abgebrochene Milchzähne ziehen?

  • :hilfe:


    Hallo,


    ich war heut Morgen mit meinem 5Monate jungen Labbi-Rüden in der Klinik, er roch muffelig aus dem Maul, (hatte zwei abgebrochene Milchzähne/Fangzahn)


    Der leitende TA wies mich darauf hin, dass bei dem unteren abgebrochenen Fangzahn sich Eiter angesammelt hat (deshalb der Geruch), er gab mir Antibiotikum-Tabl. mit und meinte, wenn es sein Hund wäre, würde er sie ziehen. Wir vereinbarten den OP-Termin für nächsten Donnerstag.


    Was haltet Ihr davon?
    Ich habe seit 16 Jahren Hunde, habe die Zahnwechsel waren bisher immer unproblematisch.


    Gespannt auf Eure Reaktionen


    LG
    Andrea

  • ich weiß ja nicht, wieviel eiter sich da schon gesammelt hat, aber wenn es schon anfängt zu stinken...?


    ich weiß ja nicht, wie das in der schnauze deines hundes aussieht, aber ich würde ihn eventuell auch operieren lassen.
    gut, ob der TA jetzt sagt, er würde es an seiner stelle machen oder nicht. das ist keine sachliche aussage. ist es medizinisch notwendig?


    frisst dein hund normal oder hat er schmerzen? aber bei einer entzündung sind immer schmerzen mit dabei oder? ich denk da nur an meine wurzel-entzündung *autsch*.


    und irgendwann ist immer das erste mal, auch nach 16 jahren!

  • Hallo



    Also das kommt darauf an wie viel abgebrochen ist...
    Wenn es biszmNerv wäre würde ich mir auch edanken machen, aber wenn es nihct soweit ginge würde ich warten bis die Zähne selbst rausfallen...


    Zoe hatte auch einen abgebrochenen Zahn der ist dann einfach rausgefallen,
    ohne irgendwelche "Nebenwirkungen" :???:


    Mit dem stinken, das kann auch vom geronnen Blut beim Zahnen kommen ;)

  • TA meinte, sonst müsste man mit ner Schiefstellung des Gebisses rechnen. Naja, und bei ner Entzündung fühlt Hund sich wohl nicht so wohl. Ich hatte dies ja schon seit knapp 2 1/2 Wochen wöchentlich beobachten lassen, aber wenn es sich jetzt auch noch entzündet hat, dann muss OP wohl sein.


    im übrigen frisst er nicht :D er stürzt sich immer in sein Töpfchen, zum Schreien.....

  • Wenn ein Milchzahn abgebrochen ist und die Pulpenhöhle (=Nervhöhle) eröffnet ist, ist es definitiv medizinisch notwendig diesen Zahn zu ziehen. Erfolgt dies nicht sind die Folgen:
    - Schmerzen durch Entzündung
    - Ausbleiben des Zahnwechsels, da die Entzündung die Osteoklasten vernichtet, diese Zellen sind aber notwendig um die Wurzel des Milchzahns aufzulösen damit er ausfällt
    - Zahnfehlstellung des bleibenden Zahnes, da das Zahnfach keinen Platz für zwei Zähne bietet; diese Fehlstellung ist meist nicht nur ein kosmetisches problem, sondern auch ein medizinisches, da der schief stehende Zahn in das Weichgewebe des Kiefers einbeissen kann und so Verletzungen und Entzündungen verursacht, LEBENSLANG!


    Schade, daß der Kollege dir das nicht so eindrücklich erklärt hat, denn es ist wirklich wichtig für deinen Hund. Laß es so schnell wie möglich machen undzwar bei jemand, der auch die Schiefstellung der bleibenden Zähne beurteilen kann und wenn möglich auch beheben. Das ist kein kosmetischer Firlefanz sondern wichtig für die Gesundheit und Lebensqualität deines Tieres.
    taraska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!