Noch eine Woche und viele fragen...

• Hallo ihr lieben....

Ich habe jetzt so viel hier rum gesucht und gelesen :computer: aber nicht auf alles die antwort gefunden die ich brauche....
    Im moment geht es mir ums Futter.
    Ich möchte eigentlich nur Trofu geben und zwischendurch mal was aus der Dose oder sowas wie obst, Gemüse und so.
    Ist das überhaupt gut? Wenn ich das nicht regelmässig mache? oder sollte ich es dann lieber ganz lassen?
    Dann noch was.....
    Waren heute zum letzten mal unseren kleinen besuchen bevor wir ihn abholen.
    Die züchterin hat uns 1 kg von dem Futter mitgegeben was die welpen jetzt kriegen.
    Die bekommen das von Hill´s habe mich dann schonmal kundig gemacht und gelesen das es ja gar nicht so gut ist :???:
    Es ist ja jetzt nicht soooo teuer aber da ist Getreide drin und das soll nicht gut sein. Warum eigentlich nicht?
    dann steht da das da Zuckerrübentrockenschnitzel drin sind...
    Heisst das etwa das da Zucker drin ist ?? :???:

Die züchterin ist gleichzeitig Tierärztin warum sollte sie ihren hunden schlechtes Futter geben?
    Ratet ihr mir dieses Futter weiter zu Füttern?
    Oder sollte ich wechseln? Möchte dem kleinen ja nur gutes.
    Gibt es auch besseres Futter so in der Preisklasse vielleicht??
    Das ist alles so verwirrend mit dem ganzen Futter.... :irre:

Liebe Grüße Sunny

• Wenn die Züchterin TA ist, wundert mich das nicht, das sie Hills verfüttert.
    Sie wird es warscheinlich auch in ihrer Praxis vertreiben.
    Du kannst das Futter die erste Zeit weiterfüttern, und dann langsam auf ein hochwertigers Futter umsteigen.
    Sicher kannst du deinem Hund auch Dosenfleisch füttern.
    Wenn du dich in der Rubrik Fertigfutter umgesehen hast, dann sind dir auch bestimmt etliche Links aufgefallen,die sich mit dem Trockenfutter und seinen Inhaltstoffen befassen.
    Hast du dich mal da durchgelesen.
    Gib mal in die Suchfunktion Hills ein, da bekommst du bestimmt einige Beiträge, warum man dieses Futter nicht füttern sollte. Habe nachgesehen, es enthält nicht nur jede Menge Mais, sondern auch Soja, und das sollte wirklich in keinem Futter sein.
    ;)

• Ich habe schon ein bisschen rumgeschnüffelt und erfahren das für dieses Futter tierversuche gemacht werden :schockiert:
    Das ist schrecklich..... Das will ich nicht unterstützen!!! :no:
    Ich füttere das säckchen bestimmt noch bis der kleine sich eingewöhnt hat und dann.... :ka:
    Das futter von Fressnapf iat Testsieger aber das kann ich ja gar nicht glauben oder ist das wirklich so gut?
    Welches Futter wird denn nicht an Tieren getestet?
    Muss gutes futter echt soooo teuer sein?

• Vergiss das mit dem Testsieger, sieh dir lieber die Zusammensetzung des Futters an, dann weißt du meistens mehr.
    Welches Futter vom Fressnapf meinst du denn. :???:
    Ich habe beim Fressnapf noch kein Futter gefunden, das ich füttern würde.
    Hochwertige und gute Trockenfutter wirst du auch im Fressnapf nicht finden.
    Es kommt drauf an was du unter teuer verstehst. Hochwertiges Futter hat schon seinen Preis. Dafür muß man aber auch weniger füttern.

• select gold heisst das glaub ich....
    Das werde ich aber nicht füttern.
    Kannst du mir vielleicht ein paar futtermarken nennen die ich bedenkenlos füttern kann?
    Das würd mich sicherlich viel weiter bringen weil auch was die inhaltsstoffe betrifft gehen die meinungen sehr ausseinander :???:
    Der eine sagt kein getreide ,der andere sagt getreide ist gut.
    Kein fleischmehl ,kein mais, viel protein, wenig protein usw......
    Wer sagt denn die wahrheit? :ka:

• Ich hatte mich damals für Mera Dog entschieden. Ohne Farb- und Konservierungsstoffe und auch ohne Geschmacksverstärker.

Ein 15kg Sack kostet irgendwas mit 30€. Mehr als 40€ wollte ich nie bezahlen.

Sammy hat prima vertragen. Kein ständiges pupsen, anständige Häufchen, prima Fell....

LG Meli :D

• Ein Futter sollte:

- Überwiegend aus Fleisch bestehen
    - Getreide ist ok, wenn der Hund es verträgt und nicht Hauptbestandteil Getreide ist
    - Mais, Zuckerrübe usw. gehören nicht in ein TroFu
    - möglichst natürliche Inhaltsstoffe.
    - ein erwachsener Hund hat einen Ca-Bedarf von 80 mg pro kg Körpergewicht täglich. Das sollte das Futter nicht weit über- oder unterschreiten. Bei einem WElpen liegt der Bedarf höher
    - möglichst keine künstlichen Stoffe enthalten

Viel Spaß beim Suchen ;)

Ne im Ernst, es wird DAS gute TroFu nicht geben. Jedes hat seine Pros und Kontras. Wenn man es ganz genau nehmen möchte, dann sollte man barfen.

• Da hast du doch schon prima Tipps bekommen, Sunnymouse!

Wenn du jetzt GEZIELT Marken wissen möchtest, kann ich dir für Trofu bestesfutter, Fenrier, CanisAlpha, Orijen zum Beispiel empfehlen.

Bei Nassfutter finde ich Terra Canis am Besten. Prima von Zusammensetzung und Inhalt (man kann sogar die einzelnen Bestandteile noch erkennen ;) ).

• Habe gerade nach Mera Dog geschaut hört sich schon ganz gut an...
    Sind nicht so viele zusatzstoffe drin.
    Aber da ist auch Mais drin :???:
    Vom Preis her geht es auch für 15 kg 37,99 euro.

Und es stimmt die futtermenge ist deutlich niedriger.....

oh man das ist echt zum verzweifeln

• hi sunnymouse,

also meradog mag ja günstig sein, allerdings wären mir da zuviel getreide und besonders füllstoffe (griebenmehl, rübentrockenschnitzel) drinnen.
    es gibt auch andere sorten, wo du keinen mais und füllstoffe findest und der preis nur unwesentlich höher ist
    - canidae (42€)
    - acana (45€)
    - bestes futter
    - canis alpha
    - solid gold
    - fenrier ......

wenn du die zutaten kennst die verwendet werden, kannst du dann selber beurteilen, ob ein futter für dich geeignet ist oder nicht.
    mach dir die mühe, es wird sich auszahlen!

lg

steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!