Hühnerknochen-S.O.S. (dringend!!)

  • Erstmal ein gehetztes "Hallo"!


    Es ist ja allgemein bekannt, dass man seinem Hund keine Geflügelknochen füttern soll. Jetzt ist es allerdings passiert, dass mein Hund Sammy beim Spaziergang am Fluss einen Knochen im Maul hatte. Da er erst seit zwei Monaten bei uns lebt, beherrscht er das Kommando "aus" bzw. "gib" noch nicht. Ich habe versucht, ihm das Ding abzunehmen und habe dadurch ein Stück vom Knochen abgerissen, ungefähr 1/3 hat er dann runtergeschluckt.
    Es war wohl der Rest eines Hähnchenschenkels (unschwer am Geruch zu erkennen), den irgendein Idiot weggeworfen hat.


    Nun frage ich mich: Gleich zum Tierarzt mit ihm? Oder sollten wir erstmal abwarten (morgen ist Sonntag)?


    Ich habe gehört, dass nicht jeder Hund Knochen gleich gut verträgt und mein Hund (ein Terriermischling, ca. 45-50 cm Widerristhöhe, dazu ein relativ großer Brustkorb) ist eigentlich recht robust, er hat einige Monate seines Lebens auf den Straßen von Malta verbracht und dort sicherlich auch den einen oder anderen Hühnerknochen verspeist - oder?


    Ich mache mir schon riesige Vorwürfe, mit ihm überhaupt diesen Weg gegangen zu sein :kopfwand: , ich versuche aber, ruhig zu bleiben. Oder sollte ich lieber in Panik ausbrechen??


    Ich hoffe auf schnelle Antwort,
    und darauf, morgen nicht den Tier-Notdienst in Anspruch nehmen zu müssen... :hilfe:


    LG
    Kristina

  • Das war bestimmt ein gegartes Hühnerteil, oder?


    Wenn ja, dann würde ich ihm jetzt Sauerkraut zu fressen geben, sofern Du eine Dose im Haus hast.
    Sauerkraut umwickelt solche Fremdkörper und macht sie leichter passierbar.


    Bei einem rohen Geflügelknochen passiert sicher nichts, den können Hunde fressen.


    Mache Dir nicht allzu große Sorgen.
    Eigentlich schon schlimm, was die Leute so an den Wegesrand werfen :kopfwand:

  • Hallo, Ihr!


    Das ist ja lieb, dass ich so schnell Antwort bekomme. Das mit dem Sauerkraut hab ich in der Aufregung ganz vergessen. Dabei haben wir immer eine Notpackung zu Hause, der Gute frisst nämlich gerne einmal Dinge, die er eigentlich nicht ins Maul nehmen sollte - von Froschinnereien bis hin zu Gummi-Polly-Pocket-Bekleidung hatten wir schon alles durch....und ich kann ihm ja nicht immer hinterherrennen....*seufz* und da er ein ehemaliger Straßenhund ist, wird es auch sehr schwer, ihm das abzugewöhnen. Das Sauerkraut kocht jedenfalls gerade.


    Ihr habt Recht: ich sollte mich nicht zu sehr aufregen, wer weiß was bereits alles seinen Magen durchwandert hat, er hat es immer überstanden (auch ohne Tierarzt). Ich werd ihn die nächsten Tage beobachten.



    Zitat

    Eigentlich schon schlimm, was die Leute so an den Wegesrand werfen :kopfwand:


    Allerdings! Grund genug für mich, weiterhin den Vegetarismus anzupreisen :gott:


    Na denn, positiv denken!
    Danke für die Antworten.

  • Hallo Fleedermaus,


    gestern ist uns das ebenfalls passiert- beim Spazierengehen. Wir haben hier im Ort eine sehr bekannte Hähnchenbraterei, und irgendein Idiot hat wohl die Rest im Wegesrand entsorgt. Da mein Großer echt Freßsüchtig ist, hat er die halbe Karkasse noch runtergewürgt und mir den Schenkel ausgespuckt.


    Hab ihm daheim eine Dose naßfutternachgeschoben, weil wir kein Sauerkraut hatten. Bis jetzt ist der Stuhlgang normal (ohne Blut) und er übergibt sich auch nicht.


    Mach Dir keine Sorgen, beobachte den Wauzi und geh, wenn Du das Gefühl hast, etwas stimmt nicht schnell zum TA.


    Drücken die Daumen, dass die Knochen durchflutschen.

  • Zitat

    Mach dir keine allzugroßen Gedanken drüber.
    Beobachten - abwarten und ggf. reagieren.


    Wie Hund schon sagte, abwarten und ganz genau in den nächsten Wochen, nicht nur Tagen beoabchten. Denn, wenn ein Fremdkörper im Magen/Darm-Trakt steckenbleibt, kann es sein, dass der Hund erstmal einige Zeit "unauffällig" ist. Wenn alledings irgendetwas komisch sein sollte, dann sofort zum TA, sogar zum Nottierarzt, und schildern, dass er Hühnerknochen gefressen hat.


    Meine Souma hat aber durchaus auch öfter Hühnderknochen ergattert ohne das etwas passiert ist.

  • Zitat

    Wenn sowas ist, Sauerkraqut nicht erst kochen, sondern sofort in den Hund ;-)


    Ja? :D
    Ich wollte dem Hund das nicht so geben, weil es dann ja noch so sauer ist - heißt ja schließlich SAUERkraut. Ich hab das saure Wasser ablaufen lassen und das Kraut dann in etwas Leitungswasser gekocht.
    Meint ihr, das war zu spät? :???:


    Bis jetzt hatte er noch kein Blut im Häufchen,
    also
    toi, toi, toi!

  • ich denke mal, dass es zwar besser gewesen wäre, wenn er das Sauerkraut so schnell wie möglich gefressen hätte. ob zu spät kann man so nicht sagen, da es ja von Fall zu Fall unterschiedlich ist


    Hoffen wir mal, dass bis jetzt noch nichts passiert ist


    und im nächsten Fall würde ich einfach das saure Wasser abschütten und das Sauerkraut einfach nur mit Leitungswasser einmal abspülen (hat uns unsere Tierärztin auch empfohlen), geht auch ne Menge saures ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!