was sie wollen. Mir macht es auch nicht immer Spaß, wenn ich den ganzen Tag im Büro sitzen muss. Das gehört halt zum Leben dazu.


    Wir sind für den Hund verantwortlich und auch dafür, dass er genügend Schlaf bekommt. Unserer würde nie von selber schlafen, er dreht eher total über, wenn ich ihn aber in die Box gebe, schläft er fast immer gleich ein und ich merke wie müde er eigentlich ist. Er bekommt halt auch alles Positive in der Box, Futter, Kauartikel etc. Wir haben auch viel trainiert, mit Clicker, Leckerli, damit er jetzt auch von selber rein geht. Ich merke, dass er sich jetzt wirklich wohl und sicher fühlt darin und einfach zur Ruhe kommt. Für mich ist es auch viel entspannter :)


    LG und weiter viel Spaß mit eurem Welpen =)

  • Sie ist seit mehr als 2 Jahren nicht mehr im Forum gewesen.


    Aber um was zum Thema beizutragen. Mein Jungspund ist jetzt knapp 11 Monate, als Welpe musste er 1 x die Nacht raus. Ich schätze mit 12 Wochen hat er so 6 Stunden nachts geschlafen bevor er raus musste.

  • Hups.....Naja, die Frage wäre dann wie lange der Welpe damals am Stück geschlafen hat...
    Das wird sie aber vielleicht nicht mehr erinnern ;-)


    Unser Welpe ist jetzt 12 Wochen alt und tagsüber klappt es prima. Sie muss ca. alle 2-3 Stunden und meldet sich immer zuverlässig. Tatsächlich ist ab dem 3. Tag (9.Woche) kein Malheur passiert, was mich sehr gewundert hat.
    Nachts bleibt es aber unverändert so, dass sie um 22 Uhr will und dann zwischen 1und 2 und dann wieder zwischen 3 und 4 und dann um 5 und um 6 :(
    Da ist an Schlaf einfach wenig zu denken. Ich frage mich, ob ich es künstlich ausweiten soll? Also nicht auf sie zu reagieren sondern mit Wecker die Zeiten ausdehnen und sie alle 3-4 Stunden raus zu bringen.....

  • Wenn sie dich nicht verscheissert und dann auch tatsächlich macht, würde ich eben aufstehen. Irgendwann klappt das schon mit dem länger aushalten können. Vielleicht gibt es da auch einen Unterschied zwischen Rüden und Hündinnen ? Ich hatte bis jetzt immer nur Rüden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!