Hypoplasie des Dens Axis Hilfe

  • Hallo,ich habe einen 7Monaten alten Prager Rattler der ab und zu nach den aufwachen sich nicht mehr Strecken kann und sehr starke schmerzen hatt,erst nach einer Zeit kann er sich strecken und wieder ganz normal gerade aus laufen.Ich bin mit ihm bei mehreren Ärzten gewesen und alle haben gesagt das er Kerngesund ist weil er die Schmerzen vor Ort nicht gezeigt hatt.Bis ich in die Gießener Uni Klinik gefahren bin dort wurde eine Computertomographie gemacht bei der festgestellt wurde das mit seinen Halswirbel etwas nicht stimmt,eine Hypoplasie Dens Axis sagte mir der Arzt,die Wirbel würden den Rückenmark einklemmen weil die Stabilisierung zwischen den 1 und 2 Wirbel fehlt.Der Arzt sagte mir das wenn keine Operation durchgeführt wird,die Gefahr besteht das der Hund bei einer falschen Kopfbewegung einfach Tot umfällt.Leider sagte er auch das bei einer OP die Chancen nur 60 zu 40 stehen das er überlebt und das wenn wir keine durchführen lassen der Hund nach einer zeit auch sterben wird.Er riet mir zur OP oder das ich ihn einschläfern lasse.
    Kennt sich jemand damit aus?Hab große Angst die OP durchführen zu lassen,im moment zeigt er auch keine Symptome.
    Bitte um Hilfe,bin verzweifelt.
    Danke Juan

  • Oh je :/ leider kenn ich mich da auch nicht aus, wollt dir aber nur sagen das ich dir viel Kraft für deine nächsten Entscheidungen wünsche und hoffe das alles für euch gut geht.

  • Hallo Melsun,vielen Dank,bin echt am verzweifeln hatte gehofft das vielleicht Jemand etwas darüber erzählen kann,ob der Hund vielleicht doch so weiterleben kann,aber ich habe auch gegoogelt und festgestellt das es sehr wenig darüber gibt.Mir bleiben nur die 60% hoffnung das er es überlebt.

  • hallo juan,


    ich habe mich gerade ein wenig schlaugelesen und glaube, dass das leider nicht gut aussieht für euch :( das ist ein heftiger eingriff da oben an der halswirbelsäule.


    für was auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir und deinem hund glück, dass alles recht glimpflich geht.


    alles liebe :streichel:
    andrea

  • Hallo


    Das tut mir leid für Dich und den Hund.


    Ich glaube wenn ich die Wahl hätte zwischen der Hund fällt irgendwann tot um wenn er nur den Kopf falsch bewegt ich ständig in Angst vor diesem Ereignis leben muß bzw. den Hund gleich einschläfern lassen soll und einer 60%igen Heilungschance durch OP, ich würde die OP wagen. So hätte ich wenigstens alles versucht.


    Vielleicht kannst Du noch die Meinung eines Physiotherapeuthen einholen?

  • Hallo!


    Oh man, das tut mir sehr leid für euch!


    Ich glaube aber, ich würde auch wenigstens versuchen, die OP durchführen zu lassen. Eine Chance ist da. Wissenschaftlich belegen kann ich es nicht, ich kenne mich damit nicht aus. Es ist nur ein Gefühl von mir.


    Abgesehen von der Chance für den Hund wäre ich binnen kürzester Zeit ein nervliches Wrack, wenn ich jederzeit damit rechnen müsste, meinen Hund tot aufzufinden. Ich habe das einmal durch gemacht über einen Zeitraum von 6 Wochen und ich war hinterher völlig am Ende.


    Daher würde ich persönlich lieber die Chance auf OP nutzen.


    Fühl dich gedrückt!

  • Das traurige ist das ich gerade mit ihm hier spiele als ob nichts wäre,er tobt rum wie ein völlig gesunder Hund.Ich hab eine riesen Angst vor der OP,hab ihn so sehr ins Herz geschloßen :nosmile:

  • Hallo,


    das hört sich ja leider nicht gut an. Tut mir wirklich Leid für deinen Hund und dich!
    Bedeutet das denn, dass er diese Hypoplasie Dens Axis schon immer hat?


    Wenn es wirklich so ist, wie der Arzt sagt, und dein Hund einfach tot umfallen könnte bzw. irgendwann auch so stirbt, würde ich wahrscheinlich die OP machen lassen.


    Allerdings würde ich mir noch eine weiter Fachmeinung, evtl. in einer andern Klinik einholen.


    Leider kann dir niemand die Entscheidung abnehmen...
    Ich wünsche euch viel viel Glück!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!