5 Personen + Hund im Auto ... brauche Ideen zur Sicherung.

  • :winken: Hallo


    vielleicht fällt Euch ja etwas ein.


    Eine Bekannte von mir möchte in 3 Wochen mit dem PKW in Urlaub fahren. Urlaubsdauer 3 Wochen - also ordentlich Gepäck für 5 Personen:
    Fahrer, Beifahrer und 3 Kinder auf der Rückbank.


    Und nun das Problem.
    Die Leute haben eine 3 - 4 kg schwere Fußhupe - und die darf auch mit.
    Es stellt sich allerdings die Frage, wie der Hund während der Fahrt gesichert werden kann.


    Eine Box kommt nicht in Frage. Der Kofferraum ist separat und voll bis zum geht nicht mehr (also kein Kombi etc). Um das Gepäck unterzubringen kommt sogar ein Jet-Bag aufs Dach.


    Theoretisch könnte der Hund leicht zu den Kindern auf die Rückbank.
    Aber da ist ja kein Gurt-Steckplatz mehr frei.


    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, einen Art Doppelstecker für eine Gurthalterung ???
    Gibt es so etwas irgendwo ???


    Reicht es, rein rechtlich aus, den Hund im Beifahrerfußraum am Sitz fest zu binden ???


    Für kreative Vorschläge wäre ich wirklich dankbar. :D

  • Zitat


    Reicht es, rein rechtlich aus, den Hund im Beifahrerfußraum am Sitz fest zu binden ???

    Ja, Aber warum da fest binden?
    Er ist im Beifahrerfußraum und wird vom Beifahrer gesichert.

  • Hallo!


    Mmmh viel Gepäck, 5 Personen in einem Auto und dann noch ein kleiner Hund ist echt schwierig gut zu sichern. Eine Alternative zur Hundebox fällt mir da leider auch nicht ein.


    Aber aufs rein rechtliche zu kommen:


    Ich zitiere die StVO, § 22 Abs. 1 StVO - Ladung:


    "Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten."


    Da ein Hund gem. des BGB wie eine Sache behandelt wird, gehören Hunde zur Ladung und unterliegen damit den allgemeinen Vorschriften für die Ladungssicherung. Das heißt, der Hund muss so gesichert sein, dass er nicht ins Fahrgeschehen eingreifen kann, soll heißen, dass er nicht den Fahrer ablenken kann (also zum Beispiel ihn am Lenken hindert). Außerdem muss der Hund so gesichert werden, dass er bei einer Bremsung nicht "verrutschen" kann. Denn auch ein kleiner Hund kann sich schon bei geringen Geschwindigkeiten bei einer Bremsung zur einem gefährlichen "Geschoss" entwickeln und die Insassen gefährden. Ein unangeschnallter Hund hat kaum eine Überlebenschance, wenn er durch die Frontscheibe saust.


    Wie ein Hund im Fußraum angeschnallt werden soll, kann ich mir jetzt irgendwie bildlich nicht vorstellen.
    Ich verwarne nur Leute die ihren Hund überhaupt nicht sichern. Ist der Hund gesichert, in welcher Form auch immer, dann weise ich nur darauf hin, wie sie ihn vielleicht noch besser sichern könnten, um die Gesundheit ihres Vierbeiners nicht zu gefährden.


    LG Tina :D

  • Zitat

    Ja, Aber warum da fest binden?
    Er ist im Beifahrerfußraum und wird vom Beifahrer gesichert.


    Stimmt so machen wir es auch immer, wenn wir mal wieder zu 5. on Tour sind :roll:
    Dann bekommt Zoe ne Decke hingelegt, und legt sich hin.
    Dakann auch beim starken Bremsen nichts passieren... ;)

  • Zitat

    Stimmt so machen wir es auch immer, wenn wir mal wieder zu 5. on Tour sind :roll:
    Dann bekommt Zoe ne Decke hingelegt, und legt sich hin.
    Dakann auch beim starken Bremsen nichts passieren... ;)


    Wenn das von der rechtlichen Seite her reicht ... wäre ja super ... dann hätten sich ja alle Probleme gelöst.
    Ich habe nur gedacht, der Hund müsse wie Ladung gesichert werden. Und deshalb sei ein Hund im Fußraum von vorneherein verboten.


    Denkfehler meinerseits. Danke für Eure Hilfe.

  • Naja, vom Beifahrerfussraum aus, kann ein Hund ja eigentlich net viel anstellen.


    Und wenn er dort unruhig wird, muss sich halt der Beifahrer kümmern ;)

  • Zitat

    Wenn das von der rechtlichen Seite her reicht ... wäre ja super ... dann hätten sich ja alle Probleme gelöst.
    Ich habe nur gedacht, der Hund müsse wie Ladung gesichert werden. Und deshalb sei ein Hund im Fußraum von vorneherein verboten.


    Denkfehler meinerseits. Danke für Eure Hilfe.

    Dann dürfte die Handtasche nicht auf den Beifahrersitz (die kann unter die Pedale rutschen und das Bremsen blockieren), oder der komplette Einkauf auf dem Rücksitz oder lose im Kofferraum...... Da gäbe es so einiges, da ist ein Hund im Beifahrerfußraum gar nix - der ist da recht sicher - wenn er nicht zum Fahrer darf.


    Keinesfalls darf der Hund beim Beifahrer auf den Schoß und mit dem Beifahrer angeschnallt werden - alles schon erlebt.

  • Ich denke auch, wenn der Hund im Beifahrerfußraum bleibt und dort durch den Beifahrer daran gehindert wird, den Fahrer zu stören, dürfte es keine Probleme geben. Ich würde da jedenfalls keine sehen. Aber ob das einige entstirnige Kollegen auch so sehen, kann ich nicht versprechen ;)


    Was Hund sagt, ist wirklich wichtig. Den ein Hund aufm Schoss ist wahnsinnig gefährlich für den Hund selbst. Denn bei einer Bremsung entwickeln sich solche Kräfte, dass auch ein kleiner Hund niemals durch reine Muskelkraft gehalten werden kann.


    Das wollen Leute ja sooft gar nicht verstehen und schauen mich dann oft so :shocked: an. :D
    Ich habe schon verletzte und auch einen toten Hund gesehen, die bei einem Unfall durch fehlende Sicherung keine Chance hatten. Echt schlimm.


    LG Tina :D


    Edit: oh man heut bau ich echt viele Tippfehler mit ein: ich meinte natürlich engstirnige Kollegen!

  • Danke für Eure Mühe und Hilfe.


    Den Link von Lena-Oskar hab ich gleich mal weitergeleitet.


    Das der Hund auch im Fußraum bleiben darf, werde ich morgen mit der Frau, und Mama der drei Kinder, bei unserer Gassi-Runde besprechen.


    (Hoffentlich sehen das die Österreichen auch so :/
    Bin da immer etwas skeptisch. Wenn die sehen, dass der Deutsche nur durchfährt ... haben die immer so ein €-Zeichen im Auge :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!